Schließung des Forums

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Schließung des Forums

Beitrag von Mäusebaby »

Kieselstein hat geschrieben: 04.07.2026, 11:34 Das hier ist kein „kuscheliger Platz“ ohne die Still-Beratung. Kein „Wohnzimmer“.
Das was daneben entstanden ist, entstehen konnte, ist ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen-Forum. Mit überwiegend gewaltloser Kommunikation, so wie man es im Rest des Netzes nur selten findet. Eine Perle im Ozean der Verunglimpfung, der Wut und dem Hass.
So wahr! Mich verwirrt total, dass das anscheinend gar nicht wahrgenommen wurde/wird, dass sich mittlerweile ein viel größerer Teil des Forums um andere Selbsthilfe-Themen dreht als Stillen und Tragen. Und dass nur Stillberatung als gemeinnütziger Zweck gelten kann, bezweifle ich auch.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mäusebaby hat geschrieben: 04.07.2026, 12:08
Kieselstein hat geschrieben: 04.07.2026, 11:34 Das hier ist kein „kuscheliger Platz“ ohne die Still-Beratung. Kein „Wohnzimmer“.
Das was daneben entstanden ist, entstehen konnte, ist ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen-Forum. Mit überwiegend gewaltloser Kommunikation, so wie man es im Rest des Netzes nur selten findet. Eine Perle im Ozean der Verunglimpfung, der Wut und dem Hass.
So wahr! Mich verwirrt total, dass das anscheinend gar nicht wahrgenommen wurde/wird, dass sich mittlerweile ein viel größerer Teil des Forums um andere Selbsthilfe-Themen dreht als Stillen und Tragen. Und dass nur Stillberatung als gemeinnütziger Zweck gelten kann, bezweifle ich auch.
An der Gemeinnützigkeit hängt extrem viel in Bezug auf Finanzen und Steuerrecht. Die Gemeinnützigkeit muss den Behörden alle drei Jahre nachgewiesen werden. Laut Satzung (!) geht es in diesem Forum hier um Stillen und Tragen. Damit wurde die Gemeinnützigkeit erteilt. Alles andere ist Beiwerk und keine Begründung (da kein satzungsgemäßer Zweck) der Gemeinnützigkeit. Im Gegenteil. Alles andere außer Themen ums Stillen und Tragen stellen ein Risiko da, eventuell die Gemeinnützigkeit aberkannt zu bekommen. Die finanziellen Folgen möchte ich mir gar nicht vorstellen. Von daher mein großer Respekt vor der Arbeit und dem Risiko, die hier von Ehrenamtlichen über Jahrzehnte (!) getragen wurden.

Bitte akzeptiert die Entscheidung der Ehrenamtlichen hier. Es steht jedem frei, selbst entsprechend ehrenamtlich tätig zu werden.

Wer sich informieren möchte:
https://www.steuertipps.de/finanzamt-fo ... -erfuellen
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Zwölftklässler (Mai 2009) und der Zehntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Bei Creditreform findet ihr, was Gegenstand des Unternehmens SUT ist. Auf dieser Beschreibung fußt die Gemeinnützigkeit.

https://firmeneintrag.creditreform.de/5 ... ESCHRAENKT
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Zwölftklässler (Mai 2009) und der Zehntklässlerin (Januar 2011)
Kieselstein
Profi-SuTler

Beitrag von Kieselstein »

Ich respektiere die Entscheidung! Ich verstehe die Beweggründe! Ich bin traurig und mutlos angesichts der Entscheidung, die ich respektiere und verstehe.

Und - auch wenn ich es verstehe - habe ich lediglich mitgeteilt, dass aus etwas Wertvollem weiteres Wertvolles entstanden ist, das weit mehr ist, als gemütlich.
Schade, dass das, was da zusätzlich entstanden ist, schädlich für die Gemeinnützigkeit sein kann, obwohl es so viel Gutes bewirkt hat.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke Amber. Danke.

Mehr werde ich hier nicht schreiben. Bitte seht von weiteren Nachfragen an die Leitung ab. Auch per Mail oder PN.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich will überhaupt nicht, dass die Betreiberinnen gegen ihren Willen etwas am Leben halten, mit dem sie abgeschlossen haben.

Mir kommt es allerdings so vor, als würde jedes Lob und jede Träne als Kritik an der Schließung aufgefasst.

Wie bereits schon einmal gesagt, können verschiedene Sichtweisen nebeneinander existieren.

Und wenn ich bestimmte Aussagen hinterfrage, dann nicht, um eure Entscheidung infrage zu stellen, sondern weil ich glaube, dass diese Fragen wichtig werden könnten, falls Mitglieder unabhängig von der SuT gUG irgendwann etwas Eigenes aufbauen möchten.

Wenn ich lese: „Alles andere außer Themen ums Stillen und Tragen stellen ein Risiko dar.“, dann werde ich stutzig, denn ich lese den Satzungszweck anders. Dort steht eben nicht nur „Stillen und Tragen“, sondern auch Erziehung, Familie, Vernetzung und Unterstützung. Das erscheint mir deutlich weiter gefasst.

Deshalb erscheint mir zumindest denkbar, dass ein möglicher Nachfolgeort mit einem eigenen Satzungszweck und einer eigenen Organisationsform ebenfalls gemeinnützig sein könnte, auch ohne professionelle Still- oder Trageberater*innen.

Ich möchte damit ausdrücklich nicht sagen, dass die SuT gUG weitermachen sollte oder dass eure Entscheidung falsch ist. Ich respektiere, dass ihr dieses Kapitel für euch beendet habt.

Ich wünsche mir lediglich, dass man zwischen dem Ende der SuT gUG und der Frage, ob eine Gemeinschaft von Mitgliedern irgendwann etwas Eigenes aufbauen möchte, unterscheiden kann. Für mich sind das zwei verschiedene Themen.

Für viele von uns war das Forum schon seit Jahren weit mehr als ein Ort für Still- und Trageberatung. Es war ein Ort, an dem wir uns in schweren und schönen Lebensphasen begleitet haben. Dass viele jetzt darüber nachdenken, wie diese Gemeinschaft erhalten bleiben könnte, empfinde ich deshalb nicht als Kritik an eurer Entscheidung, sondern als Ausdruck dessen, wie wertvoll das war, was ihr über all die Jahre ermöglicht habt.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe im warmen Stübchen 3 Threads eröffnet, in denen wir über die Zukunft der Community nachdenken können:

Was wollen wir weiterführen?

Wie wollen wir es weiterführen?

Wer will es weiterführen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das sehe ich auch so. Vielleicht ist das Problem, dass hier im Thread alles wild durcheinander geht. Für die Gesellschafterinnen und Moderatorinnen ist es der Ort um ihre Entscheidung mitzuteilen, dass Schluss ist mit dem SuT.

Bei andren ist es gerade der Ort für Erinnerungen, was für ein schöner Ort, wie hilfreich das SuT war und für Überlegubgen, ob und falls ja, wie es weitergehen könnte. Das passt nicht zusammen, sondern führt gerade glaube ich zu ganz vielen Missverständnissen.

Ich glaube, dass es mit dem SuT nicht weitergeht ist allen klar und das letzte was ich (und glaube ich auch die anderen die hier geschrieben haben) wollen ist, euch das Gefühl zu geben, ihr sollt aber bitte weitermachen.
Ich verstehe, dass das nicht mehr geht und es ist großartig, dass ihr das so lange gemacht habt. Neben dem „richtigen Leben“ mit Familie, Job, etc. Das ist es was ich sagen wollte. Ihr habt unfassbar vielen Menschen unglaublich geholfen. Längst nicht nur was das Stillen und Tragen angeht, sondern sehr viel mehr. Das wollte ich nochmal deutlich machen. Es ist nämlich etwas auf das ihr sehr stolz sein könnt und ich hoffe, dass das langfristig das Gefühl sein wird, mit dem ihr an das SuT zurückdenken könnt. Mit dem Gefühl wirklich etwas bewegt zu haben. Das habt ihr nämlich.❤️

Vielleicht wäre es besser einen eigenen Thread aufzumachen für Überlegungen ob es in Zukunft eine Möglichkeit geben könnte, in Kontakt zu bleiben. Was meint ihr?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Gerade gesehen, Larala hatte den selben Gedanken.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Das sind sehr traurige Neuigkeiten, aber ich verstehe die Beweggründe absolut.

Ich möchte mich bei den Moderatoren und bei allen Usern, die mich so sehr unterstützt und begleitet und wachgerüttelt haben, ganz herzlich bedanken. Ihr habt alle einen großen Platz in meinem Herzen und ich wünsche euch und euren Familien nur das allerbeste!
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“