Seite 1 von 1
wann längerer Schlaf - ohne Manipulation?
Verfasst: 02.11.2008, 21:09
von wasserratte
das frage ich mich allmählich, weil Kolja - bis auf die glorreichen ersten paar Wochen! - nie länger als 1-2 Stunden schläft und bis zum Aufwachen (5:00!!!) dauernuckelt.
Bei Finja hab ich ja irgenwann mal nachts bei den ersten paar Mal aufwachen den Papa machen lassen und mir dadurch eine Schlafphase von 5-6 Stunden verschafft.
Richtig gut und tief schlafen tut sie seit sie 1,5 oder 2 ist...
Und bei Kolja? Wenn ich nun einfach weitermache wie bisher, also immer stillen,wenn er aufwacht oder anfängt zu jammern - kommt er dann auch irgendwann mal von selbst auf den Geschmack des mehrstündigen Schlafs? Bzw wie lange soll das noch dauern?
Was sind Eure Erfahrungen?
Hatten Eure Kleinen das Schlafen irgendwann mal einfach so raus, ohne "Nachhilfe"?
allmählich etwas ungeduldigere Grüße!

Re: wann längerer Schlaf - ohne Manipulation?
Verfasst: 02.11.2008, 21:50
von Joni
Hier möchte ich mich mal ranhängen, denn bei uns ist auch immer noch der Wurm drin. Wenn er aufwacht geht weiterschlafen auch nur mit Nuckeln und das dann so 5x pro Nacht

. Mich interessiert also auch brennend ob man da aktiv was ändern sollte oder einfach vertrauen hat, dass das nicht die nächsten Jahre so geht

Re: wann längerer Schlaf - ohne Manipulation?
Verfasst: 03.11.2008, 14:38
von Lösche Benutzer 3770
Mir hat eine Stillberaterin geschrieben, dass sie dann nicht mehr mit der Brust einschlafen, wenn sie es nicht mehr brauchen. Das hörte sich für mich an, als hat die Natur das so eingerichtet, dass es von alleine kommt.
Dennoch schließe ich mich Eurer Frage an, denn mein Sohn (2 Jahre) kommt auch alle 0,5 - 2 Stunden nachts. Bin auch sehr fertig dadurch und überlege ständig, ob ich etwas beeinflussen kann/soll.
LG Petra
Re: wann längerer Schlaf - ohne Manipulation?
Verfasst: 03.11.2008, 15:47
von grasshopper
Hallo ihr alle,
aaalso: ich habe das Glück (?), dass meine Motte von sich aus seit einigen Monaten nur noch 2-5 Mal in 10 Std. aufwacht und dann stillt. Das wäre also alle 2-5 Std. Für mich ist das absolut akzeptabel, es hat mich aber auch nicht so extrem geschlaucht, als sie noch häufiger aufwachte, weil ich direkt nach dem Anlegen dank FB wieder eingeschlafen bin. Habe also kein Training o.ä. durchgeführt, damit sie nachts seltener stillt.
Ich glaube, dass Kinder nach und nach selbst längere Schlafphasen haben (wollen), zumindest die meisten. Wenn man aber als Muter zu sehr darunter leidet, tagsüber dann schlecht gelaunt und müde ist, finde ich es legitim, sanft nachts von der Brust zu entwöhnen bzw. zu reduzieren. Da gibt es aber einige hier im Forum, die sich damit sehr gut auskennen..Vielleicht können die dazu berichten.
Ich wollte nur sagen, dass es bei uns eben automatisch gekommen ist...
Re: wann längerer Schlaf - ohne Manipulation?
Verfasst: 04.11.2008, 10:31
von MaMaNo
Nora stillt schon seit längerem nur 1 mal in der Nacht. Zum Einschlafen gar nicht mehr und ich habe nichts dazu beigetragen.
Ich biete ihr zum Einschlafen immer die Brust an, aber sie zieht das Shirt runter, sagt: "Zu.", dreht sich um, drückt ihren Po in meinen Bauch und schlummert seelig ein.
Sie war aber auch schon von Anfang an kein Einschlafstillkind. Sie hat sich immer kurz vor dem Einschlafen selbst abgedockt...
Ich sehe, ich bin keine große Hilfe hier

Re: wann längerer Schlaf - ohne Manipulation?
Verfasst: 04.11.2008, 12:50
von Lösche Benutzer 3770
hm.... ich überlege grad, ob die Mädels da vielleicht "einfacher" sind... (ich habe einen Jungen; hatte ich ja oben schon geschrieben). Hat jemand einen Jungen, der von alleine länger am Stück irgendwann geschlafen hat?
Bei uns geht es echt grad eher in die andere Richtung... Es gab Zeiten, da hab ich mich wegen "nur 3 Stunden Schlaf am Stück" beschwert. Jetzt würde ich mir wünschen, ich hätte sie.... denn es sind 0,5 bis 2 Stunden.
Wird das vielleicht nochmal öfter bevor's dann weniger wird? *hoff*
Re: wann längerer Schlaf - ohne Manipulation?
Verfasst: 04.11.2008, 16:36
von Aurora
Tobias hat in den ersten 9 Monaten nie länger als 2 Stunden geschlafen. Der Anfang war sowieso die Hölle (Tag und Nacht vertauscht...).
Ab ca. 1,5 Jahren hat er etwa 4 Stunden am Stück (nachts) geschlafen, dabei ist es sehr lange geblieben.
Ich hätt ja auch net gedacht, daß es irgendwann mal soweit ist, aber jetzt schläft er fast jede Nacht durch!!

So mit 2,5 Jahren ist es fast schlagartig besser geworden.