Schließung des Forums
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Schließung des Forums
Ja, das spricht tatsächlich dagegen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Kieselstein
- Profi-SuTler
Ich habe mich in den letzte Tagen so oft es ging mit den finanziellen und soweit es meine rudimentären Kenntnisse zulassen, auch mit den technischen Themen zum Erstellen eines Forums beschäftigt.
Und ich bin überwältigt, dass ihr es so lange neben euren „normalen“ Jobs geschafft habt, das Forum hier am Leben und am Laufen zu erhalten. Hier ist ein Ort, an dem gelebt wird. Und das ist soo wertvoll für so viele von uns.
Es ist beschämend für mich selbst, dass ich den freundlichen Aufruf nicht so hören/lesen konnte, wie er intendiert war.
Ich brauchte den Schuss vor den Bug, um zu erkennen, wie wichtig ich diesen Ort finde. Und ich verstehe, dass ihr eure Entscheidung nicht einfach rückgängig machen könnt und wollt.
Aber dieser Schuss hat bewirkt, dass ich für den Erhalt der Themen, die hier behandelt werden können etwas beitragen möchte.
Ob dies mit Hilfe der Community ein neues, geschlossenes, Forum sein kann oder ob ihr es uns ermöglichen könnt, hier mit den Themen, die vielen wichtig sind, weiterzumachen - das bräuchte einen Raum.
Ich traue mich nur nicht, diesen Raum aufzumachen, weil ich höre, dass euch unser Engagement, jetzt wo ihr euch entschlossen habt, wehtut. Und das verstehe ich gut.
Aber vielleicht - wenn ihr einverstanden seid, Mondenkind und Mitstreiterinnen - dürfen wir hier im Forum brainstormen. Eine Umfrage (oder mehrere) erstellen, gemeinsam überlegen, ob und wie es weitergehen kann. Wer über welchen Zeitraum wovon (Geld, Zeit, Know-how) wie viel geben kann. Und vielleicht gibt es einen Weg. Vielleicht auch mit euch.
Aber auch wenn nicht, dann hätten wir es wenigstens versucht…
Was meint ihr?
Und ich bin überwältigt, dass ihr es so lange neben euren „normalen“ Jobs geschafft habt, das Forum hier am Leben und am Laufen zu erhalten. Hier ist ein Ort, an dem gelebt wird. Und das ist soo wertvoll für so viele von uns.
Es ist beschämend für mich selbst, dass ich den freundlichen Aufruf nicht so hören/lesen konnte, wie er intendiert war.
Ich brauchte den Schuss vor den Bug, um zu erkennen, wie wichtig ich diesen Ort finde. Und ich verstehe, dass ihr eure Entscheidung nicht einfach rückgängig machen könnt und wollt.
Aber dieser Schuss hat bewirkt, dass ich für den Erhalt der Themen, die hier behandelt werden können etwas beitragen möchte.
Ob dies mit Hilfe der Community ein neues, geschlossenes, Forum sein kann oder ob ihr es uns ermöglichen könnt, hier mit den Themen, die vielen wichtig sind, weiterzumachen - das bräuchte einen Raum.
Ich traue mich nur nicht, diesen Raum aufzumachen, weil ich höre, dass euch unser Engagement, jetzt wo ihr euch entschlossen habt, wehtut. Und das verstehe ich gut.
Aber vielleicht - wenn ihr einverstanden seid, Mondenkind und Mitstreiterinnen - dürfen wir hier im Forum brainstormen. Eine Umfrage (oder mehrere) erstellen, gemeinsam überlegen, ob und wie es weitergehen kann. Wer über welchen Zeitraum wovon (Geld, Zeit, Know-how) wie viel geben kann. Und vielleicht gibt es einen Weg. Vielleicht auch mit euch.
Aber auch wenn nicht, dann hätten wir es wenigstens versucht…
Was meint ihr?
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich befürchte viele von uns haben das nicht mitbekommen weil sie direkt bei ‚ungelesene Themen‘ oder so ähnlich landen und gar nicht auf der Startseite oder den Unterforumsseiten, wo die angepinnten Beiträge zu sehen sind. Ich hätte sofort finanziell unterstützt, habe es aber wirklich nicht gewusst. Das tut mir richtig leid für uns alle.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Frieda78
- Forumsleitung
Unser Weg ist hier zu Ende. Ohne die Stillberatung ist das hier nur noch ein kuscheliger Platz, das ist nicht die eigentliche Intension des Forums „Stillen und Tragen“. Von der Trageberatung reden wir ja schon lange gar nicht mehr.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab mir so oft auf den Fingern gesessen hier, aber dazu muss ich jetzt was schreiben.Sabina hat geschrieben: 03.07.2026, 21:00 Ich befürchte viele von uns haben das nicht mitbekommen weil sie direkt bei ‚ungelesene Themen‘ oder so ähnlich landen und gar nicht auf der Startseite oder den Unterforumsseiten, wo die angepinnten Beiträge zu sehen sind. Ich hätte sofort finanziell unterstützt, habe es aber wirklich nicht gewusst. Das tut mir richtig leid für uns alle.
Danke für eure Spenden: dieser Spendenaufruf, mehrfach geschubst in den letzten 3 Jahren, hat 1.5 Mio (!!!) Zugriffe. Anderthalb Millionen.
Das Stillmodteam braucht Unterstützung dieser Aufruf ist 3 Jahre alt und immer noch angepinnt und hat eine halbe Millionen Zugriffe.
Das sind 2 Beispiele. Es gab noch mehr Aufrufe. Von den KI- und Bot-Angriffen der letzten Zeit, die das Forum vorübergehend sogar komplett lahmgelegt hatten (und durch die man ganz ohne zu lesen merken konnte, dass es Probleme gibt), ganz zu schweigen.
Macht das ruhig, für mich ist das ok, ich verstehe das und wir haben damit auch gerechnet. Ich war erst verletzt, ja. Jetzt bin ich nur noch genervt.Kieselstein hat geschrieben: 03.07.2026, 18:06 Ich traue mich nur nicht, diesen Raum aufzumachen, weil ich höre, dass euch unser Engagement, jetzt wo ihr euch entschlossen habt, wehtut. Und das verstehe ich gut.
Es kommt nicht überraschend. Wir haben so oft um Hilfe gebeten.
Es ist ok, wenn ihr keine Zeit oder kein Geld hattet, zu unterstützen. Oder nur bestimmte Teile des Forums genutzt habt, ohne den Rest zu beachten. Ich mache keiner einzelnen Person einen Vorwurf. Niedrigschwellig und kostenlos war immer unser Anspruch. Aber es sind halt immer die wenigen Personen, die das Ehrenamt stemmen und viele, die es nutzen und wohl auch für selbstverständlich ansehen, dass das immer so weiterlaufen wird.
Und diesen Aufwand zu betreiben war ich bereit, um niederschwelligst Stillberatung anzubieten. Aber jetzt kann ich nicht mehr, es ist zu lange zu aussichtslos. Und ein "abgespecktes Stillen und Tragen ohne Stillberatung" ist nicht das, für was das SuT steht oder stand. Die Gemeinnützigkeit hängt an der Stillberatung, anders hätten wir das hier gar nicht finanzieren können. Es funktioniert nicht ohne die ehrenamtliche Stillberatung. Wir WOLLTEN sooo lange, bis wir nicht mehr KÖNNEN jetzt. Ein einfaches Abgeben des Forums ist halt rechtlich nicht so einfach, wie viele das hier denken und wir haben unsere Konsequenzen gezogen, nachdem es lange, lange schon schwierig war ohne realistische Aussicht auf Besserung. Das Privileg, einfach nur das kuschelige digitale Wohnzimmer zu sehen, haben wir als Leitung nicht, die rechtlich und finanziell verantwortlich ist.
Das SuT hat 4.000.000 Beiträge in 100.000 Themen. Selbst wenn wir davon die Hälfte löschen, sind das immer noch krass viele Daten und die Server, auf denen das alles steht, gibt es nicht umsonst und auch sowas muss gewartet werden, selbst wenn keiner mehr schreibt. Vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen, weil man ja immer auch die Möglichkeit vorhalten muss, dass man sich löschen kann. Das ist alles nicht so einfach wie es vielleicht nach außen wirkt, weil immer alles lief, mehr oder weniger.Dorkas hat geschrieben: 03.07.2026, 15:44 Auch wenn ich vermute, dass die Antwort Nein ist:
Würde es gehen, ein paar Teile des Forums wie die Hobbythek und das Ernährungsforum irgendwie auf „nur lesen“ bestehen zu lassen? Also dass es nur als „Archiv“ für die bisherigen User besteht? Vermutlich nicht, wenn es die UG nicht mehr gibt?
Für mich und ich denke, ich kann auch für Frieda78 und Springerle sprechen, kommen diese Hilfsangebote jetzt einfach zu spät.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Elafant
- alter SuT-Hase
Die verlinkten Aufrufe hatte ich gesehen und auch den Paypal-Link genutzt um zu Spenden.
Da ich keinerlei fachliche Expertise besitze, wusste ich aber ehrlich nicht, was ich sonst hätte tun können.
Die Bemühungen, dass irgendetwas von diesem wunderbaren Ort hier übrig bleibt, sind Ausdruck dafür, was ihr, liebes Leitungsteam und liebe Mods, Tolles möglich gemacht habt.
Es tut mir sehr Leid, dass euch das nun verletzt.
Mir war klar, dass hier viel Arbeit, Engagement, Gedanken dahinter stecken, aber ganz sicher nicht wie viel!
Danke, dass ihr das so viele Jahre geleistet habt!
Vor fünf Jahren bin ich wegen Stillproblemen gekommen. "Mein besonderes Kind" hat mich zum bleiben gebracht.
Der Austausch in den anderen Bereichen, ganz viele Blicke über den eigenen Tellerrand, die Hobbythek - all das ist schön, wertvoll und mir wichtig geworden.
Aber am meisten vermissen werde ich das "besondere Kind". Ohne den Input und das gegenseitige Rückenstärken dort wären die letzten Jahre sicher sehr viel härter gewesen. Das hat uns als Familie und mich als Mama weitergebracht. Dort sind mir zum ersten und einzigen Mal Erfahrungen begegnet, die den unsrigen ähneln. Und es war einfach ein Ort zum Auftanken und Ballast abwerfen, den ich im echten Leben nicht gefunden habe.
Falls es in anderer Form irgendwo weitergeht, wäre ich gern dabei.
Da ich keinerlei fachliche Expertise besitze, wusste ich aber ehrlich nicht, was ich sonst hätte tun können.
Die Bemühungen, dass irgendetwas von diesem wunderbaren Ort hier übrig bleibt, sind Ausdruck dafür, was ihr, liebes Leitungsteam und liebe Mods, Tolles möglich gemacht habt.
Es tut mir sehr Leid, dass euch das nun verletzt.
Mir war klar, dass hier viel Arbeit, Engagement, Gedanken dahinter stecken, aber ganz sicher nicht wie viel!
Danke, dass ihr das so viele Jahre geleistet habt!
Vor fünf Jahren bin ich wegen Stillproblemen gekommen. "Mein besonderes Kind" hat mich zum bleiben gebracht.
Der Austausch in den anderen Bereichen, ganz viele Blicke über den eigenen Tellerrand, die Hobbythek - all das ist schön, wertvoll und mir wichtig geworden.
Aber am meisten vermissen werde ich das "besondere Kind". Ohne den Input und das gegenseitige Rückenstärken dort wären die letzten Jahre sicher sehr viel härter gewesen. Das hat uns als Familie und mich als Mama weitergebracht. Dort sind mir zum ersten und einzigen Mal Erfahrungen begegnet, die den unsrigen ähneln. Und es war einfach ein Ort zum Auftanken und Ballast abwerfen, den ich im echten Leben nicht gefunden habe.
Falls es in anderer Form irgendwo weitergeht, wäre ich gern dabei.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Kaba
- Dipl.-SuT
Mir war auch nicht klar, wie ernst es um das Forum steht bzw. vor allem auch nicht, dass dringend mehr (finanzielles) Engagement der Nutzerinnen nötig/erwünscht gewesen wäre. Ich habe damals auch gespendet und das ehrlich gesagt gar nicht als "letzten Hilferuf" oder sowas in der Art aufgefasst. Ich lese das auch jetzt nicht aus dem entsprechenden Thread raus. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich mir (wie so viele andere) halt naiverweise so gar keine Gedanken um das ganze Drumrum gemacht habe?
Die Frustration, dass man mit viel Engagement etwas auf die Beine stellt, das alle anderen nur "genießen" wollen, kenne ich aus dem Sportverein. Wobei das, so wie ich es jetzt lese, bei euch ganz andere Ausmaße an Arbeit und Verantwortung sind. Vielen Dank dafür!!
Den Konflikt, dass Still- und Trageberatung gar nicht mehr im Vordergrund stehen und ihr das Forum eigentlich dafür gegründet habt, kann ich auch gut nachvollziehen. Zumindest beim Tragen habe ich das Gefühl, dass inzwischen vielleicht die Infos dazu viel mehr verbreitet und leichter zugänglich sind und deshalb dieser Teil des Forums weniger gefragt ist (obwohl ich die individuelle Beratung hier damals super hilfreich fand, verglichen mit einem reinen Anleitungsvideo oder so).
Ich habe mich hier auch seit der Geburt meiner Großen sehr, sehr wohl gefühlt, wenn auch mehr lesend als schreibend (bzw ich fühle mich auch aktuell noch wohl). Und ich bin sehr beeindruckend von den von Mondenkind genannten Zahlen
Die Frustration, dass man mit viel Engagement etwas auf die Beine stellt, das alle anderen nur "genießen" wollen, kenne ich aus dem Sportverein. Wobei das, so wie ich es jetzt lese, bei euch ganz andere Ausmaße an Arbeit und Verantwortung sind. Vielen Dank dafür!!
Den Konflikt, dass Still- und Trageberatung gar nicht mehr im Vordergrund stehen und ihr das Forum eigentlich dafür gegründet habt, kann ich auch gut nachvollziehen. Zumindest beim Tragen habe ich das Gefühl, dass inzwischen vielleicht die Infos dazu viel mehr verbreitet und leichter zugänglich sind und deshalb dieser Teil des Forums weniger gefragt ist (obwohl ich die individuelle Beratung hier damals super hilfreich fand, verglichen mit einem reinen Anleitungsvideo oder so).
Ich habe mich hier auch seit der Geburt meiner Großen sehr, sehr wohl gefühlt, wenn auch mehr lesend als schreibend (bzw ich fühle mich auch aktuell noch wohl). Und ich bin sehr beeindruckend von den von Mondenkind genannten Zahlen
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Kieselstein
- Profi-SuTler
Das hier ist kein „kuscheliger Platz“ ohne die Still-Beratung. Kein „Wohnzimmer“.
Das was daneben entstanden ist, entstehen konnte, ist ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen-Forum. Mit überwiegend gewaltloser Kommunikation, so wie man es im Rest des Netzes nur selten findet. Eine Perle im Ozean der Verunglimpfung, der Wut und dem Hass.
Das was daneben entstanden ist, entstehen konnte, ist ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen-Forum. Mit überwiegend gewaltloser Kommunikation, so wie man es im Rest des Netzes nur selten findet. Eine Perle im Ozean der Verunglimpfung, der Wut und dem Hass.
Mit dem Kind 6/2019
-
Leominor
- Profi-SuTler
Da unterschreibe ich mal ganz dick. Ich bin damals auch wegen Stillproblemen mit dem Tigermädchen hier her gekommen. Das ist aber schon lange kein Thema mehr. Dafür habe ich unfassbar viel anderes gelernt. Oft ganz nebenbei. Zum Beispiel über ADHS. Ohne dieses Forum würde es unserer Familie sicher sehr viel schlechter gehen.
Ich verstehe, dass für euch das Stillen und Tragen der essenzielle Teil des Forums ist. Es heißt ja deshalb auch so. Aber das SuT ist noch deutlich mehr als das und ich glaube ihr habt noch sehr viel mehr unfassbar Gutes bewirkt, ganz nebenbei, auch wenn das gar nicht der Hauptzweck des Forums war.
Ich verstehe, dass für euch das Stillen und Tragen der essenzielle Teil des Forums ist. Es heißt ja deshalb auch so. Aber das SuT ist noch deutlich mehr als das und ich glaube ihr habt noch sehr viel mehr unfassbar Gutes bewirkt, ganz nebenbei, auch wenn das gar nicht der Hauptzweck des Forums war.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
nesteagirl
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier mag ich unterschreiben - ich bin vor vielen, vielen Jahren gekommen wegen Stillproblemen, habe das Trageunterforum intensiv genutzt und von beidem als Jungmama sehr profitiert. Geblieben bin ich dann wegen den anderen Themen, dem Zusammenhalt und der wertschätzenden, respektvollen Art hier verschiedenste Lebensentwürfe nebeneinander bestehen zu lassen. DANKE dass ihr das so lange ermöglicht habt. Es tut mir leid, dass der Punkt gekommen ist, wo es nicht mehr geht und ihr loslassen musstet. Für euch und für uns.Kieselstein hat geschrieben: 04.07.2026, 11:34 Das hier ist kein „kuscheliger Platz“ ohne die Still-Beratung. Kein „Wohnzimmer“.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
H (6/12)
J (5/17)