Seite 1 von 1

So stellen Sie die Muttermilch wieder her?

Verfasst: 29.03.2024, 08:30
von drewdavis
Hallo zusammen

Wie kann ich meine Muttermilchversorgung wiederherstellen (oder sicherstellen, dass sie zwischenzeitlich nicht abnimmt), nachdem ich aufgrund einer Notfallbehandlung etwa drei Wochen oder einen Monat lang aufgehört habe?

Ich stille ausschließlich und möchte auch nach der Behandlung weitermachen, da mein Sohn erst einen Monat alt ist.

Vielen Dank!

Re: So stellen Sie die Muttermilch wieder her?

Verfasst: 29.03.2024, 08:59
von MamaMonster
Hallo, willkommen im SuT
Die Frage kann man nicht einfach so schnell beantworten, da braucht es wesentlich mehr Infos. Wichtig wäre zB wie alt das Baby ist, wie lange gestillt wurde, wie viel Stillerfahrung überhaupt da ist, wie in dieser Zeit abgestillt wurde etc.

Schau mal: hier findest du die Fragen, die du am Anfang einer Stillberatung im SuT beantworten solltest, um eine sinnvolle Beratung zu ermöglichen: viewtopic.php?t=212847.

Re: So stellen Sie die Muttermilch wieder her?

Verfasst: 29.03.2024, 09:12
von Larala
Hallo,
Vielleicht kannst du die Situation noch etwas klarer beschreiben.
Wer hatte die Notfallbehandlung? Du oder das Baby?
Warum sollst du einige Wochen nicht stillen? Kannst du nicht anlegen, wegen einer Verletzung? Nimmst du Medikamente, die sich nicht mit dem Stillen vertragen? Ist das Baby von dir getrennt?

Wenn irgendwie möglich kannst du während der Stillpause abpumpen. So kannst du die Milchproduktion aufrecht erhalten.

Wichtig ist auch, wie das Baby in der Zwischenzeit gefüttert wird. Wenn er jetzt einige Wochen die Flasche bekommt, kann es passieren, dass er danach die Brust nicht mehr annimmt. Dafür kannst du dich in stillfreundliche Zufüttermethoden einlesen.

Viel Erfolg und euch gute Besserung!