Welche Außenbeleuchtung

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Welche Außenbeleuchtung

Beitrag von Mirimama »

Hallihallo!

Ich hab eine Frage an alle, die in einem Haus leben und eine Außenbeleuchtung haben:

Welche Art Beleuchtung könnt ihr empfehlen? Habt ihr evtl. sogar einen ganz konkreten Tipp?

Wir haben vorne und hinten einen Lichtanschluss, also neben der Haustür und im Garten/Terrasse.

Vorne wäre ja wahrscheinlich etwas mit Bewegungsmelder gut, oder? Hinten grundsätzlich auch, aber da überwiegt ja vielleicht der Nutzen einer normalen Lampe, die man an und ausschalten kann, wenn man da z.B. gemütlich sitzen möchte, oder?

Wie habt ihr das bei euch geregelt? Gibt es auch Lampen, die sowohl manuell an und auszuschalten sind, als auch per Bewegungsmelder angehen? Mit nur einem Lichtauslass (von drinnen über einen Schalter zu bedienen)?

Das Thema klingt irgendwie total blöd und banal,.Aber ich denk da jetzt schon lange drüber nach und komm zu keiner Lösung und die Auswahl erschlägt mich fast und bringt mich keinen Schritt weiter.
Ich bin dankbar für alle Tipps!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Welche Außenbeleuchtung

Beitrag von sternenweib »

Also meine ganz normale seit Jahrzehnten vorhandene Lampe geht mit Bewegungsmelder an, wenn der Schalter drinnen auf aus steht und wenn der an ist, ist die auf Dauerbetrieb. Bei meinen Eltern war das auch so, das scheint also Standard zu sein.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Welche Außenbeleuchtung

Beitrag von Tyaris »

Wir haben an der Terrasse klassisch mit Schalter (der in drinnen).
An der Einfahrt/Eingangstür ist ein Bewegungsmelder. Trotzdem haben beide drinnen einen Schalter zum Ausschalten.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8166
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Welche Außenbeleuchtung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Es gibt Glühbirnen mit integriertem Bewegungsmelder, damit kann man sich ein bisschen Arbeit sparen, wenn man möchte.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Welche Außenbeleuchtung

Beitrag von Mirimama »

Ach, das ist ja cool, danke! Dann such ich mal oder lass mich irgendwo beraten.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Welche Außenbeleuchtung

Beitrag von lunchen78 »

Wie gut funktionieren die Glühbirnen mit Bewegungsmelder, wenn die draußen in einer runderum geschützten Lampe eingebaut sind? Bei uns „steht“ die Birne auch, die Fassung ist also unten.
Wir haben seit einiger Zeit eine Birne und zusätzlich Bewegungsmelder im Wlan. Funktioniert ganz gut, der Bewegungsmelder hat einen eingebauten Akku, den man alle paar Monate mal laden muss. Das ist auch nur ein kleines leichtes Teil, was ich mit einer einzelnen Schraube in den Holzbalken geschraubt habe.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Welche Außenbeleuchtung

Beitrag von chriss »

Vor der Haustür haben wir Bewegungsmelder

Auf der Terasse haben wir einen Lichtschalter innen bei der Terassentür, am Balkon auch so.

Im carport fehlt das Licht seit dem Bau des Carports - was man nicht gleich mit einplant macht man ewig nicht ...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“