Seite 1 von 2

Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 23.03.2026, 08:55
von Dickkopf-Mama
Wir stecken gerade im Versuch mit einer uralten Metallhohlkörperform einen Osterhasen zu machen.
Die Oberfläche der Form hat ganz sicher unterm Zahn der Zeit gelittet. Nun wollten wir das Haschen gerade,aus der Form befreien und nur die eine Hälfte ging, mit leichten Verlusten ab. Wie um alles in der Welt haben wir eine Chance das Tierchen ohne Totalzerstörung aus der anderen Formhälfte zu bekommen?
Verdrehen, wie das bei Kunststoffformen helfen würde geht nicht. Die Form ist zu stabil...

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 23.03.2026, 09:09
von FrauReh
Vorsichtig anwärmen, so wie bei Eis?

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 23.03.2026, 09:12
von muggel
Habt ihr alles genug lange gekühlt? Leichtes klopfen kann helfen. Sonst ist das temperieren der Schokolade und eine vollständig saubere und trockene Form sehr wichtig.
Leider ist meine Wissen aus der Konditor Ausbildung sehr lange her.

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 23.03.2026, 10:26
von Dickkopf-Mama
Die Form war über Nacht im Kühlschrank. Beim Temperieren gaben wir uns große Mühe gegeben.
Sauber und trocken war die Form. Jetzt hat es uns den Hasen leider zerlegt. Ich hab versucht die Form doch etwas zuverdrehen. Dabei ist er zerbrochen. Wir haben jetzt den nächsten Versuch gemacht. In nicht hohl. Mal schauen, ob der rausgeht... beim verdregen ist die Form etwas verborgen, das muss ich vorm dritten versuch wieder in Ordnung bringen.
Aber die Kinder haben Spaß...

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 23.03.2026, 10:27
von GemeineEsche
Vielleicht ansonsten einölen? Aber das geht ja nur nicht hohl weil die Schokolade sonst nicht an der Form anhaftet 🤔

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 23.03.2026, 10:36
von Dickkopf-Mama
In den Anleitungen stand, dass man nicht einölen soll, aber die gehen vermutlich von modernen Kunststoffformen aus. Ich behalte es im Hinterkopf, falls es diesmal auch nicht klappt...

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 23.03.2026, 18:56
von Dickkopf-Mama
Ohren und Schwanz sind beim rausnehmen abgebrochen. (Nachträglich wieder angeschmolzen)

Der nächste Versuch dann mit einölen...
Ich hätte nicht gedacht, dass das eine ferienfüllende Aktion wird...
20260323_185207.jpg

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 13.04.2026, 07:36
von königsmadl
Sehr coole Idee!
Meinst du, man könnte aus einer Form für Osterlämmer auch Schokolämmer machen?
Wie genau sieht euch Form aus? Besteht die aus 2 Teilen?

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 13.04.2026, 07:38
von königsmadl
Gerade abgeschickt und dann fällt es mir ein...war zu sehr im Gedächnis vergraben.
Es gibt so Trennspray für Bäcker/Konditoreien. Das ist ähnlich dünn wie Haarspray/Lack beim Aufsprühen.

Re: Schokolade aus Hohlkörperform kriegen. wie???

Verfasst: 13.04.2026, 10:24
von Dickkopf-Mama
Ja, meine Form besteht aus 2 Teilen.
Nein, Trennspray brachte nur eine geringfügige Verbesserung. Wir sind dann von Hohlkörper zu Vollständig aufgefüllt gewechselt, da wir es dann heile aus der Form gekriegt haben.
Ob das bei einer Lämmchenform klappt mit Hohlkörper weiß ich nicht. Könnte gehen, wenn die Oberfläche noch sehr gut ist, schätze ich, wird aber bestimmt ne Menge Schokolade brauchen :lol:
Mein Hase hatte vollständig gefüllt gerade mal 100g. Wobei wir zum Teil erst ne Hohlkörperform gemacht haben, nur nicht rausgelöst sondern dann mit Nougat vollgefüllt, damit es stabil wird.