Seite 1 von 2
Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 01:05
von Amelie
Hallo
Ich hoffe mal auf Input weil mir gerade wenig zu unserem Problem einfällt:
Hannes mag gern im Tuch auf dem Rücken sein, aber so hoch das er gut sieht.
Eigentlich ok, aber ich weiß keine Bindeweise für meinen Mann?!
WKR geht gar nicht, Kind nicht hoch genug, Knoten unbequem.
Rucksack geht hoch genug, dann ist ihm aber der Knoten blöd auf dem Bauch. Bei Männern klappt das nicht so wie bei Frauen...anatomisch?! Und ihm rutschen immer die Träger von den Schultern.
MT und tragehilfen gehen gar nicht... Kind zu nieder und motzt dann!
LG und Danke!
Amelie
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 10:02
von Montanara
Versucht mal, dass Dein Mann den Rucksack bindet, aber keinen Knoten vor dem Bauch macht - er kann tibetanisch binden! Oder er macht den Knoten unter dem Po des Kindes. In beiden Fällen bleibt sein Bauch frei, und Euer Kind sitzt hoch genug, und hat es nicht nötig zu motzen....
Bei beiden Varianten beim Binden darauf Acht geben, dass beim Knoten keine Spannung verloren geht. das muss etws geübt werden, aber wenn man den Bogen raus hat, geht das ganz bequem.
Liebe Grüsse
Dorothea
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 11:33
von Amelie
Tibetanisch hab ich schon großteils vergeblich versucht ihm zu zeigen, aber klappt immer besser, danke nochmal, das werden wir versuchen.
Mit einem Poknoten gehts gar nicht, weil Hannes gern mal Hopser macht und sich durchstreckt, da fühlen wir uns wohler wenn die unteren Stränge das sichern.
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 19:39
von Blümchen
Ich weiß ja nicht ob Montanara das mit tibetanisch meint, aber ich binde manchmal anstatt den Knoten unten zu machen beide Tuchstränge wie einen Brustgurt oben zusammen. Es bildet sich dann ein Kreuz vor der Brust (was ziemlich verboten aussieht bei mir

) Hier im Forum gabs mal einen sehr netten Spitznamen für diese Bindeweise.
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 20:31
von vergissmeinnicht
Vielleicht die "secured high back carry". Kenne sie nur von den Videos, aber wenn's schon
hohe Rückentrage heißt....
Guck mal,
hier ist ein Video, auch mit einem Tragepapa.
Und bei TBW findest Du bestimmt auch einiges dazu...
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 20:38
von Acqua
Blümchen hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob Montanara das mit tibetanisch meint, aber ich binde manchmal anstatt den Knoten unten zu machen beide Tuchstränge wie einen Brustgurt oben zusammen. Es bildet sich dann ein Kreuz vor der Brust (was ziemlich verboten aussieht bei mir

) Hier im Forum gabs mal einen sehr netten Spitznamen für diese Bindeweise.
Tittenteiler, aber der geht anders.
Mal 'ne andere Frage. Ich wollte ja immer schon mal wissen, wieso diese Bindeweise 'tibetanisch' heißt. Sehe ich es richtig, dass es weniger ist, dass man in Tibet so bindet, als das sie an das Symbol des 'tibetanischen Knotens' erinnert?
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 20:46
von Blümchen
Acqua hat geschrieben:
Tittenteiler, aber der geht anders.
Genau das meine ich.

Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 01.03.2009, 20:48
von Blümchen
Per Suchfunktion findet man ein Bild von Patty. Ist den damit auch tibetanisch gemeint?
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 03.03.2009, 13:19
von hoppsasa
Sonnenschnuckel hat geschrieben:
MT und tragehilfen gehen gar nicht... Kind zu nieder und motzt dann!
Im Onbuh sitzen die Kinder doch auch sehr weit oben, schon probiert?
Re: Rückentrage für meinen Mann
Verfasst: 03.03.2009, 22:47
von bina1307
das müsste doch der tibetische knoten sein:
http://www.youtube.com/watch?v=wsewka-U ... re=related
Sonnenschnuckel hat geschrieben:MT und tragehilfen gehen gar nicht... Kind zu nieder und motzt dann!
im mei tai kann man das kind doch auch hoch tragen... wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Rgxvs9yxqmQ&NR=1
oder wie wäre es mit einem podaegi?
http://www.youtube.com/watch?v=pTwKfIkF ... re=related