Abhalten Draussen im Winter

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
delphina
Herzlich Willkommen

Abhalten Draussen im Winter

Beitrag von delphina »

Hallo an Alle,

Mit meinem kleinen (Lino, 9- einhalb Wochen) klappt es zu Hause immer sehr gut mit abhalten, meistens signalisiert er auch super. Es ist zwr eden Tag wider anders aber im grossen und ganzen sehr gut.

Sobald wir aber u nterwegs sind oder bei andern Leuten zu Besuch klappt es kaum, und Lino ist unzufrieden und weint dann teilweise viel. Das Problem ist beim Unterwegs sein nicht, dass er weniger gut signalisiert, sondern dass ich es nicht schaffe ihn draussen (oder auch drinnen) abzuhalten enn er eine Strumpfhose und eine Hose an hat und dazu noch Strickfinken oder was auch immer....

Zu Hause lasse ich ihn meistens unten nackt, manchmal eine Windel oder eben nur eine einfache Hose oder Strumpfhose. So kann ich ihm die ganz schnell aus-und wieder anziehen wenn er mal Pinkeln muss. Da es draussen zur Zeit jedoch sehr Kalt ist, kann ich ihn a nicht jedesmal nakt ausziehen (finde ich auch ziemlich umständlich draussen auf den Knien aus und anziehn und dazu noch gucken dass nichts nass wird, Kleider plus Tragetuch), so habe ich versucht einfach Hose möglichst weit runter zu ziehen und so zu Pinkeln.
Leider hat es noch kein einziges Mal funktioniert ohne dass er sich dann an die Hose Pinkelt.

Wie macht ihr das???

Liegt es vielleicht daran, dass er noch zu kurrze Beine hat? Das Problem ist auch, dass er beim abhalten oft mit den Füssen zappelt und meistens Streckt er sie ganz weit nach unten, also keine Chance, selbst wenn ich mir Mühe gebe seinen Strahl nach unten zu leiten.

Ich freue mich schon ganz doll auf den Sommer, ich gehe schon gar nicht mehr gerne raus mit ihm :(

Bin gespannt auf Tipps :)

Liebe Grüsse Sandra
Kleiner Zwerg 28.10.2008:
gestillt
geragen
abgehalten
turbomary

Re: Abhalten Draussen im Winter

Beitrag von turbomary »

Oh ja, auf den Sommer freue ich mich auch schon. :D
Bei uns klappt(e) es nämlich auch besser, wenn er unten ohne ist.

Eine Idee, wenn du ihn mal gar nicht abhalten kannst:
Wie wäre es denn, wenn Du Lino für unterwegs Windeln anziehst und ihn
trotzdem (angezogen) abhältst.
Sobald Du die Möglichkeit hast, wird er dann natürlich von der Windel befreit und "richtig" abgehalten.

Bei kurzen Trips nach draussen, vorher und nachher, abhalten.
Aber das machst du sicher schon.

Bei längeren Spaziergängen habe ich
eine andere Bindeart gewählt, eine die es mir erlaubt, das Kind schnell rein-und raus zu nehmen
oder ich habe eine altersgerecht Komforttrage benutzt.

Angezogen habe ich dem Kind:
eine Schlitzhose, Babylegs aus Wolle und ein backup (Mullwindel + ein Stück Fleece, beides nur in die Schlitzhose reingelegt)
oben herum war er warm angezogen.
Da drüber die Tragejacke.

So, vielleicht war ein Tipp für dich dabei :wink: Winter und windelfrei ist halt immer blöd :?
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Sandra,

Johannes hält ja unterwegs schon fast vollständig ein, aber daheim will er nur draußen pinkeln (hier ists chond er ganze Schnee vor der Terasse gelb :oops: :lol: ).

Du könntest probieren, ihm eine Schlitzhose anzuziehen. Ich habe außerdem eine Strumpfhose, in der ich einfach den Zwickel eingeschnitten habe. Alternativ tun es auch Babylegs unter der Schlitzhose, dann bleiben die Beinchen auch wärmer.

Schau mal im Mokoshop, da habe ich gerade gesehen, daß aktuell ein umgearbeiteter Schneeanzug fü 5 Euro zu haben ist :wink:

Wenn Du das Problem hast, daß er doch ab und an einpinkelt, könntest Du das Ganze mit einem Mokomidi kombinieren. Das ist so ein Lendenschurz mit Bauchgummi, ist aus Filz (kann aber sicherlich auch gut aus Schafswolle gestrickt werden). Da rein kannst Du die Einlage festklemmen und wenn er pinkeln muß, klappst Du nur den Lendenschurz weg und kannst ihn trotzdem durch den Schlitz pinkeln lassen.

Ich halte Johannes immer unter den Oberschenkeln kurz vor den Kniekehlen, dadurch hockt er schon recht weit an und ein Wegbiegen wird erschwert. Seinen kleinen Freund halte ich mit dem Ringfinger runter. Wir pinkeln mittlerweile nur noch selten die Klamotten an (eher meine Finger :roll: :lol: ).

Aber hast Recht, Sommer ist VIEL praktischer! :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
delphina
Herzlich Willkommen

Beitrag von delphina »

Danke für eure guten Ideen! Das mit der Schlitzhose will ich heute gleich ausprobieren. Ich habe mir nämlich in der Schwangerschaft 2 Schlitzhosen selber genäht. Ich wollte ihm die jedoch zur Zeit nicht für nach draussen anziehen, da ich dachte, dass ihm dann zu kalt würde so ohne Strumpfhose. Aber auf die Idee eine Babyleg darunter anzuziehen bin ich nicht gekommen.

Strumpfhose aufschlitzen werde ich auch gleich ausprobieren.

Mal sehen ob es so besser klappt, er ist nämlich ohne eine Windel zwischendurch viel zufriedener und sagt mir die Pipis auch besser.

Das einzige was Unterwegs immer noch bisschen blöd ist, wenn seine Verdauung mal wieder etwas verrückt spielt, wenn er wohl merkt dass er bald mal Käkern muss, es aber von alleine irgendwie noch nich kommt, dann will er sofort auf der Stelle an die Brust, wo immer ich mich auch gerade aufhalte. Das hilft ihm dann dass es rauskommt, aber manchmal ist er dann so glücklich darüber dass er nicht wartet bis er fertiggetrunken hat. Sowas ist zu Hause kein Problem, aber draussen und Unterwegs einfach ziemlich unpraktisch. Wobei dieses Verhalten nun doch langsam deutlich weniger wird.

@ Turbomary

Welche Bindeweise hast du gewählt um dein Kind schnell rauszunehmen und wieder reinzutun ohne das Tuch aufzumachen? Ist es die wo du das Kind vorne trägst mit einem gekreuzten Tuch? Ich dacht auch dass die sehr praktisch sein kann, doch Lino fühlt sich bisher nie sehr lange wohl darin und eingeschlafen ist er so auch noch nie leider... Am liebsten ist er halt doch auf Mamas Rücken :wink:

Liebe Grüsse Sandra
gestillt
geragen
abgehalten
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo Sandra,

schön, dass ein paar Anregungen für Dich dabei waren :D

Was mir spontan zun Tragen eines 3 Monate alten wf-Kindes einfällt
wäre zum einen der Sling, mir dem das Kind auch vor dem Bauch getragen werden kann
oder als auch der Bondolino.

Schau doch mal hier in Trageberatung vor Ort ob es eine Trageberaterin in deiner Nähe gibt.
Ihr findet sicher gemeinsam sicher eine Bindeart / Tragehilfe, die dir das Leben mit denem Windelfrei Baby erleichtert.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich nutze immer den Bondolino draußen! Er ist einfach und schnell anzulegen, sehr bequem und die Kinder haben die beste ASH, die sie in einer Fertigtrage erreichen können! Achte aber darauf, daß Du das neue Modell erwischst, das hat verstellbare Stegbreite - wichtig, da Dein Zwerg noch eher klein ist! Und die ganz neuen Bondos haben auch einen festeren Hüftklett.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Also Theo klein war, hab ich draussen auch viel im Sling getragen - geht fix und ist recht bequem, wenn sie noch nicht so schwer sind. Allerdings muss man ein bisschen tüfteln, wie das Baby dann im Moment unter die Jacke passt.

Ja, und dann hab ich auch meist nur Babylegs angezogen. WÜrde ich auch im Moment so machen, plus Socken oder Puschen - WENN er bei Dir unter der Jacke ist.
Und das käckern-und-pinkeln-auf-einmal-Problem gab es bei uns auch eine zeitlang. Ich hab in der Zeit immer einfach eine große Tupperschüssel zum Abhalten mitgenommen. So löst das zwar nicht die Situation, dass Du ihn gleich anlegen musst, aber immerhin musst Du nicht total unbequem irgendwo über'm Boden hocken ;-)

Und ja - ich will Sommer, da kann ich endlich wieder das Knackärschchen rumwackeln sehen :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
delphina
Herzlich Willkommen

Beitrag von delphina »

Das mit dem Sling muss ich auch mal noch versuchen. Ich habe ihn nämlich noch nie im Sling auf dem Rücken getragen, da ich irgendwie Angst hatte dass das nicht hält :?

Von dem Bondolino hatte ich och nie gehört.... Ich besitze einen Manduca. Ist das nicht das selbe System? Ich habe im Internet ein Bild vom Bondolino gefunden und ich sehe zwar dass er ganz anders gemacht ist, aber an sonsten habe ich das Gefühl dass es in etwa dasselbe ist. Was meint ihr, ist der Bondolino viel bessser fürs Kind als der Manduca?

Ich habe ihn am anfang kaum benutzt weil ich ihn im innensack befestigen musste da er noch so klein war... jetzt könnte ich ihn ganz normal darin tragen.

Liebe Grüsse Sandra
gestillt
geragen
abgehalten
turbomary

Beitrag von turbomary »

Der Bondolino ist bisher die einzige Komforttrage aus Tragetuchstoff.
Wie Alexandra schon berichtet hat, ist der Bondolino eine bequeme und schnell anzulegende Tragehilfe.
Ich hann das nur bestätigen. Auch wenn mein Kind mitlerweile zu gross für den Bondo wird.
Aber es geht hier ja um deinen Zwerg :wink:

Auf der Seite von Hoppediz findest Du noch mehr Info´s : http://www.hoppediz.de/

Auch findest Du hier im Trageforum einige Beiträge dazu.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hmm, ich trage noch gut im Bondo.

Manduca geht auch, aber ich denke, Dein Zwer ist noch zu klein, er würde sicherlich zu stark abgespreizt. Im Manduca ist die ASH halt für Kleine nur suboptimal, die finde ich im Bondo besser. Bondolino ist eine Art Mei Tai.

Liebe Grüße Alex

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“