Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Oliii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2022, 18:28

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Oliii »

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, sie hilft mir definitiv weiter, ich habe aber noch eine Nachfrage:
deidamaus hat geschrieben: 28.01.2023, 20:23 Zur Informstion:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.

[…..]

Dies bedeutet, dass du gerne jetzt schon 3 Mahlzeiten Beikost anbieten kannst, dabei aber erstmal weiterhin regelmäßig die Brust und das BES anbieten solltest.

Dein Baby wird sehr wahrscheinlich dann die Premenge von sich aus reduzieren. Mit 100 ml pro Mahlzeit weniger kannst du rechnen, wenn dein Baby die Beikost gut annimmt.

Biete Brust und BES weiterhin regelmäßig an und biete 3 Mahlzeiten am Tag an. Am besten hochkalorische Beikost. Dein Baby entscheidet dann, wieviel Milch es noch mag.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Anna ist nächste Woche erst 5 Monate. Du schreibst, ich kann ihr drei Malzeiten anbieten, weiter vorne steht aber, dass ein Baby mit 7 Monaten 1-2 Malzeiten angeboten bekommen sollte.
Damit ist die Mindestanzahl gemeint, oder?
Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber ich möchte Missverständnisse gerne vermeiden.

Und ja, mit einer Malzeit hat Anna ziemlich genau 100ml selber reduziert:)

Danke für deine Mühe und die ehrenamtliche Arbeit!
Mit Anna (09.22) im Arm und einem Stern (10.21) im Herzen
Oliii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2022, 18:28

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Oliii »

Liebe Johi,

danke für die lieben Worte und den Erfahrungsbericht!
Johi hat geschrieben: 28.01.2023, 21:42 Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn auch wir mussten zufüttern, obwohl Vollstillen der ganz selbstverständliche Wunsch war. Und auch ich würde mit meinem heutigen Wissensstand viele Dinge ganz anders machen, aber wie gesagt: In der Rückschau beurteilt man die Situation einfach anders. Und das Wichtigste ist sowieso das gute Gedeihen und die Gesundheit des Kindes.
Tut mir leid, dass du auch da „durch“ musstest! Es ist schön, nicht die Einzige mit solchen Erfahrungen zu sein, aber ich wünsche es niemanden.
Und ja, rückblickend ist man immer schlauer und Zeit zurück drehen geht auch nicht.

Welches Fingerfood bietest du an?
Anna kann zwar Sachen zum Mund führen, aber wenn ich ihr Banane oder Mangestückchen gebe, landen da keine nennenswerten Mengen im Kind, dafür aber umso mehr auf ihrer Kleidung :lol:

Und gibst du die Flasche oder wie fütterst du zu?
Mit BES bin ich nicht so zufrieden, weil Anna leider rausgekriegt hat, dann sie nur am Schlauch saugen muss und clever wie sie ist, versucht sie möglichst wenig meiner Brustwarze in den Mund zu kriegen. Beim Andocken achte ich zwar drauf, aber nach und nach rutscht sie quasi mit dem Mund von der Warze runter, bis sie (wenn ich nicht aufpasse), nur noch den Schlauch im Mund hat und glücklich „aus dem Strohhalm“ saugt :P
Flasche möchte ich ihr aber auch nicht geben, weil wir da schon vor ein paar Monaten waren und da hatte der Busen für sie als Nahrungsquelle an Relevanz verloren und sie wollte ihn nur noch zum Einschlafen und sich Beruhigen…
Also alles ist irgendwie mit Nachteilen verbunden.

Ich wünsche dir eine möglichst entspannte, erfolgreiche Reduktion und eine sorgenfreie weitere Stillzeit!
Mit Anna (09.22) im Arm und einem Stern (10.21) im Herzen
Oliii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2022, 18:28

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Oliii »

Hallo theilelue,

ui, unsere Kinder sind ja nur wenige Tage auseinander. Wahnsinn, was das für eine intensive Anfangszeit ist, oder?

Auch bei dir tut es mir leid zu lesen, dass auch du einen solchen Stillkampf hattest! Am schlimmsten fand ich tatsächlich den emotionalen Aspekt. Klar, wenig Schlaf und schmerzende Brustwarzen sind auch ätzend, aber was das psychisch mit einem macht, kann man gar nicht so richtig beschreiben…
Ich hätte vor Annas Geburt nie gedacht, dass mich ein solches Thema so durch den Kakao dreht. Rational gesehen geht es ja nur um wenige Monate Vollstillen und auch Pre soll ja nicht so schlimm sein. Wenn man aber in der Situation ist, für das eigene Kind, dass man über alles liebt, nicht genug zu sein, dann kommt man sich wie die nutzloseste Mutter auf der Welt vor.
So war das zumindest bei mir am Anfang.
Jetzt habe ich Frieden damit geschlossen, aber ab und an kommt es wieder hoch… (Sorry fürs Ausheulen, aber in meinem Umfeld hören mir meine Liebsten zwar zu, verstehen kann es aber keiner)
theilelue hat geschrieben: 29.01.2023, 14:53 Deine kleine Anna liebt dich und ist glücklich eine so tolle Mutter zu haben, die um das gemeinsame Stillen kämpft!
Danke! Ich versuche ihr alles zu geben, was geht.
Es ist wirklich ein Wunder, wie aus den nichts ein kleines perfektes Wesen entsteht und sich innerhalb einer so kurzen Zeit verändert.
Dein Sohn ist ja auch bald 5 Monate. Das ist so ein Wahnsinn, wie viel besser das gegenseitige Verständnis mit dem Baby wird, oder?

Ich wiege auch ab und zu, versuche es aber nicht zu oft zu machen, weil ich mich sonst reinsteigere. Im Allgemeinen ist aber mein Vorgehen genauso.
Das Einzige, was mich verunsichert, ist aber tatsächlich, dass Anna eher genügsam ist. Gemeckert wird nur bei sehr großem Hunger, ansonsten lässt sie sich zügig ablenken.
Deshalb dann auch wieder das doch nicht zu seltene Wiegen.
Was da besonders nervig ist, dass man nach so einem Stillstart hinter jedem auch noch so kleinem Nörgeln oder Faust Lutschen gleich Hunger vermutet :roll:

Wie ist es bei euch mit dem BES? Gab es eine Gewöhnung? Wie lange trinkt dein Kleiner ohne BES an der Brust?

Ich wünsche euch alles Gute und eine erfolgreiche Reduktion gefolgt von entspanntem Stillen!
Mit Anna (09.22) im Arm und einem Stern (10.21) im Herzen
Oliii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2022, 18:28

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Oliii »

Achso, eine Frage habe ich noch:

Falls hier jemand mitliest, der normal vollstillen oder vollgestellt hat:
Wie lange braucht euer Baby mit ca 5 Monaten (oder wie lange hat es gebracht) für eine normale Stillmahlzeit?

Aktuell sind wir bei nur wenigen Minuten und ich versuche zu verstehen, wo wir hin sollen..
Mit Anna (09.22) im Arm und einem Stern (10.21) im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von delfinstern »

Zwischen 2min und 20min. Je nach Lust und Laune. Ab und zu auch mal länger (dann oft im Halbschlaf oder wenn das Kind krank war).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Je nach Charakter auch nur wenige Minuten bis höchstena 10. Außer man will einschlafen dabei.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Jonida »

Meine Tochter hat tagsüber 3-5Minuten gestillt und nachts länger. Die Welt war spannender als das Stillen.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Lösche Benutzer 28598

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Liebe Oliii,
Oliii hat geschrieben: 29.01.2023, 21:49 Welches Fingerfood bietest du an?
Anna kann zwar Sachen zum Mund führen, aber wenn ich ihr Banane oder Mangestückchen gebe, landen da keine nennenswerten Mengen im Kind, dafür aber umso mehr auf ihrer Kleidung :lol:
Hier gibt es Obst- und Gemüsesticks in gedünsteter Form oder roh, auch Pommes aus Süßkartoffeln und Kürbis, ich backe selbst Brot, kleine Pfannkuchen, Brokkolisticks und dergleichen. Auf das Brot, das ich in dicke Streifen schneide, schmiere ich dann auch noch Butter oder Nussmus. Natürlich landet noch nicht soooo viel im Kind. Aber das wird jeden Tag besser, finde ich. Und mein Sohn hat sichtlich Freude daran, das Essen auf diese Art zu entdecken! Wir verwenden Ärmellätzchen, damit hält sich das Kleidungsproblem in Grenzen. Und die Reste bekommt unser Hund mit auf sein Hauptfutter in den Napf, der liebt Babyessen und da es salz- und zuckerfrei ist, bekommt es ihm auch gut.
Oliii hat geschrieben: 29.01.2023, 21:49 Und gibst du die Flasche oder wie fütterst du zu?
Mit BES bin ich nicht so zufrieden, weil Anna leider rausgekriegt hat, dann sie nur am Schlauch saugen muss und clever wie sie ist, versucht sie möglichst wenig meiner Brustwarze in den Mund zu kriegen. Beim Andocken achte ich zwar drauf, aber nach und nach rutscht sie quasi mit dem Mund von der Warze runter, bis sie (wenn ich nicht aufpasse), nur noch den Schlauch im Mund hat und glücklich „aus dem Strohhalm“ saugt :P
Flasche möchte ich ihr aber auch nicht geben, weil wir da schon vor ein paar Monaten waren und da hatte der Busen für sie als Nahrungsquelle an Relevanz verloren und sie wollte ihn nur noch zum Einschlafen und sich Beruhigen…
Also alles ist irgendwie mit Nachteilen verbunden.
Ja, Nachteile gibt es leider auch bei den Zufüttermethoden. Aber irgendwie muss es ja ins Kind und da muss jeder wahrscheinlich individuell schauen, was für ihn am besten funktioniert. Wir haben Flasche gegeben mittels "paced bottle feeding", weil mein Sohn das BES immer unglaublich schnell leergesaugt hat und ich es mit der Flasche von der Fließgeschwindigkeit her gefühlt besser dosieren kann. Aber optimal ist das natürlich auch nicht. Beim BES ging dann irgendwann Brust ohne BES auch nicht mehr gut. Da haben wir aber mit der Flasche wirklich Glück, dass das aufs Stillen wenig Einfluss hat. Eine gute Idee für deine Anna und ihren "Strohhalm" habe ich leider auch nicht - außer einfach immer gut darauf achten, dass sie gut angedockt bleibt.
Oliii hat geschrieben: 29.01.2023, 21:49 Ich wünsche dir eine möglichst entspannte, erfolgreiche Reduktion und eine sorgenfreie weitere Stillzeit!
Danke, ich wünsche euch auch alles Gute!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von deidamaus »

Oliii hat geschrieben: 29.01.2023, 21:30
Damit ist die Mindestanzahl gemeint, oder?
Ja, genau.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Große Menge Pre mit Beikost ausschleichen?

Beitrag von deidamaus »

Wenn du merkst, dass dein Baby nur noch am Schlauch saugt, klemme diesen ruhig mal kurz ab oder docke dein Baby kurz ab und leg es erneut an. Es darf nicht denken, dass es nur am Schlauch saugen muss, damit die Milch fließt.

Alternativ kannst du die Pre auch über einen normalen Becher anbieten, dein Baby ist ja jetzt auch alt genug, um z.B. Wasser aus einem Becher zu trinken.

Es ist wichtig, dass sich dieses Angewohnheit nur am Schlauch zu saugen nicht verfestigt. Deine Beust soll ja weiterhin stimuliert werden und dein Baby irgendwann auf BES und nicht auf die Milch aus deiner Brust verzichten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“