Seite 1 von 4

Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 20.02.2023, 18:29
von Milimalo
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und könnte nur noch weinen. Hier unsere Geschichte:
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Vor 4 Wochen hatte er das erste Mal Blutfädchen im Stuhlgang. Ich habe daraufhin meine Hebamme kontaktiert. Sie meinte, Blutfädchen kommen bei gestillten Kindern schon mal vor und ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. Sobald es häufiger vorkommt oder die Blutmenge zunimmt, sollen wir aber zum Arzt. Dann hatten wir 4 Wochen Ruhe. Letzte Woche Samstag dann wieder Blutfädchen. In der Windel danach war sogar ausschließlich Blut. Ich bin dann natürlich sofort mit ihm in die Kinderklinik gefahren. Nachdem mittels Ultraschall ein Darmverschluss und eine Invagination ausgeschlossen werden konnten, sowie eine Stuhlprobe kein Ergebnis zeigte, wurde schnell der Verdacht einer Kuhmilchallergie in den Raum geworfen. Seitdem verzichte ich konsequent auf alle Milchprodukte (ja, auch auf die Lebensmittel, in denen man es nicht vermutet. Ich habe eine Liste von der Ernährungsberaterin bekommen und weiß daher auch, auf welche Sachen ich achten muss, um auch wirklich nicht aus Versehen Milchspuren zu mir zu nehmen). Grundsätzlich ernähre ich mich seitdem sogar vegan, abgesehen von 1x frischem Hackfleisch, weil es mir als einfachster Weg erscheint. Nachdem wir 3 Tage blutfrei waren, fing der Spuk von vorne an. Und er hatte sogar öfter Blut in der Windel als vorher. Jetzt hatten wir wieder 3 Tage Ruhe und heute war auch in mehreren Windeln wieder Blut. Sogar wieder viel. Nicht ausschließlich, aber viel. Ich weiß, dass es einige Wochen dauern kann, bis sich der Darm erholt hat und das Milcheiweiß komplett aus dem Körper raus ist. Aber wie kann es sein, dass es jetzt schlimmer ist als vorher. Bzw häufiger Blut ausgeschieden wird, als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich noch ganz normal Milchprodukte zu mir genommen habe. Vorher war es innerhalb von 4 Wochen 3x vereinzelt, jetzt kam es innerhalb von 8 Tagen an 4 Tagen vor und sogar mehrmals am Tag. Ich war natürlich nochmal beim Kinderarzt. Er ist der Meinung, dass nur eine Umstellung auf Neocate und abstillen die Lösung ist. Aber das ist für mich nicht sinnig, weil ich mir sicher bin, dass er über meine Ernährung 0% Milch zu sich nimmt.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 20.02.2023, 20:20
von pqr
Ich denke, es braucht noch ein paar Tage. Ich kenne im Umfeld mehrere Fälle, wo es dann gut nach 2 oder 3 Wochen lief und normal gestillt werden konnte.

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 20.02.2023, 20:24
von delfinstern
War soja nicht ähnlich zu Milcheiweis? Hast du da mehr konsumiert?

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 20.02.2023, 21:28
von AnnieMerrick
Hi, wir hatten damit auch zu tun. Es dauert tatsächlich etwas bis sich der Darm beruhigt. Soja, Casein, Milchproduktion musste ich weglassen.
Casein ist auch versteckt in vielen Fertigprodukten.

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 20.02.2023, 22:41
von lunchen78
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, lese jetzt aber, dass es nur der VERDACHT einer Kuhmilcheiweißallergie ist. Oder ist das bestätigt. Kann es ganz was anderes sein, sodass dein Verzicht nichts bringt?

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 20.02.2023, 23:50
von Glyzinie
Es gibt noch ein paar wenige andere Sachen, die milchgängig sind.
Verletzungen durch harten Stuhl sind ausgeschlossen? Wäre bei einem gestillten Baby aber sehr ungewöhnlich.

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 21.02.2023, 00:08
von Sabina
Meine Tochter hat auf Milcheiweiss und Soja ungefähr gleich reagiert: Durchfall und viel Blut im Stuhl.

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 21.02.2023, 00:22
von schlangengurke
Milimalo, ich habe null Ahnung, aber ich würde dir gerne einen Drücker dalassen, wenn du magst, weil ich mir das so belastend vorstellen.
Einige haben ja schon geschrieben, dass die Umstellung dauert, also vielleicht, hoffentlich, ist die Erklärung ganz harmlos.

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 21.02.2023, 07:05
von Krachbum
H. hatte das auch aber nicht so massiv. Letztendlich sind wir nie hinter die Ursache gekommen. Das war sehr belastend und wir waren regelmäßig beim Arzt.
Ich drück doch auch mal (())

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Verfasst: 21.02.2023, 09:53
von Waldbewohnerin
Mein Großer hatte das auch, allerdings keinesfalls so massiv sondern so Blut/Schleimfädchen. Dafür täglich und in jeder Windel. Stuhl war auch immer wahnsinnig flüssig, schleimig und grün.
Ich habe dann auch auf Verdacht Milch und Soja weg gelassen, so richtig was gebracht hat es nicht. Es wurde mit der Zeit dann einfach weniger und dann kam auch schon die Beikostzeit, seitdem ist es weg. Von daher haben wir keine Ahnung was die Ursache war.

Wie ist er denn sonst drauf? Hat er Schmerzen oder so?