Seite 1 von 1

Frage zu Bindeweise Rucksack

Verfasst: 25.01.2009, 13:09
von markan2211
Hallihallo,

bin hier noch ein ziemlicher Neuling und leider erst jetzt, da mein Sohn 2 1/2 Jahre alt ist, zum Tragetuch gekommen. Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Rahmen, wenn nicht sorry :(

Also, ich habe für mich festgestellt, dass es auf dem Rücken bei der Größe und dem Gewicht am besten ist. Allerdings empfinde ich den fertigen "Rucksack" etwas unbequem, da mir die Träger dann doch ganz schön einschneiden, bei 13 kg Gewicht, auch kein Wunder, oder :shock:

Habe jetzt probiert, dass ich wenn ich die tuchbahnen noch vorn sortiere, einen Knoten vor der Brust zu machen, und dann wieder nach hinten über die Beine, und unter die Beine wieder zurück. Das schafft mir Erleichterung für die Schultern und es geht ganz gut.

Jetzt die etwas dumme Frage, ist das ok so, ist das eine Variante oder aus bestimmten Gründen nicht zu empfehlen?

Freu mich über jede Anregung :D

Herzlichen Dank

markan

Re: Frage zu Bindeweise Rucksack

Verfasst: 25.01.2009, 14:17
von Emmal J.
Wenn Dich der Knoten nicht drückt und das Tuch trotzdem fest und gut gebunden ist, spricht nix dagegen! :D

In der Hoppedizanleitung steht der Rucksack sogar so beschrieben drin. :wink:

Mich drücken solche Knoten, daher verbinde ich gern mal die Tuchstränge mit einem Tüchlein (Schal/Mullwindel).
Es gibt auch extra so Nylongurte für vorn. (tragefrreu.de >> SonnenschnuckelMei Tais)


Oder, wenn Du ein langes TT hast, versuchst Du doch mal den WxR. Der verteilt das Gewicht für manchen doch angenehmer.
Das Video findest Du unter Grundinformationen "Sarahs WXR-Video"


glg!

Re: Frage zu Bindeweise Rucksack

Verfasst: 25.01.2009, 19:20
von Barbara1209
mir wird die rucksacktrage auch bei meiner mini mit ihren knapp 10 kilo schon zu schwer. noch dazu wetzt sie immer so mit dem po herum das die tuchbahn ständig wegrutscht.

ich binde eigentlich nur mehr die wxk-trage. die ist deutlich angenehmer und damit trage ich auch noch meine 3,5 jährige die mittlerweile 15 kilo hat.

Re: Frage zu Bindeweise Rucksack

Verfasst: 25.01.2009, 19:52
von markan2211
Ganz lieben Dank für die Infos. Ohje.... der WXR sieht aber mächtig gewaltig schwierig aus. :?

Nunja, mein Kleiner ist ja schon ziemlich groß, und da kann man recht konkrete Anweisungen geben. Ich werde es mal versuchen. Auch meine Große (4 Jahre), allerdings ein Leichtgewicht mit 13 Kilo, findet das Tragen super. Da habe ich es auf der Hüfte versucht, da kuschelt sie sich immer so schön an :D Richtig tolles Gefühl. Da muss ich es echt bedauern, dass ich das Tragen nicht früher für mich entdeckt habe.... :cry: Aber nunja.... müßig....

Jedenfalls vielen Dank und echt toll dieses Forum :lol:

markan

Re: Frage zu Bindeweise Rucksack

Verfasst: 25.01.2009, 20:46
von Montanara
Hallo und willommen bei uns! :D
Ich finde es super, dass Du das Tuch für Euch entdeckt hast. Keine Angst, das mit der Wickelkreuztrage auf dem Rücken wirst Du schon schaffen - ist alles eine Frage der Übung!

Nun, ich verstehe, dass Dich der Rucksack etwas drückt - geht mir bei schweren Kindern genauso. Man kann durchaus den Brustknoten machen, den Du beschreibst. Aber es braucht sehr viel Übung, damit beim Knoten Machen nicht gleich wieder die Spannung aus dem Tuch rausgeht, das Du soeben festgezogen hast. Wir empfehlen daher eher, den Rucksack normal zu binden, dann aber die "Rucksackträger" durch einen Brustgurt zu verbinden, den man, wie angegeben, kaufen kann, aber eine Mullwindel oder ein Klettband tut's auch :wink: . So hast Du einerseits die Schultern entlastet und andererseits geht Dir die Tuchspannung nicht verloren.
Selber habe ich meine grösseren Kinder immer in WXT am Rücken getragen, damit fühlte ich mich wohler. Das Gewicht, so schien mir, wurde besser auf die Hüfte abgeleitet. Ich habe so neulich mein 4 Jahre alte und fast 17 Kilo schwere kleine Tochter über den Jahrmarkt getragen und es war ganz bequem! :wink:

Viel Spass weiterhin beim Tragen und Ausprobieren
Dorothea