Seite 1 von 3
Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 01:07
von Nuala
Bis jetzt hab ich noch keinen großen Zusammenhang gesehen zwischen dem was ich esse und wie es meiner Maus dann geht.
Aber ich höre doch immer wieder, dass man als Stillende dies und das nicht essen sollte... gut, evtl. in den ersten 1-2 Monaten vorsichtig sein und beobachten, das leuchtet mir schon ein. Aber wie gehts dann weiter?
Zitrusfrüchte - ja, nein und warum nicht/schon? Erdbeeren (werde sicher noch stillen - und wenn nur teil - wenn die Saison anfängt)? Blähendes (was ist mit Karfiol... erm, das ist Blumenkohl, glaub ich)? Ich mag das so und habs schon ein paar Mal gegessen, konnte nicht feststellen, dass das der Maus geschadet hat... Milch? Ananas?...
Auf der einen Seite hagelts Verbote, die andere meint: Iss alles, was dir Freude macht. - Na was denn nu???
PS: Falls es dazu schon einen Thread gibt bitte entschuldigung...

Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 05:04
von Bara
Ich esse eigentlich ganz normal, habe bis auf Alkohol eigentlich auf nichts verzichtet und für meine Tochter scheint das okay zu sein.
Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 10:42
von Lonkaja
Ich häng mich hier mal mit dran, da ich grad eine ähnliche Frage habe. Bisher habe ich mich auch nicht eingeschränkt in meiner Nahrungsmittelauswahl, da ich bei meinem Sohn nie einen Effekt bemerkt habe, und ich mir auch nicht so richtig vorstellen kann, wie z.B. von mir gegessener Kohl beim Kind Blähungen verursachen soll.
Nun hat mein Kleiner seit fast 2 Wochen Durchfall und einen fast wunden Po, und ich habe gelesen, dass man bei Windeldermatitis Vitamin-C haltige Obst-/Gemüsesorgen meiden soll, da sie den Stuhlgang zu sauer machen. Ist das richtig? Ich will ja meinem Kind nicht schaden, nur weil ich sehr gerne Paprika/Orangen/Karotten usw. esse.
LG
Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 10:45
von Lonkaja
Lonkaja hat geschrieben:
Windeldermatitis Vitamin-C haltige Obst-/Gemüsesorgen meiden soll, da sie den Stuhlgang zu sauer machen. Ist das richtig?
LG
"Gemüsesorten" meinte ich natürlich, auch wenn mir das Thema ein bissl Sorgen bereitet

Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 12:36
von Mondenkind
Ich esse alles, habe lediglich meinen Kaffeekonsum reduziert und den Alkoholkonsum natürlich (hach, son leckerer Mojito, das wärs mal wieder

). Blumenkohl esse ich in rauhen Mengen (ja, ich spinne, ich weiß, aber ich mags). Ich esse auch Kidneybohnen und Orangen usw usf. Erdbeeren sind halt nicht gut verträglich, da können Kinder einen roten Po von kriegen, müssen sie aber nicht. Genauso ist es mit Zitrusfrüchten, manche Kinder mögen Spargel nicht in der Milch... Ausprobieren, was vertragen wird ist erlaubt. Und viele dieser Verbote sind echt von gestern.
Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 13:34
von rhapsody
Denke auch, dass ausprobieren angesagt ist. Mein Kleiner verträgt es z.B. nicht, wenn ich Milch und Milchprodukte esse- kriegt er ganz arge Blähungen, von Anfang an. Daher verzichte ich auf Milch, seitdem gehts Baby besser. Hafermilch ist auch ziemlich lecker, habe ich festgestellt.
Bestimmte Gemüsesorten die ICH esse,verträgt tatsächlich das Baby nicht, bei anderen, als 'blähend' beschriebenen hat der Zwerg keine Probleme- alles mehrfach ausprobiert- denn es heisst ja nach dem 3. Monat wirds besser bei den Kindern (habe da keinen grossen Unterschied bemerkt). Ausserdem kann man ja nicht auf alles verzichten, die Wintermonate sind nun mal die 'Kohlmonate'. Und immer nur Karotten, wer mag das schon?
Mit Zitrusfrüchten haben wir zum Glück wiederum keine Probleme. Bei all den Dingen heisst es immer: Verdächtige weglassen und wenn Besserung, irgendwann nochmal versuchen, um zu sehen obs wirklich davon kam. Sonst verzichtet man möglicherweise unnötig und schränkt die eigenen Ernährung zu sehr ein.
Glaub mir- wenn Dein Baby Probleme hätte mit Deiner (bisherigen) Ernährung, hättest Dus schon gemerkt!
Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 14:29
von susel7
Ich esse alles was ich will und hatte nie das Gefühl, daß das dem Kleinen nicht bekommt. Nur bei Knoblauch in großen Mengen bekommt er Blähungen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nurn ein.
Eine Bekannte von mir hat nur noch stilles Wasser getrunken. Das hab ich nie verstanden, wie soll denn die Kohlensäure zum Baby kommen? Sprudelnde Milch?
Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 14:36
von Akascha
Ganz am Anfang hat Hannes mal auf eine große Menge Zwiebeln reagiert, mittlerweile kann ich aber essen, was ich will, da hat er keine Probleme mit. Auf Spargel bin ich aber schon gespannt, das wird den Geschmack der Milch wahrscheinlich wirklich ordentlich ändern.
Liebe Grüße,
Akascha
Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 14:38
von Solyra
Meine Hebamme hat mal gesagt: Iss gleich nach der Geburt eínen schönen Obstsalat. Wenn Kind nicht drauf reagiert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Blumenkohl (Karfiol) ist übrigens nicht blähend, kann ja auch als Babynahrung zubereitet werden.
Re: Essen und Stillen
Verfasst: 14.02.2009, 21:01
von VeraMaria
Mein Großer hat in den ersten drei Monaten fast gar nichts vertragen.
Er hatte gaaaaanz oft Blähungen. Irgendwann habe ich mich von Karotten und Knäckebrot ernährt.
Und dann war es wirklich signifikant besser.
Also ich meine, Mama merkt das auf jeden Fall, wenns Baby irgend etwas nicht verträgt.
Meine Kleine reagiert gar nicht so arg auf das, was ich esse, sondern nur auf Getränke - sie mag einfach keine Tees

. Also trinke ich eben nur Wasser und Saft und alles paletti.
Ausserdem habe ich bei ihr den Eindruck, dass sie immer mehr verträgt im Laufe der Zeit.