Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Oliii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2022, 18:28

Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Oliii »

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon seit mehreren Monaten mit, habe mich bisher aber nicht getraut, aktiv zu schreiben.
Es ist toll, was hier für eine Community entstanden ist und die Arbeit der Mods ist wirklich bewundernswert. Hätte ich das Forum früher gekannt, wäre ich vielleicht nicht in meiner jetzigen Lage:/

Nun brauche ich aber wirklich Rat, weil ich sehr unsicher wegen meiner konkreten Situation bin.

Meine Tochter Anna kam am 4.09 zur Welt und für mich war klar: Ich werde vollstillen, solange sie es möchte.
Und dann platzte dieser Traum ziemlich schnell: Noch im Krankenhaus musste sie zugefüttert werden, weil meine Milch noch nicht da war und sie Unterzucker hatte. Nach drei Tagen wurden wir zufütternd entlassen und meine Milch kam langsam.
Aber: Ich hatte keinen klassischen Milcheinschuss und alle Versuche, die Milchmenge zu steigern scheiterten leider. Anna nahm nicht genug zu und als sie mit 3 Wochen immer noch nicht ihr Geburtsgewicht erreicht hatte, musste ich mit der Zufüttermenge leider deutlich hoch gehen.

Jetzt, im Nachhinein kann ich nicht genau sagen, wieso ich so versagt habe. Wahrscheinlich habe ich ganz am Anfang nicht genug angelegt (Anna war schläfrig wegen leichter Gelbsucht und ich hatte keine Ahnung vom richtigen Wecken) oder nicht auf die richtige Saugtechnik geachtet. Ich hätte auch mehr und länger Pumpen können. Gepumpt habe ich nur zwei Wochen täglich eine Stunde, leider mit dem stabil kläglichem Resultat von 30ml aus beiden Brüsten. Das hat mich dann sehr fertig gemacht und ich konnte nicht mehr. Vielleicht habe ich tatsächlich auch wenig Milchdrüsengewebe - ich habe stark asymmetrische Brüste und eine Brust ist deutlich tubulär.
Wie dem ich sei, jetzt stehe ich hier: Anna ist bald fünf Monate alt und ich bin langsam mit Beikost gestartet. Zuerst dachte ich, dass sie noch zu jung ist und einfach erstmal den Löffel ableckt und Texturen und Gerüche kennen lernt, war aber ganz erstaunt, dass sie sofort ganz begeistert alles gegessen hat, was ich ihr anbot. Sie kann nicht genug von Früchten, Haferbrei und Gemüsebrei bekommen und gluckst glücklich, wenn sie ihren Löffel sieht.
Vor Beikoststart hat sie täglich ca. 470ml Pre mit Brusternährungsset bekommen und hat dabei auf ihrer Perzentiele zugenommen.
Jetzt kriegt sie seit Anfang der Woche mittags Brei und trinkt direkt ca 100ml weniger. Das ist erstmal erfreulich, bringt mich aber zu folgen Fragen:

An Forenmitglieder, die vielleicht mit Beikost ebenfalls Pre ausgeschlichen haben:

Wie habt ihr das genau gemacht?
Wie schnell ging es?
Gibt es jemanden, der auch eine so hohe Menge Pre ersetzen konnte? Bisher habe ich nur von 100-300ml gelesen.
Und wie habt ihr eure Babys motiviert, ohne BES vernünftig zu trinken?
(Anna trinkt nur nachts vernünftig, tagsüber ist ohne BES Stillen nur an meiner guten Brust nur einen Milchspendereflex mit ca 2min möglich)

An einem Stillmod oder jemanden „vom Fach“:

Ist es gesundheitlich unbedenklich, eine solche hohe Menge (470ml) so früh (aktuell kurz vor 5 Monaten) durch Beikost zu ersetzen? Was ist ein passendes Tempo?
Anna isst aktuell so viel, wie ich ihr anbiete (aktuell ca. 150g) und ich weiß nicht, ob ich ihr so früh mehr geben darf/sollte.

Was ist mit ihrem Milchbedarf? Wie viel braucht ein Baby an Milch nach dem Start der Beikost?
Ich kann leider nicht sagen, wie viel meiner Milch Anna trinkt, besonders viel wird es aber nicht sein, weil ich nur sehr wenig Pumpen konnte (Max 30ml eine Stunde nach Anlegen durch Powerpumpen) und mir noch nie Milch ausgelaufen ist.
Ich habe Bedenken, dass wenn ich die 470ml durch Beikost ersetze, sie nicht optimal versorgt ist, weil sie zu wenig Eiweiß oder andere wichtige Nährstoffe bekommt.
Ich habe versucht, mir diese Fragen durch Recherche zu beantworten, aber ich finde nichts vernünftiges zur Zwiemilch in Kombi mit Beikost.
In einem Expertenforum eines Säuglingsnahrungsherstellers habe ich gelesen, dass Babys nach Beikoststart bis zum ersten Geburtstag 400-500ml Pre (oder MuMi) trinken sollen. Stimmt das?
Aber dann weiß ich ja immer noch nicht, wie viel Muttermilch Anna bei mir trinkt… Kann ich das irgendwie rausfindenden?
Vor Stillproben habe ich große Angst. Am Anfang meines Stillkampfs habe ich auf Anraten meiner Mutter ein paar Mal vor und nach dem Stillen gewogen und war dann erschüttert, nie mehr als 30ml(und mehrmals 0ml) gemessen zu haben. Das hat mich nahezu zum Abstillen bewogen und ich werde das nur noch dann machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und das aus Expertensicht Sinn macht.

Ich hoffe meine Fragen machen Sinn und ich habe nicht zu wirr geschrieben. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über Antworten freuen!

Danke und eine gute Nacht euch!
Mit Anna (09.22) im Arm und einem Stern (10.21) im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12215
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von delfinstern »

Wie schnell man ersetzen kann, keine Ahnung. Im Allgemeinen heißt es, das Baby darf so viel essen, wie es mag (aber aufhören, wenn es satt ist, nicht bis die Schüssel leer ist).
Feste Milchmengen gibt es sicherlich nicht. Ich weiß bis heute nicht, wie viel Mumi meine Kinder mit 3, 5, 8, 12 Monaten getrunken haben, ich habe weder an der Brust noch am Kind eine Skala. (keine Ahnung was die Kleine momentan trinkt, abpumpen kann ich mittlerweile kaum noch, wenn dann mit viel Glück 40ml, und ich habe definitiv nicht zu wenig Milch)
Zur Premenge: es gibt irgendwo im Fragenthread eine (verlinkte) Auflistung der durchschnittlichen Milchmenge je Alter. Ich meine es waren grob 500-900ml(abhängt vom Alter und Kind).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Badewannennilpferd »

Liebe Ollie ich habe keinen Rat für dich bezüglich der Beikost und Pre, aber ich möchte dir widersprechen wenn du schreibst du hättest versagt.
Deinem Kind geht es gut, es nimmt zu du, machst das genau richtig.
J 03/2022
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von splischsplasch »

Oliii hat geschrieben: 27.01.2023, 22:33 Vor Stillproben habe ich große Angst. Am Anfang meines Stillkampfs habe ich auf Anraten meiner Mutter ein paar Mal vor und nach dem Stillen gewogen und war dann erschüttert, nie mehr als 30ml(und mehrmals 0ml) gemessen zu haben. Das hat mich nahezu zum Abstillen bewogen und ich werde das nur noch dann machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und das aus Expertensicht Sinn macht.

Danke und eine gute Nacht euch!
Ich glaub kaum, dass du hier stillproben machen musst. Die sind wenig aussagekräftig und eher schädlich. Die Grundinfo Wiegen kann das besser beschreiben.

Kennst du die Grundinfo Beikost?
viewtopic.php?t=208349

Und bei Beratung durch die MOdsist wahrscheinlich die Beantwortung dieser Fragen sinnvoll
viewtopic.php?t=212847

Bestimmt kannst du deutlich reduzieren. Daumen sind gedrückt
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von splischsplasch »

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.

Aus dem Stillwissen mit Trinkmengen junger Vollstillbabys.
viewtopic.php?t=124858

Bei 5 Monaten kommt also schon ein großer Teil der Milch aus deiner Brust
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Oliii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2022, 18:28

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Oliii »

Hallo zusammen,

jetzt ist die Kleine im Bett und ich habe endlich Zeit, zu antworten:)
delfinstern hat geschrieben: 28.01.2023, 02:36 Feste Milchmengen gibt es sicherlich nicht. Ich weiß bis heute nicht, wie viel Mumi meine Kinder mit 3, 5, 8, 12 Monaten getrunken haben, ich habe weder an der Brust noch am Kind eine Skala. (keine Ahnung was die Kleine momentan trinkt, abpumpen kann ich mittlerweile kaum noch, wenn dann mit viel Glück 40ml, und ich habe definitiv nicht zu wenig Milch)
Zur Premenge: es gibt irgendwo im Fragenthread eine (verlinkte) Auflistung der durchschnittlichen Milchmenge je Alter. Ich meine es waren grob 500-900ml(abhängt vom Alter und Kind).
Ja, das stimmt wohl. Ich bin nur wegen der Milchmenge sehr verunsichert, weil ich die ersten drei Wochen meine Kleine habe quasi hungern lassen in der Hoffnung, genug Milch für sie zu produzieren. Mir kommen immer noch Tränen in die Augen, wenn ich die schlechte Zunahme am Anfang sehe. Damals hatte ich da nicht viel Ahnung und wollte natürlich in keiner Form Anna schaden, aber gute Absichten reichen halt nicht aus…

@Badewannennielpferd: (übrigens ein sehr cooler Nick!)
Danke - lieb, dass du das schreibst. Es fühlt sich zwar nicht so an, aber ja, ich habe mein Bestes versucht und versuche es weiterhin.

@splischslasch:
Danke für die Links!
Ja, die Info zur Beikost ist super. Und die Fragen werde ich gerne beantworten, muss nur die ganzen Gewichtsdaten zusammenschreiben.

Die Trinkmengen schwanken so stark. Ich habe Angst, dass Anna am unteren Ende der Skala trinkt und bei mir eben nur 200ml oder so bekommt :oops:
Ach, wie schön wäre es doch, wenn’s einfach laufen würde….
Naja, dafür habe ich ein tolles, gesundes Mädchen, das viel Freude bringt…
Mit Anna (09.22) im Arm und einem Stern (10.21) im Herzen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von deidamaus »

Zur Informstion:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.

* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten. Hilft Dir das weiter?

Dies bedeutet, dass du gerne jetzt schon 3 Mahlzeiten Beikost anbieten kannst, dabei aber erstmal weiterhin regelmäßig die Brust und das BES anbieten solltest.

Dein Baby wird sehr wahrscheinlich dann die Premenge von sich aus reduzieren. Mit 100 ml pro Mahlzeit weniger kannst du rechnen, wenn dein Baby die Beikost gut annimmt.

Biete Brust und BES weiterhin regelmäßig an und biete 3 Mahlzeiten am Tag an. Am besten hochkalorische Beikost. Dein Baby entscheidet dann, wieviel Milch es noch mag.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 28598

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Liebe Oliii,
Oliii hat geschrieben: 27.01.2023, 22:33 Jetzt, im Nachhinein kann ich nicht genau sagen, wieso ich so versagt habe.
Erstmal: Du hast sicher nicht versagt! Viele Dinge erscheinen retrospektiv so einfach und logisch, aber in der Situation selbst kann man manche Sachen nicht wissen, hat keine oder keine gute Beratung, vertraut auf Aussagen wie "Keine Sorge, das wird schon." usw. - Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn auch wir mussten zufüttern, obwohl Vollstillen der ganz selbstverständliche Wunsch war. Und auch ich würde mit meinem heutigen Wissensstand viele Dinge ganz anders machen, aber wie gesagt: In der Rückschau beurteilt man die Situation einfach anders. Und das Wichtigste ist sowieso das gute Gedeihen und die Gesundheit des Kindes.

Wir haben um die 400 ml zugefüttert und mit Beikoststart konnten wir nun ziemlich schnell gut reduzieren, so dass wir aktuell kaum noch zufüttern müssen. Bei uns ist der Beikoststart noch nicht so lange her. Ich hatte auch ab dem 5. Monat angefangen immer mal wieder anzubieten, aber mein Sohn war einfach noch nicht soweit, so dass wir im Endeffekt vor ca. 2-3 Wochen nennenswerte Beikostmahlzeiten (wir kombinieren hochkalorische Beikost mit Fingerfood) einführen konnten. Dann klappte es auch recht flott mit der Reduktion. Mein Sohn wollte immer weniger Pre-Nahrung und ist nun i.d.R. mit der Kombination aus Beikost- und Stillmahlzeiten zufrieden. Wir stillen aber immer noch sehr häufig, weil ich weiterhin sehr häufig anbiete. Zum BES kann ich nicht viel sagen, da wir es zwar eine Weile verwendet haben, aber letztendlich war es nicht die geeignete Zufüttermethode für uns.

Ansonsten hat deidamaus schon alles geschrieben, was bzgl. Beikost- und Stillmahlzeiten relevant ist.

Liebe Grüße!
theilelue
ist gern hier dabei
Beiträge: 77
Registriert: 01.11.2022, 16:40

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von theilelue »

Hi Oliii,

meine Stillgeschichte ist seiner sehr ähnlich und unser kleiner ist am 6.9. geboren. Wie schon mehrfach erwähnt, ich weiß es ist nicht einfach, aber ich bin sicher, du hast zu jedem Zeitpunkt das Bestmögliche getan. “Stillkampf” wie du es nennst mit Pumpen und Daueranlegen, das ganze schlaucht und macht einen emotional auch so fertig. Außerdem ist es wirklich schwer zu akzeptieren, dass man nicht ausreicht. Mindestens 1/3 der Nahrung kommt durch dich! Deine kleine Anna liebt dich und ist glücklich eine so tolle Mutter zu haben, die um das gemeinsame Stillen kämpft! Ich wiege alle 2-3 Tage und abhängig von der Gewichtsentwicklung kann dann die Pre reduziert werden. Aber ich kann dich sehr gut nachvollziehen, dass es schwer ist abzuschätzen, ob deine kleine genug bekommt, aber inzwischen ist sie ja auch schon größer und du kannst ihre Zeichen besser lesen, da bin ich mir sicher.

Du bist nicht allein mit deiner Geschichte! Und ich bin mir sicher, dass wir - sowohl Anna und du, als auch ich und mein kleiner- es noch ganz von der Pre wegschaffen.
theilelue
ist gern hier dabei
Beiträge: 77
Registriert: 01.11.2022, 16:40

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von theilelue »

Natürlich *deiner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“