Arian war noch nie ein "guter" Schläfer, das hätte ich aber von einem kleinen Baby sowieso nie erwartet. Er wachte seit seiner Geburt alle 2 Std. auf und forderte seine Brust ein, die er dann auch mit richtig Durst leer trank. Ich war GsD einen fiesen Rhytmus berufsbedingt gewohnt, und so ging es irgendwie einigermaßen. So ging das immer weiter bis er 15 Monate alt war, alle 2 Std. aufwachen und trinken trinken trinken. Ich merkte allerdings wie mir dieser Rhytmus allmählich an die Substanz ging, und beschloss etwas daran zu ändern. Der erste Versuch ging total in die Hose, aber im Nachhinein betrachtet war es auch ein dummer Zeitpunkt. Beim zweiten Mal - knapp 17 Mon. alt - sah das Ganze schon etwas anders aus. Ich versuchte es erst mit Gordon, aber Arian tickte total aus und verstand überhaupt nicht warum er weniger kriegen sollte als die Male davor, also beschloss ich das Ganze anders zu lösen. Noch zur Erklärung : er nimmt keinen Schnuller. Einschlafstillen also wie gehabt, und das mit vieeeeel Genuckel

aber ich hab Ihn nicht vorzeitig abgedockt o.ä. Neben dem Bett hatte ich immer eine kleine Tasse Wasser stehen, zu dem Zeitpunkt schlief er immer noch bei uns im FB. Wenn er dann Nachts aufwachte, ging die ersten 3 Tage Papa rein da wir schnell gemerkt haben das Arian mit mir nur die Brust verbindet, und sich so überhaupt nicht trösten lies. Wasser wollte er in den ersten Tagen nie, und dann auch nur nachdem man ein paar Mal angeboten hatte. Klar, er weinte und motzte aber es war kein verzweifeltes sondern eher empörtes beschweren. Nach ein paar Tagen ( 10 ca.) ging ich dann auch mal rein um zu trösten. Arian gewöhnte sich schnell daran dann einfach auf meinem oder Papas Bauch wieder einzuschlafen. D.h körperliche Nähe war für Ihn nach wie vor unabdingbar, und das haben wir auch so akzeptiert. Das Ganze dauerte insg. vielleicht 2 - 3,5 Wochen, und jetzt schläft er von 20.30 Uhr bis um halb 7 durch - an guten Tagen. Es gab auch mal Rückschläge, wo er wieder zu alten Zeiten wach wurde. Das gab sich jedoch schnell wieder. Was eindeutig der Fall war : wenn er MIT Stillen Einschlief, schlief er weeesentlich länger als wenn der Papa Ihn ins Bett gebracht hat, k.a wieso. In den letzten Tagen der Abstill Phase hatte er eine Zeit wo er um 3 wach wurde und vehement Brust eingefordert hat, die hab ich Ihm dann auch gegeben weil ich merkte das ers wirklich brauchte. Nach 3 Tagen war das dann auch erledigt.Als frühste wieder-Still-Zeit hab ich 4 Uhr genommen, was sich ja jetzt selbst erledigt hat da er länger schläft.
Man merkt das Ihm mehr Schlaf gut tut, und das nächtliche Trinken zuletzt noch Gewohnheit war. Tags Stillen wir unverändert (oft

)
So,das wollte ich mal festhalten.
glg