Motivation im Februar: Nähen für Männer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Maikäferchen19 »

Erdnuss hat geschrieben: 02.02.2023, 08:23 Ich frag mal hier: Ich suche ein Schnittmuster für "irgendwas um den Hals" für Männer, zum Radfahren. Es soll nicht nach Kinder-Halssocke aussehen. Derjenige ist null näh-, dafür aber designaffin; alles, was albern aussieht, wird sicher nicht angezogen. Aber einfach und praktisch hingegen wäre akzeptabel. Schwierig :) Der Stoff liegt hier schon länger rum, ich muss das Teil endlich einmal machen, dass ich es verschenken kann.
Mein Mann trägt einen gekauften Buff (also einfach ein etwas längerer Schlauch) zum Fahrradfahren, meistens um den Hals aber wenn es sehr kalt ist, kann man ihn auch übers Kinn ziehen. Der hat irgendwelche Thermoeigenschaften (und sogar Reflektorstreifen, wenn ich das richtig im Kopf habe).
Kommt vermutlich sehr auf den Stoff (Farbe, Muster) an, ob die Optik gefällt.
Ich hab einen aus einer Merinomischung, der ist sehr dünn, den trag ich z.B. auch gerne zum Wandern. Der andere ist halb Jersey, halb Fleece, den nehm ich eher zum Skifahren. Da kann man also schon verschiedene Materialien verwenden.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Maikäferchen19 »

Achso, damit es ein Schnittmuster wird, könnte ich dir heute abend die Maße schreiben. Der Stoff sollte vermutlich sehr dehnbar sein.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Valeska »

Ich würde die Halssocke einfach begradigen. Also ich hab das Schnittmuster von Olilu, das hat ja vorn und hinten so eine leichte Rundung ...
Ich würde da die Breite angucken, aber einfach ein Rechteck machen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Erdnuss »

Ihr seid super, danke!

Maikäferchen, wenn du mir die Maße einmal nehmen könntest, wäre das toll!
Ich muss den Stoff nochmal angucken, es ist ein French Terry, wenn ich es richtig im Kopf habe (mit so einem coolen Ruhrpott-Druck :) ), da ist die Frage, ob / wie man das füttert, muss ich mir Gedanken machen.

Reflektorstreifen: DAS hört sich auch sehr interessant an, magst du mir sagen, wo die sind, falls du heute Abend zum Messen kommst?

Ich frag mich immer bei so einem geraden Schlauch, ob es da unten nicht reinpfeift, wenn man so gebeugt auf dem Rad sitzt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23352
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Cryptomon »

Oh. Huch. Ich musst eine alte Frau wie mich dich auf neue Threads hinweisen!

Hier steht noch ein einteiliger Schlafanzug aus 🤪
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Liane-Mama »

Hier ein dicker Pullover (Manuc), wenn der Herr sich entscheiden könnte, welchen Stoff er möchte.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Daffodil »

Ich hab mich jetzt für den Daddy Melian von Melian‘s creatives stoffchaos entschieden.

Für den Stoff der jetzt zu vernähen ist, ist die Teilung zwar nicht relevant, aber ich finde die an sich ganz schön und denke so kann man schön auch einfarbige Stoffe kombinieren und es etwas interessanter machen.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4624
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von cutetemptation »

Grizzly hat geschrieben: 01.02.2023, 09:16 Oh das ist prima!
Mein Mann würde sich auch sehr freuen, was zu bekommen.
Eine Pyjamahose steht immer noch auf der Liste…
Dito 😁
Habe die Pyjama Hose aus dem Tobias Milse Buch noch abgepaust, bevor ich es wieder in die Stadtbibliothek zurück gebracht habe. Die werde ich aber wegen langer Beine deutlich verlängern müssen.
Flanell liegt auch schon vorgewaschen bereit.

Aber nun sind erstmal beide Kinder mit Pullis zum Geburtstag und Faschingskostümen dran 😅
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von travelmate »

Grizzly hat geschrieben: 01.02.2023, 18:24 Mal eine Frage fern ab von der Freude am Nähen (Unsinn, ich weiß, aber trotzdem :P ):
Wir (Mann und ich) fragen uns gerade, ob und wie sich Nähen für meinen Mann überhaupt „lohnen“ kann. Also meine Projektliste ist so lang, dass ich es nicht für die Freude allein machen müsste. Und er braucht so L / XL, was natürlich einen enormen Stoffverbrauch mit sich bringt. Für mich denke ich dann noch, es passt vielleicht besser, als Kaufkleidung, da ich so klein bin. Ihm passt aber das meiste an Kaufkleidung auf Anhieb, vor allem, wenn man auf breitere Schultern und Oberschenkel achtet.
Er hat jetzt nach einem Merinoshirt gesucht. Da bräuchte ich laut Schnittmuster für Langarm 1.65 m Stoff :shock: dafür kann ich bei Minimum 40 € / m auch ein fertiges kaufen :? Finde ich irgendwie schade gerade.
Verrätst du mir das mal deine Quelle für gekaufte Merinoshirts? Ich suche gerade und in dieser Preiskategorie habe ich bisher nichts gefunden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Grizzly »

Mein Mann hat bei Globetrotter von icebreaker aktuell ein günstiges gefunden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“