Tuch zu lang für Känguruh?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Tuch zu lang für Känguruh?
hallo,
ich versuche seit letzter woche, das känguruh (vorne) zu binden und kriegs einfach nicht hin.
erster anlauf war nach der anleitung didymos-heftchen, war ein totaler reinfall, seitdem
nach nicoles video auf youtube, geht ein bisschen besser. aber ich kriegs einfach nicht
fest, der kopf wird nicht gescheit gestützt und der po rutscht irgendwie auch raus.
kann es sein, dass mein tuch einfach zu lang ist und ich es deshalb nicht gescheit
festgezogen bekomme? es ist ein 5,20m-baumwoll-indio. ja, ich weiss - grundsätzlich
zu lang für mich (in der wxt hab ich auch noch genug rest, ums einmal um mich rumzuwickeln...),
aber ich habs gebraucht gekauft bevor ich die geringste ahnung von tragetüchern hatte...
wenn es an der länge liegt würd ich das üben nämlich aufgeben...
danke und liebe grüße
aida
ich versuche seit letzter woche, das känguruh (vorne) zu binden und kriegs einfach nicht hin.
erster anlauf war nach der anleitung didymos-heftchen, war ein totaler reinfall, seitdem
nach nicoles video auf youtube, geht ein bisschen besser. aber ich kriegs einfach nicht
fest, der kopf wird nicht gescheit gestützt und der po rutscht irgendwie auch raus.
kann es sein, dass mein tuch einfach zu lang ist und ich es deshalb nicht gescheit
festgezogen bekomme? es ist ein 5,20m-baumwoll-indio. ja, ich weiss - grundsätzlich
zu lang für mich (in der wxt hab ich auch noch genug rest, ums einmal um mich rumzuwickeln...),
aber ich habs gebraucht gekauft bevor ich die geringste ahnung von tragetüchern hatte...
wenn es an der länge liegt würd ich das üben nämlich aufgeben...
danke und liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Elise
Re: Tuch zu lang für Känguruh?
Huhu und willkommen!
Erst einmal macht das Känguruh - Binden mit einem zu langen Tuch wirklich keinen Spaß und funktioniert auch nicht so toll, weil die Stränge nicht nach hinten hängen und sich folglich nicht so toll "aufschütteln" lassen, nachdem Du die Kante gedreht hast. Das ist in der Tat eine Erschwernis.
Nachdem, was Du geschrieben hast, scheint es aber noch andere Gründe zu geben, warum es nicht so toll klappt: Du musst noch mehr Tuchvorrat unter den Po des Kindes schieben (zwischen Dich und das Kind) und schön bis zu den Kniekehlen. Am besten raffst Du das Tuch zusammen, bevor Du das Kind reingleiten lasst, hältst die Schlinge am Po des Kindes und ziehst nur so viel Tuch über seinen Rücken bis zum Hinterkopf, wie Du brauchst - dann ist es schön glatt!
Weiters ist es mit einem Indio anfangs schwieriger als mit einem Tuch, das beide Kanten in unterschiedlicher Farbe hat (z.B. Streifen); da kannst Du einfach besser mitverfolgen, welches nun welche Kante ist
Und zuletzt: Es braucht einfach eine Extraportion Übung und Geduld!
Gutes Gelingen!
Erst einmal macht das Känguruh - Binden mit einem zu langen Tuch wirklich keinen Spaß und funktioniert auch nicht so toll, weil die Stränge nicht nach hinten hängen und sich folglich nicht so toll "aufschütteln" lassen, nachdem Du die Kante gedreht hast. Das ist in der Tat eine Erschwernis.
Nachdem, was Du geschrieben hast, scheint es aber noch andere Gründe zu geben, warum es nicht so toll klappt: Du musst noch mehr Tuchvorrat unter den Po des Kindes schieben (zwischen Dich und das Kind) und schön bis zu den Kniekehlen. Am besten raffst Du das Tuch zusammen, bevor Du das Kind reingleiten lasst, hältst die Schlinge am Po des Kindes und ziehst nur so viel Tuch über seinen Rücken bis zum Hinterkopf, wie Du brauchst - dann ist es schön glatt!
Weiters ist es mit einem Indio anfangs schwieriger als mit einem Tuch, das beide Kanten in unterschiedlicher Farbe hat (z.B. Streifen); da kannst Du einfach besser mitverfolgen, welches nun welche Kante ist
Und zuletzt: Es braucht einfach eine Extraportion Übung und Geduld!
Gutes Gelingen!
- Patty
- Dipl.-SuT
ich finde es in der tat auch viiiieeel einfacher das Känguruh mit einem eher kurzen Tuch zu binden. Bei mir reicht sogar ein 4er (3,80m), bin aber auch eher schmal. Ein 5er (also 4,20m) sollte aber auf jeden fall reichen. Und so ein extra Meter macht es nochmal extra schwer, wie Elise ja schon schrieb. Finde auch die Indios für das Kängeruh nciht die einfachsten. Würde auch eher Streifen oder mein universal Tuch, einen Leo, empfehlen. Und dann wirklich ganz viel Stoff unter den Popo des Kindes, wenn das gut sitzt, ist es auch mit der Kopfkante und dem festziehen ungleich einfacher.
Generell kann ich Dir bei solchen Frustrationen oder Schwieirgkeiten eine Trageberatung empfehlen, das wirkt Wunder und ist auch nicht utopisch teuer. Manchmal braucht man einfach eine konkrete Anleitung mit 1-2 wertvollen Tipps live und in Frabe udn plötzlich geht alles. Nicht aufgeben, es lohnt sich! das Kängeruh trägt sich echt toll!!!
Generell kann ich Dir bei solchen Frustrationen oder Schwieirgkeiten eine Trageberatung empfehlen, das wirkt Wunder und ist auch nicht utopisch teuer. Manchmal braucht man einfach eine konkrete Anleitung mit 1-2 wertvollen Tipps live und in Frabe udn plötzlich geht alles. Nicht aufgeben, es lohnt sich! das Kängeruh trägt sich echt toll!!!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Feleni
- Dipl.-SuT
Mein erstes Tuch war auch ein Indio und ich hab damit nicht gut binden können. Allerdings war es nur 4,60 m lang. Ich hab auch schön geflucht, als ich damit und mit Nicoles Bild-Anleitung das Känguruh üben wollte. Daraufhin hab ich mir ein zweites Tuch, kürzer und kein Indio, gekauft. Ging um Längen besser.
Auch jetzt noch, wo ich da Kängu wirklich kann, kann ich es, je länger das Tuch wird, immer schlechter/schwerer binden. Der überflüssige Stoff nervt und stört einfach.
Ich würde sagen, mach nen Beratungstermin. Die Beraterin hat verschiedene Tücher dabei, dann merkst Du auch, womit Du ggf. besser klar kommst. Wenn es nur die Länge ist, kannst Du Dir ja überlegen, das Tuch zu kürzen oder ein kürzeres zu kaufen und das jetztige zu verkaufen.
Laß die Länge bitte nicht den Grund werden, nicht zu tragen!!!
Auch jetzt noch, wo ich da Kängu wirklich kann, kann ich es, je länger das Tuch wird, immer schlechter/schwerer binden. Der überflüssige Stoff nervt und stört einfach.
Ich würde sagen, mach nen Beratungstermin. Die Beraterin hat verschiedene Tücher dabei, dann merkst Du auch, womit Du ggf. besser klar kommst. Wenn es nur die Länge ist, kannst Du Dir ja überlegen, das Tuch zu kürzen oder ein kürzeres zu kaufen und das jetztige zu verkaufen.
Laß die Länge bitte nicht den Grund werden, nicht zu tragen!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
ihr geht immer davon aus, dass eine trageberatung an jeder ecke angeboten wird...
da, wo ich herkomme, bin ich noch nicht fündig geworden, dabei würd ich das känguru so gerne richtig lernen...
aber, aida, dein tuch ist definitiv zu lang, um mit spaß und erfolg ein känguru zu binden
da, wo ich herkomme, bin ich noch nicht fündig geworden, dabei würd ich das känguru so gerne richtig lernen...
aber, aida, dein tuch ist definitiv zu lang, um mit spaß und erfolg ein känguru zu binden
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
- Patty
- Dipl.-SuT
aber hanau ist doch bei Frankfurt, oder? Da muss es Trageberaterinnen geben. Aber ja stimmt, in manchen Ecken ist es schwierig.
Viele Grüße,
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Hanau ist quasi bei mir um die Ecke, und Alex kam zu uns zur Trageberatung
Das wäre auch mein erster Rat. Ich hatte auch zuerst ein 5,40-Tuch und hab das Känguruh nicht hinbekommen. Bis wir uns dann zur Trageberatung durchgerungen hatten (musste Männe noch überzeugen), war die Maus schon knapp ein halbes Jahr alt und wir hatten uns mit der WKT so eingefummelt, dass wir das K. nicht mehr groß geübt haben, sprich: ich kanns noch immer nicht gescheit. Aber mit dem folgenden kürzeren Tuch hab ich es auf Anhieb deutlich besser hinbekommen als mit dem 5,40er.
Liebe Grüße,
Sabsi
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast Du schon hier im Unterforum "Trageberatung gesucht" eine Anfrage geschaltet?Millefiori hat geschrieben:ihr geht immer davon aus, dass eine trageberatung an jeder ecke angeboten wird...![]()
Die meisten von uns fahren auch mal zu jemandem hin!
Und ja, Hanau - da wohnt die Alexandra ganz in der Nähe....die hilft Dir ganz bestimmt weiter!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- Feleni
- Dipl.-SuT
Ich guck schon grob, wo jemand herkommt, bevor ich was von wegen Beratungstermin sage.
Und da ich selber außer mir und Sabrina schon in Hannover niemanden wegen Beratungen kannte, weiß ich, daß selbst in größeren Städten nicht unbedingt jemand zu finden ist. Hat sich zumindest in Hannover jetzt ergeben...
Und da ich selber außer mir und Sabrina schon in Hannover niemanden wegen Beratungen kannte, weiß ich, daß selbst in größeren Städten nicht unbedingt jemand zu finden ist. Hat sich zumindest in Hannover jetzt ergeben...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
-
sabrina
- hat viel zu erzählen
Was habe ich geflucht geübt geübt geübt und es trotzdem nicht richtig hinbekommen. Mein Tuch war zwar nur etwas über 4 m, ein Hoppe Kairo aber ich habe es einfach nicht hinbekommen und irgendwann für mich beschlossen, dass ich wohl einfach zu doof dazu bin.
Dann habe ich mir noch ein SW Leo in 3,60 m gekauft, für die Rucksacktrage und siehe da plötzlich klappt auch das Känguru.
Übrigens Alexandra kann ich dir nur empfehlen...
Dann habe ich mir noch ein SW Leo in 3,60 m gekauft, für die Rucksacktrage und siehe da plötzlich klappt auch das Känguru.
Übrigens Alexandra kann ich dir nur empfehlen...
Liebe Grüsse von Sabrina