Zu geringe Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jacqueline1995
gut eingelebt

Zu geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Jacqueline1995 »

Guten Morgen

Mein 2. Sohn nimmt leider, genau wie mein 1. Sohn, nur sehr zögerlich zu.
Er wurde am 21.7. mit 4360g im Geburthaus ohne Interventionen geboren. Gestillt hat er kurz nach seiner Geburt zum ersten Mal.
Dann aber relativ viel abgenommen und am 24.7. Nur noch 4000g gewogen.
Er bekommt keinen Schnuller und wird aktuell nicht zugefüttert.
Bei meinem ersten Sohn haben wir in den ersten 3 Wochrn zugeführt und abgepumpt. Bis eine Stillberaterin uns zum Wechselstillen, Mariendistel und Bockshornklee geraten hat. Dann haben wir nach 3 Tagen vollgestillt. Gestillt wurde er bis ca Januar 2025. Er hat sich selbst mit 2 abgestillt, da in der Schwangerschaft die Milch weggeblieben ist.
Der Kleine hat aktuell ca 2 Stuhlwindeln am Tag und 6 bis 7 Pipi Windeln. Gestillt wird ca alle 1 bis 2 Stunden. Bei Bedarf auch häufiger. Er ist ein sehr ruhiger ausgeglichenes Baby. Laut Hebamme wirkt er völlig fit und gesund. Sie kann sich die gerne Zunahme nicht erklären.
Aktuelle Maßnahmen:
- Wechselstillen
-1000 mg Mariendistel 3x täglich
-2600 mg Bochsjornklee

Gewichtsverlauf:

21.07. 4360g
24.07. 4000g (U2)
26.07. 4100g (Hebamme)
28.07. 4150g (Hebamme)
30.07. 4150 g (Hebamme)
01.08. 4170g (Hebamme)

Eigentlich möchte ich ungern wieder abpumpen und zufüttern, da das damals enormer Stress für uns alle war. Aber so erreichen wir niemals das Geburtsgewicht nach 14 Tagen.

Herzliche Grüße

Jacqueline
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Theolino »

Ich melde mich baldmöglichst bei dir.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Jacqueline1995
gut eingelebt

Vielen Dank :) heute war das Gewicht beim wiegen von der Hebamme nur bei 4180g. Sie möchte zufüttern, wenn er morgen nicht richtig zugenommen hat.
Silentsoul1982
ist gern hier dabei

Beitrag von Silentsoul1982 »

Ich fühle mit dir, meine Kleine hat auch nicht richtig gut zugenommen am Anfang, aber wir konnten es ohne Zufüttern und mit Hilfe des Forums lösen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald alles zum Guten wendet und dein Kleiner zunimmt.
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Wunder! Wie gut, dass Du hier so schnell Unterstützung für Euch suchst. Du hast es gut im Blick, die Zunahme ist noch nicht optimal. Mit dem Zufüttern würde ich mich aktuell aber noch zurück halten wollen. Dein Kind ist noch ganz firsch auf dieser Welt, lass uns gemeinsam schauen, wie ihr es schaffen könnt, dass mehr Milch in seinem Bäuchlein landet.
Meine ersten Gedanken wären: halte das Kerlchen warm, so dass keine Energie unnötig verbraucht wird. Aktuell ist es ja auch nicht gerade sommerlich... Seid so oft es geht mit zwei Kindern, im direkten Haut zu Hautkontakt. Gönn Du Dir Ruhe im Wochenbett, gemeinsam mit Deinem Baby. Biete die Brust gerne oft an, mindestens bei jedem Hungerzeichen. Wechselstillen kennst Du schon? Dazu wäre es gut Brustkompression zu nutzen, sagt Dir das etwas? Achte auf ein korrektes Anlegen. Hörst Du Deinen Sohn regelmäßig schlucken, wenn er stillt? Es wäre gut, ihr hättet eine geeichte Babywaage, mit der ihr immer unter den selben Bedingungen 3x die Woche an festen Tagen wiegen könnt. Die Hebamme wiegt vermutlich mit einer Tuchwaage?
Jacqueline1995
gut eingelebt

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Hebamme war grad nochmal da und hat gewogen.
Dieses Mal waren es 4230g. Sie wiegt mit einer Tuchwaage. Eine geeichte Babywaage werden wir uns morgen in der Apotheke besorgen.
Wechselstillen und Brustkompression kenne ich bereits von meinem Großen und mache beides seit etwa 2 Tagen.
Jacqueline1995
gut eingelebt

Schlucken tut er regelmäßig. Das wird auch seit gestern deutlich mehr und lauter. Sobald er aufhört, wechsel ich die Seite und Stille min 3 bis 4 Brüsten pro Mahlzeit.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Das klingt doch alles prima. Ich würde gerne gemeinsam mit Dir ein paar Gewichte abwarten während ihr fleissiflg weiter Wechselstillt etc. Wie geht es Dir inzwischen?
Jacqueline1995
gut eingelebt

Guten Morgen. Die Waage aus der Apotheke zeigt heute morgen 4225g an. Das macht mich etwas nervös, weil meine Hebamme heute auch wieder kommen möchte und wiegen. Das setzt mich ziemlich unter Druck. Ich hoffe, dass wir heute nachmittag dann ein gutes Gewicht haben und die Hebamme zufrieden ist.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Verschiedene Waagen kann man eh nicht vergleichen und eine Tuchwaage ist eigentlich nicht genau genug. Also warte mit Theokino einfach ein paar Gewichte der Apothekenwaage ab und dann mal sehen. :)
Ich fand, es klang fast so, als wenn der Knoten vielleicht geplatzt ist und mit dranbleiben die nächsten Tage (also, genau wie du machst, häufig anlegen, wechselstillen) das dann wird.
Alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“