Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Valeska »

Ich bewundere die gezeigten Ergebnisse sehr.
Fingerfarbe mit meinem Kind - landen die ersten drei tupfen auf dem Papier, der nächste auf der großen Pappe, die wir druntergelegt haben, der Rest auf dem Kind. Danach lohnt sich ein Vollbad.
Schnipsel aufkleben haben wir auch schon gemacht. Ähnlich erfolgreich. 😅

Ich lese interessiert weiter mit.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 724
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Elafant »

Hast du das mit Zip-Beutel oder Frischhaltefolie mal probiert?
Farbe auf Pappe löffeln, einpacken, losschmieren.
Auch gut geeignet für Kinder, die Angst vor farbigen Fingern haben... 🙈
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Valeska »

Du meinst mich?
Ne, aber klingt spannend. Auch wenn ich befürchte, dass das hier allzu schnell ausgepackt wird 😬

Mit Klorollen gebastelt haben "wir" auch schon mal. Und mir "wir" mein ich "ich". Eigentlich dachte ich, das Kind malt flächig Papier mit Wachsmalstiften an und ich verbastel das dann (Klorolle ist der Baumstamm, grünes Krikelkrakel zurechtgeschnitten gibt eine Baumkrone ab). Im Endeffekt hat das Kind zwei blaue Kringel auf die untergelegte Pappe gemacht und mir der Schere ein paar Papierschnipsel produziert und ich hab schön gebastelt 😅

Aber die Knete ist ein Erfolg.
Den ersten Tag hab ich allein geknetet.
Danach kam sie immer wieder darauf zurück und wollte wieder. Sie matscht zwar hauptsächlich alle Farben zu einem gemischten Klumpen und drückt dann Löcher rein, aber hey! Beschäftigt!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5482
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Feuerkind »

Als kinderschere kann ich die von Ikea aus der kinderabteilung mit dem grünen Griff empfehlen
Abgerundete Kanten, super Größe

Diese aus Plaste die nur Papier schneiden sind murks, die Knicken und reißen das Papier meist nur

Falls die mit grifflöchern koordinativ noch zu schwer sind kann ich die Eberhard Faber 579928 (ist die Nummer der kinderschere, wenn man das so bei Google eingibt kommt sie direkt) empfehlen.

Ich drucke gerne großflächige ausmalbilder aus und lasse dann aus streifen Schnipsel schneiden aus transparentpapier und dann aufkleben, das sieht auch ganz nett aus
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 724
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Elafant »

Valeska hat geschrieben: 17.03.2023, 00:09 Du meinst mich?
Ja, falls du keine Lust auf Vollbad hast. Und sobald ausgepackt wird, einfach das Kunstwerk für vollendet erklären. 8)

Ansonsten ist es sicherlich sehr typabhängig, was funktioniert. Der Große hat lange Zeit auch mehr basteln lassen als selbst gebastelt. Da bin ich aber z.B. auch gar nicht auf die Idee gekommen, ihn vor dem zweiten Geburtstag überhaupt an eine Schere zu lassen. Jetzt war sie halt einfach da und die Löwin stellt sich schon länger erstaunlich geschickt damit an.
Sie hat da eindeutig Spaß dran, nur kommen wir jetzt leider viel seltener dazu, weil ich es meist nicht schaffe, dabei beide unter einen Hut zu bekommen... Damit sollte ich wahrscheinlich in den schlechten-Mutter-Faden, eigentlich würde ich ihr Interesse gerne mehr fördern.
Feuerkind hat geschrieben: 17.03.2023, 00:30 Als kinderschere kann ich die von Ikea aus der kinderabteilung mit dem grünen Griff empfehlen
Danke für den Tipp. Unsere ist zwar nicht aus Plastik, aber so ganz zufrieden bin ich mit unserer auch nicht (mehr).
Bei der Suche bin ich immer wieder auf eine im Bienen/Käfer/sonstwie-Design gestoßen. Wer kommt bitte auf so eine bekloppte Idee?? Meine Kinder würden die sofort durch die Wohnung brummen lassen, will man das?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von GemeineEsche »

Unsere Schere heißt westcott ergo junior. Ist allerdings für Rechtshänder, ich weiß nicht, ob es die auch für links gibt oder beidhändig besser wäre. Auf jeden Fall ist sie schön scharf und schneidet in jedem Winkel bisher. Bei dieser Plastikschere war es so, dass man das Papier nich zu weit vorne oder hinten erwischen darf und man sie perfekt gerade halten muss, sonst knickt sie das Papier nur. Also da muss man eigentlich schon das motorische sehr gut drauf haben um zuverlässig damit schneiden zu können.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5482
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Feuerkind »

Für kleine Kinder ist eine Schere am besten wo beide grifflöcher gleich groß ist, da können sie dann beliebig die Hand wechseln.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hatte der Kleinen ja eine meiner Bastelscheren mit gleich großen Grifflöchern (für 1 Finger) angeboten mit der sie schwer klar kam und deswegen die mit dem großen Loch besorgt. Komme gerade erst drauf, dass es vielleicht auch Scheren mit 2 großen Grifflöchern gibt, in die jeweils alle 4 Finger rein passen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Danke für eure Tips zu dem Scheren.. die werde ich mir mal angucken und ggf. bestellen. Wir haben hier im Ort leider keinen Bastelladen (nur die 1€-Läden und da bin ich mit der letzten Schere mehr als unzufrieden.)

Elefant, das ist sehr schön geworden was ihr für die Fenster gebastelt habt. Das möchte ich auch noch machen. Aber ich befürchte dass es den Frechdachs wütend macht, wenn seine Finger daran kleben.

Sommermama, danke für den Link. Das stöber ich auch nochmal durch.

Wir hatten hier auch ein Klopapierrollen Projekt, welches schlussendlich ich gebastelt habe. Und der Frechdachs findet es anscheinend auch nicht schön und wirft es umher. Werde gleich noch ein Foto machen.

Ich habe nicht viele Erinnerungen an meine Kindergarten-Zeit. Ich weiß nur, dass ich basteln nicht mochte und meine Mutter sich stets darüber beschwert hat, dass sie am Elternabend meine Laterne fertigstellen musste.

Also sollte mein Sohn basteln wirklich blöd finden, dann muss er es auch nicht, aber ich möchte es ihm einfach und unkompliziert anbieten.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Wenigstens sehen sie so aus, als ob der Frechdachs mitgebastelt hätte 😄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“