Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vorgenommen dem Frechdachs mehr kreative Abwechslung anzubieten (da sein Spielzeug anscheinend langweilig ist).
Leider bin ich selbst nicht sehr kreativ und auch nicht künstlerisch begabt. 🖼️
Ich suche also Ideen, wie ich den Frechdachs einige Zeit mit etwas Kreativem beschäftigen kann. Sicher gibt es viele Inputs in anderen sozialen Medien, aber ich würde mich hier über einen Austausch freuen.
Vielleicht könntet ihr eure gemeinsamen Werke zeigen und dazuschreiben was man braucht, wie lange es gedauert hat, welche Schwierigkeiten es gab und was ihr beim nächsten mal anders machen würdet.
Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben, dann weist mich bitte kurz darauf hin.
Ich fange im nächsten Post direkt mal an.
Liebe Grüße 😊
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Unser erstes Projekt:
Ich habe einige günstige Leinwände gekauft, mir Osterhasen ausgedruckt, ausgeschnitten und diese mit Klebestift auf die Leinwände geklebt.
Ziel sollte es sein, dass der Frechdachs sich mit der Fingerfarbe austobt und man danach den Hasen abzieht.
Die Ergebnisse zeige ich euch.
Beim ersten Versuch habe ich schon Fingerfarbe auf die Leinwand gegeben und es in einen Zipper-Beutel gepackt. Hier sollte er die Farbe mit dem Finger verteilen, ohne dass er oder seine Umgebung dreckig wird. Das fand er gar nicht toll: „AUSPACKEN!“
Gesagt getan - mit den Fingern wollte er aber auch nicht malen. Zum Glück hatte ich im 1€-Laden noch solche Schwamm-Pinsel und -Stempel gekauft. Damit ging es ganz gut.
Beim heutigen Versuch habe ich die Farbe auf einen Teller gemacht und er konnte sie dann mit diesen Pinseln verteilen, das hat ihm mehr Spaß gemacht. Es war auch nicht so eine Sauerei wie befürchtet. Mit Vorbereitung (Ausdrucken, Ausschneiden, Aufkleben), waren wir ca. 30 Minuten beschäftigt. Danach haben wir noch die Pinsel ausgewaschen.

Nächstes mal sollte ich eher weniger Farben zur Verfügung stellen (heute waren es 4). Es ist doch alles eher braun geworden.

Die Hasen konnte man im feuchten Zustand gut ablösen. An einigen Stellen ist es leider unters Papier gelaufen. Da wollte ich noch mit einem weißen Stift korrigieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von AnnaFee »

Das sieht toll aus, ich glaube die Idee muss ich mir für den dreijährigen Klauen. 😉
Hier sind aktuell große Kartons der Hit (wie sind beim Windel kaufen auf bestellen umgestiegen, da kommt alle paar Wochen dann ein neuer großer Karton.).
Der Karton ist erst toll zum reinsetzen, dann wird er bemalt mit verschiedenen Stiften und Motiven. Ist mal Auto, mal Zug, mal Flugzeug.
Und irgendwann tobt er sich mit einer Plastiksäge aus seiner Kinderwerkzeugsammlung dran aus, die es tatsächlich schafft den Karton zu schneiden.
Und bis zur nächsten Tonnenleerung wandert er in den Papiermüll und dann ist bald wieder ein neuer Karton da und interessant.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Fliegdings »

Sensorikspiele sind hier der Renner. Also ein Tablett gefüllt mit verschiedenen Dingen. Anfangs Cornflakes, dann mal diese wasserperlen. Verschiedene Gefäße mit Wasser zum schütten... chiasamen glibber will ich noch probieren usw.
IMG-20230116-WA0007.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Labello86 »

Meine Kinder lieben Knete und beschäftigen sich da auch gut eine Zeitlang. Ich gebe ihnen die Keksausstecher, Nudelholz und Buttermesser dazu und lasse sie werken.
Außerdem haben sie Buntstifte, Stempel, Klebstoff, Schere und so Kleinzeug wie Wackelaugen, Knöpfe etc. zur freien Verfügung im Kinderzimmer, da entstehen auch oft schöne Sachen.

Die Hasenbilder sehen toll aus! Für so ordentliche Basteleien muss man aber die ganze Zeit dabei sein und immer wieder eingreifen und zumindest ich bin mit zwei Kindern schnell genervt, weil es nie so wird, wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Das Sensoriltablett ist eine tolle Inspiration, auch um Reste aus der Küche aufzubrauchen. Das werde ich mal aufgreifen.

Knete mag der Frechdachs auch, aber aktuell zerreißt er sie nur oder sagt mir, was ich formen soll…
Ja, ich saß beim Malen die ganze Zeit daneben, damit er zumindest nicht aufsteht. Das Ergebnis ist mir da tatsächlich egal, es wird eh verschenkt und solange er Spaß hat 😃
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von fragolapopulare »

Wir haben im Sommer mal alte T-Shirts, Sweatshirts (und Unterwäsche :D ) mit Rasierschaum gebatikt. Dazu mischt man etwas Batikfarbpulver (eine Messerspitze bis ein halber TL pro Teller / Schüssel) mit Rasierschaum und schmiert das auf den Stoff (und verschmiert das schön). Mit 2-3 unterschiedlichen Farben bekommt man tolle Ergebnisse.
Es ist ein Mega-Gematsche und macht genau deswegen riesig Spaß! Ich empfehle aber unbedingt, das draußen oder in einem Werkraum zu machen. Tipp: Weil es keine Einweghandschuhe in Kindergröße gibt, haben wir Kinder-Gartenhandschuhe verwendet.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Noname488 »

Die Idee mit dem Hasen (bzw beliebigem Motiv) kann man noch anderweitig umsetzen, z.B.:

- Motiv aufkleben (so wie du es gemacht hast) und Farbe nur tupfen mit Fingern anstatt flächig zu arbeiten
- Motiv ausschneiden (z.b. aus festem Tonpapier) und dann lange bunte Papierstreifen (entweder vorgegeben oder vom Kind geschnitten) von hinten dagegen kleben
- Motiv vormalen und kleine bunte Paperschnippsel in den gemalten Rahmen kleben

Ich überlege meistens, was zur Jahreszeit bzw zu anstehenden Anlässen passt und gebe dann in die Suchmaschine was passendes ein, z.B. "Schneemann basteln Kinder" und scrolle mich dann durch die Bilder. Da gibt's dann unzählige Ideen, z.b. Schneemann mit Watte aufkleben, Klopapierrolle weiß anmalen und gestalten (generell haben wir aus Klorollen schon LKW, Monster, diverse Tiere etc gebastelt),... oder ich suche nach dem Material, z.b. "Basteln Eierpappe Kinder" und lass mich inspirieren.
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab das auch schon noch einfacher gemacht - Kind hat einfach eine Fläche bemalt und ich hab aus dem bunten Papier dann Formen ausgeschnitten oder eine schöne Ecke für eine Grußkarte genommen etc.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11574
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von JoJu »

Murmelbilder sind auch toll
- flacher Karton und auf dem Boden das weiße Papier
- 3-4 Glasmurmeln
- Farbkleckse (2-3 Farben reichen) auf das Papier und dann die Murmeln im Karton hin und her kullern lassen

geht auch mit Kastanien und anderen (runden) Gegenständen
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“