evtl. kann sich jemand dumpf an mich erinnern (ist laaange her
Ich war lange Jahre Teil des Stillmod-Teams, und diese Zeit wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich hab hier im SuT so viele tolle Frauen kennengelernt und soooo viel gelernt, ich hab selbst so viel Zuspruch erfahren… Ganz wunderbar war das für mich. Nach vielen Jahren hab ich dann aber den Absprung gemacht, insbesondere um meine berufliche Karriere wieder mehr in den Fokus zu rücken, meine eigenen Kinder waren aus dem Still-und-Tragealter längst raus, und ich war seit 2015(?) oder so nicht mehr hier.
Ja, und jetzt sind meine Kinder erwachsen und es kündigt sich die nächste Generation an - ich kann mich also demnächst im Attached Grandparenting erproben (kann’s kaum erwarten! ). Um meiner Tochter von Anfang an Anfang dasselbe gute Gefühl von Unterstützung zu ermöglichen, hab ich ihr - von Mama zu Mama - natürlich das SuT empfohlen. Und dank diesem Anlass hab ich mich hier vor ein paar Monaten erstmals wieder umgesehen und festgestellt, dass das SuT immer noch eins der schönsten, gemütlichsten, zugewandtesten, respektvollsten, menschenfreundlichsten und irgendwie analogsten Internetforen ist, die ich so kenne. Ich hab auch viele meiner alten Texte und Beratungen gefunden und mich echt gefreut - klitzebisschen eitel
So viele intensive Erinnerungen kamen wieder hoch, plötzlich erkannte ich immer mehr Usernamen wieder, die ich auch „damals“ schon kannte und die ich oft auch in der analogen Welt als echte Menschen kennenlernen durfte, seit der SuT Gründungszeit, Nicole und Alexandra… diverse AFS Stillkongresse und Clauwi Tragefortbildungen und private Treffen… Es sind so viele tolle Leute, ich kann nicht mal im Ansatz alle aufzählen.
Mondenkind, was hast du hier all die Jahre bewegt. Der Oberhammer!
Jetzt steht die Geburt meines ersten Enkelkindes kurz bevor, und als ich vor ein paar Tagen noch mal etwas im Trageforum speckern wollte, was es inzwischen für superduper neue Tragehilfen gibt, lese ich vom bevorstehenden Aus des Forums.
Irgendwie ein Schock (Ich war doch gerade erst wieder hier!..
Daher bleibt mir an dieser Stelle nur an die alten Häsinnen zu sagen: Good Bye, alles Gute und vielen vielen Dank, dass ich noch mal 5 Minuten hier sein und in Erinnerungen schwelgen durfte.
Und an alle jungen Mütter heute: Engagiert euch, wenn Ihr könnt - mit Zeit oder mit Geld oder mit Zuwendung und Ermutigung für andere junge Familien. Verantwortung für solche Projekte zu übernehmen ist heute wichtiger denn je. Auch die Anfänge von zunächst LLL und später AFS machten vor Jahrzehnten einfach ein paar Handvoll engagierte Mütter und Väter, die sich in Wohnzimmern trafen und die Welt ein kleines bisschen besser machen wollten. Es wäre echt klasse, wenn der SuT Spirit irgendwie irgendwo in neuem Gewand und unter neuer Flagge weiterleben kann.
LG
Jusl-Julia