Gedeihstörung mit 7 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Seraya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2023, 09:04

Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von Seraya »

Hallo allerseits!

Wir haben folgende Problematik: Mein Sohn ist jetzt über 7 Monate. Das Stillen lief und läuft eigentlich sehr gut, nach den üblichen anfänglichen Problemchen lief das wie am Schnürchen. Wir haben beinahe sechs Monate voll gestillt. Mittlerweile haben wir die Beikost gestartet, aber er isst nicht gut, so dass die Milch weiterhin die wichtigste Nahrungsquelle bleibt. Das ist für mich prinzipiell auch in Ordnung.

Nun ist es aber so, dass mein Sohn seit einigen Monaten nicht mehr richtig zunimmt. Aufgefallen ist es in der U5, zwei weitere Kontrolltermine beim Kinderarzt bestätigen es. Mein Sohn ist aus „seiner“ Kurve gefallen und droht nun auch unter die 3% Kurve zu kommen. Ihm wurde diese Woche Blut abgenommen, nächste Woche bekommen wir die Ergebnisse. Er ist ansonsten kerngesund, fröhlich und so wie ein Baby sein soll. Der Kinderarzt rechnet nicht damit, dass ein Blutwert auffällig sein wird und hat angedeutet, dass ein kurzer abklärender Klinikaufenthalt notwendig sein könnte.

Nach dem ersten Kontrolltermin empfahl der Kinderarzt eine Zufütterung mit 2er Folgemilch. Diese wird aber vehement abgelehnt (ich rühre sie 3x täglich an und schütte sie 3x täglich weg). Ich denke nicht, dass er hungrig ist. Gestillt wird nach Bedarf.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Seit einem Monat wird eine Zufütterung mit 2er Milch versucht. Wird aber nicht angenommen (selten mal 10ml)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen recht häufig. Tagsüber so 5-7 mal. Nachts auch häufig, aber ich bin ein Zombie und schaffe es nicht zu zählen.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Lange hat er mehrfach am Tag Stuhlgang gehabt, zur Zeit ist es einmal wöchentlich. Bauchschmerzen scheint er aber nicht zu haben
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Eigentlich super (nachdem es mir gezeigt wurde). Anfangs Andockprobleme mit der linken Brust, im KH wurde einmal ein Stillhütchen verwendet. Jetzt wird die linke Brust insbesondere zum Einschlafen eingefordert.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Schnuller erst mit 4,5 Monaten, Flasche mit abgepumpter Muttermilch ab ca 5 Monaten (wenn der Papa mit ihm zum Schwimmen gegangen ist)
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind

28.05.22 Geburt KH 3250g
30.05. Entlassung KH 3000g
05.07. Wiegen KA 4158g
24.08. Wiegen KA 5308g
30.11. Wiegen KA 6510g
22.12. Wiegen KA 6578g
11.01.23 Wiegen KA 6607g

Danke für Eure Hilfe!
Sohn (05/22)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Herzliche Willkommen bei uns!

Ich melde mich heute abend bei dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seraya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2023, 09:04

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von Seraya »

Danke sehr! Ich mache mir doch Sorgen :(

Der Link in Deiner Signatur geht übrigens nicht.
Sohn (05/22)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Danke für den Link-Tipp!

Ich habe mir gerade mal die Gewichtskurve angesehen. Handlungsbedarf sehe ich auch.
Ich finde es super, dass dein Kinderarzt die Blutwerte kontrolliert, Eisen, Schilddrüse, das kann alles eine Rolle spielen.
Seine Empfehlung mit der 2er Milch teile ich hingegen nicht. Ein Baby sollte immer nur Pre-Nahrung bekommen, egal wie alt, egal, ob zum Stillen dazu oder als ausschließliche Milchnahrung.

Wenn ich es richtig sehe, stillt ihr locker 10-12 x in 24h, richtig?

Stuhlgang, auch seit der Beikost nur 1x wöchentlich?
Sind die Windeln ausreichend oft nass?
hat der Kinderarzt dazu was gesagt oder das abgefragt?

Wie genau hast du mit der Beikost gestartet?
Wann bekommt er Beikost?
Was bekommt er da?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seraya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2023, 09:04

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von Seraya »

Moin :)

Danke für Deine Unterstützung!

Seine Empfehlung mit der 2er Milch teile ich hingegen nicht. Ein Baby sollte immer nur Pre-Nahrung bekommen, egal wie alt, egal, ob zum Stillen dazu oder als ausschließliche Milchnahrung.
Ok! Der Kinderarzt hatte zunächst die Vermutung geäußert, dass die Muttermilch nicht mehr ausreicht und daher die 2er empfohlen. Soll ich dann morgen Pre-Nahrung besorgen? Schmeckt die anders als die 2er (die ja eh nicht getrunken wird…). Wir haben zwei verschiedene 2er ausprobiert, eine „normale“ und eine 4x so teure Ziegenfolgemilch.
Wenn ich es richtig sehe, stillt ihr locker 10-12 x in 24h, richtig?
Ja, auf jeden Fall.
Stuhlgang, auch seit der Beikost nur 1x wöchentlich?
Sind die Windeln ausreichend oft nass?
hat der Kinderarzt dazu was gesagt oder das abgefragt?
Seit Beikoststart hat er etwa 1x die Woche Stuhlgang. Davor hatte er mindestens 1x, eigentlich aber mehrmals täglich mehrere Kakiwindeln. Macht uns Eltern kirre, aber der Kinderarzt meinte, dass das durchaus sein kann.
Er hat aber beim letzten Besuch nochmal nachgefragt und auch Farbe und Konsistenz des Stuhlgangs wissen wollen. Schien aber alles ok zu sein.
Wie genau hast du mit der Beikost gestartet?
Wann bekommt er Beikost?
Was bekommt er da?
Wir haben mit pürierten Kürbis gestartet, das kam aber überhaupt nicht gut an. Wir sind daher eher auf BLW umgestiegen. Haben dann als nächstes Avocado gegeben. Wir sind dabei nicht so, dass es nie Breie gibt. Aber in unserer Erfahrung kommt die feste Nahrung besser an (Ausnahme ist der Getreide-Obst-Brei, den mag er normalerweise). Wir mussten uns aber viel Kritik anhören. Ich frage mich, ob ich da nicht auch etwas falsch gemacht habe :(
Andererseits fühlt es sich für mich auch nicht richtig an, ihm den Löffel in den Mund zu schieben, wenn er den nicht möchte. Er zeigt sehr deutlich, wenn er etwas ablehnt und schlägt es dann mit der Hand weg.

Um zu schauen, ob und wie ein Lebensmittel gegeben werden kann, haben wir uns an eine kostenlose englischsprachige App gehalten, von der ich jetzt nicht weiß, ob ich sie hier nennen darf. Die fand ich aber sehr nützlich!

Mittlerweile isst er auch schon sehr gut (finde ich). Er beißt Stücke mit seinen 5 Zähnen ab und würgt fast nicht mehr.
Beikost geben wir 2-3x täglich, aber mengenmäßig kommt da häufig nicht so viel rum. Leider schaffe ich es nicht, jeden Tag um die selbe Uhrzeit mit der Beikost. Ich versuche es zwischen 12 und 14 Uhr und zwischen 17 und 19 Uhr. Gestern gab es beispielsweise Nudeln in Sauce (das kam gut an, das dürfte eine Faustportion gewesen sein) und abends Grießbrei angerührt mit 2er Milch und Obstbrei. Das Anrühren mit 2er Milch machen wir erst seit kurzem, weil wir versuchen den Brei fettiger zu machen, aber es kommt nicht gut an :(
Zwischendurch gab es ein Stück Kiwi, aber da war der Hunger nicht so groß.
Sohn (05/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von delfinstern »

Für mehr Kalorien kannst du zb butter, sahne oder Nussmus in den Brei geben. Irgendwo schwebt auch ein Beitrag zu kalorienreicher beikost rum, vllt findest du ihn?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von IdieNubren »

Seraya hat geschrieben: Wir mussten uns aber viel Kritik anhören. Ich frage mich, ob ich da nicht auch etwas falsch gemacht habe :(
Andererseits fühlt es sich für mich auch nicht richtig an, ihm den Löffel in den Mund zu schieben, wenn er den nicht möchte. Er zeigt sehr deutlich, wenn er etwas ablehnt und schlägt es dann mit der Hand weg.
Ich hab mich vor kind 1 auch viel mit Beikost beschäftigt, Gemüse vorgekocht ubd eingefroren etc, aber BLW passte viel besser zu uns. BLW bedeutet ja nicht breifrei sondern daaa das kind entscheidet was und wie viel es ist und weiterhin so viel stillen darf wie es möchte. Ab dem zweiten kind wird Beikost dann meistens viel entspannter, weil ja ständig essen irgendwo vom großen kind da ist 😉
Ich esse auch nicht jeden tag um die gleiche Uhrzeit und genauso wenig muss ein baby täglich zur gleichen Uhrzeit essen. Man isst selbst ja unterschiedlich, mal mehr mal weniger, manchml hat man Lust auf nudeln, manchmal nicht. Genauso gehts dem baby 😉 also von meiner sicht als Mama macht ihr nichts falsch. Ich liebe diese Beikost/BLW zeit ja total, weil die babys so wunderbar kompetent sind. Am anfang wird nur im mund rum geschoben und ausgespuckt und irgendwann können sie selbst mit nur 1 zähnchen nen ganzen Apfel essen 😉

Übrigens mochten meine BLW babys den GOB auch immer am liebsten. Mit Fett (butter, mandelmus, Öl) kann man breie auch wunderbar hoch kalorisch machen und babys brauchen Fett für die Gehirn Entwicklung (zu mund es gibt es da Studien zu die das nahe legen). Avocado und mango sind auch gut hoch kalorisch.

Hier seid ihr auf jeden fall in guten Händen. Alles Gute euch
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von vam »

Hier ist der Link: viewtopic.php?t=208349
Bitte runterscrollen bis zur hochkalorischen Beikost.

Du hast nichts falsch gemacht. Es ist einfach mies bei den Eltern auch noch Vorwürfe abzuladen. Mein erstes Kind hatte auch eine Gedeihstörung. Wollte sich aber auch nicht füttern lassen. Und trotzdem hat es mit Selbstessen geklappt, dass er sich die Perzentilen wieder hochgefuttert hat. Da haben wir auf Kaloriendichte von den Tipps im Link oben geachtet.

Ach ja und feste Essenszeiten sind ja kein Muss. Man nimmt ja nicht mehr zu, wenn man um eine bestimmte Zeit isst.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo Seraya,
Wir haben hier auch ganz, ganz viel Sorge abbekommen weil wir FingerFood und Familienkost angeboten haben. Bis zu kleinen "Panikattacken" meiner Mutter beim Essen 🙄
Allem zu Trotz lebt sie noch 😉
Ihr macht da Nichts falsch, egal ob mit Brei oder Fingerfood.

Und jetzt lasse ich hier wieder kluge und wissende Menschen schreiben 🤗
Mäusken 9/21
Seraya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2023, 09:04

Re: Gedeihstörung mit 7 Monaten

Beitrag von Seraya »

Erstmal danke für die ganzen hilfreichen Antworten! Ich hatte Pipi in den Augen.
Für mehr Kalorien kannst du zb butter, sahne oder Nussmus in den Brei geben. Irgendwo schwebt auch ein Beitrag zu kalorienreicher beikost rum, vllt findest du ihn?
Der Tipp ist Gold wert. Ich kann gar nicht beschreiben mit welcher Begeisterung mein Sohn diese Breivariante isst (ich hab's probiert und kann's nachvollziehen :D )
Ich hab mich vor kind 1 auch viel mit Beikost beschäftigt, Gemüse vorgekocht ubd eingefroren etc, aber BLW passte viel besser zu uns. BLW bedeutet ja nicht breifrei sondern daaa das kind entscheidet was und wie viel es ist und weiterhin so viel stillen darf wie es möchte. Ab dem zweiten kind wird Beikost dann meistens viel entspannter, weil ja ständig essen irgendwo vom großen kind da ist 😉
Ich esse auch nicht jeden tag um die gleiche Uhrzeit und genauso wenig muss ein baby täglich zur gleichen Uhrzeit essen. Man isst selbst ja unterschiedlich, mal mehr mal weniger, manchml hat man Lust auf nudeln, manchmal nicht. Genauso gehts dem baby 😉 also von meiner sicht als Mama macht ihr nichts falsch. Ich liebe diese Beikost/BLW zeit ja total, weil die babys so wunderbar kompetent sind. Am anfang wird nur im mund rum geschoben und ausgespuckt und irgendwann können sie selbst mit nur 1 zähnchen nen ganzen Apfel essen 😉
Danke sehr! So etwas zu hören, tut gut ❤️
Hier ist der Link: viewtopic.php?t=208349
Bitte runterscrollen bis zur hochkalorischen Beikost.
Danke für den Link :)
Du hast nichts falsch gemacht. Es ist einfach mies bei den Eltern auch noch Vorwürfe abzuladen. Mein erstes Kind hatte auch eine Gedeihstörung. Wollte sich aber auch nicht füttern lassen. Und trotzdem hat es mit Selbstessen geklappt, dass er sich die Perzentilen wieder hochgefuttert hat. Da haben wir auf Kaloriendichte von den Tipps im Link oben geachtet.
Fairerweise muss man sagen, dass nicht explizit Vorwürfe gemacht werden/wurden. Aber die denkt man sich leicht mit, wenn es heißt, dass die Milch nicht mehr reicht oder was man bei der Beikost alles anders machen soll.
Wir haben hier auch ganz, ganz viel Sorge abbekommen weil wir FingerFood und Familienkost angeboten haben. Bis zu kleinen "Panikattacken" meiner Mutter beim Essen 🙄
Bist Du meine mir unbekannte Schwester? :mrgreen:

Die Blutwerte waren zum Glück alle in Ordnung! Als nächstes sollen wir eine Stuhlprobe vorbeibringen.
Sohn (05/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“