Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von delfinstern »

Ich hab bis 1 jahr etwa 1/2 mulli genutzt, jetzt nutz ich einfach 2 davon. Aber auch erst ab so 6kg, davor wars die popin nb. Ich hab lieber öfter gewickelt und dpnne Pakete genutzt. Als höwi hatte ich lotti(?) und anavy nb
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von Valeska »

Ja, wir haben bloß auch so viele ganze Mullis (und selbstgenähte Frottee-Prefolds), dass wir uns die Mühe nicht machen müssen, 2 halbe Mullis zu einer ganzen zu stapeln.
Im Moment benutzen wir die halben Mullis zum Aufwischen, die junge Dame pinkelt nämlich bevorzugt NACH dem Abhalten auf dem Wickeltisch xD

@Ubuntu, vielleicht käme es für dich in Frage, nochmal in 1-2 andere Überhosen zu investieren, evtl zum Ausprobieren gebraucht? Also was anderes als Schlupf. Vielleicht ist Wollschlupf auch einfach nicht euer System. Ist natürlich die Frage, lohnt sich eine Newborn-Größe noch. Ich persönlich find ab 5 kg unsere One-Size-Milovia im der kleinsten Einstellung voll ok von der Größe, also würde ich keine Newborn mehr kaufen (ich glaub, du schriebst 4,5 kg). Milovia gibt's ja nicht mehr, aber ähnliche.
Andererseits gibt es, glaub ich, auch sehr groß ausfallende "Newborn", vielleicht findet man was, das sich noch lohnt
Auch Woll-ÜH gibt's ja für Einlagen, wenn es Wolle sein soll. Da haben wir zwei selbstgenähte, die tragen halt ein bisschen mehr auf als eine PUL-ÜH. Allerdings sind unsere klein (Baby wächst grad raus) - One-Size-Wollis stell ich mir etwas wuchtiger vor als die PUL-Variante, wenn man die verkleinert, ist ja das vergleichsweise dicke Wollmaterial nicht "weg" (PUL ist dünner). Aber vielleicht kann da nicht jemand anders Tipps aus der Praxis geben.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von Valeska »

Ubuntu hat geschrieben: 09.01.2023, 19:25 und dank binden/falten würden sie sich ans Baby anpassen und man bräuchte nicht ständig neue Windeln (außer die Überhosen).
Dazu übrigens, also ich wickel jetzt die Kleine (4 Mon) mit genau demselben Zeug, dass der Großen mit 2-2,5 Jahren beim Trockenwerden noch gepasst hat. Mulli plus One-Size-Überhose. 👌
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von mayo9121 »

Ubuntu hat geschrieben: 09.01.2023, 21:52 Wir haben Schlupf. Dann versuche ich das mal. Habt ihr die irgendwie "befestigt" oder festgehalten und die Hose einfach drüber?
Dann „müsst“ ihr ja die Mulli um den Po wickeln. Mit Einlagen hält da ja sonst nix. Entweder haben wir mit einer Snappy befestigt oder die Enden irgendwo reingesteckt.
Höwis haben wir kaum benutzt - die wir haben sind ständig ausgelaufen.
One Size Überhosen mochte ich erst ab etwa 9 kg. Außer unseren Pockets. Die gingen auch schon bei etwa 4 kg.
Es scheint aber auch extrem von den Überhosen abzuhängen, die man hat. Mittlerweile nähe ich unsere Wolldruckis selber und wir fahren gut damit
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von GemeineEsche »

Wir hatten zwar PUL Überhosen, aber bis 6 Monate etwa die Newborn verwendet, trotz ordentlich zunehmendem Kind.
Anfangs hab ich die genannten Moltontücher passend gefaltet und dazu noch ne kleine Booster Einlage.
Auf Mull sind wir deutlich später gewechselt weil die ja wirklich deutlich voluminöser sind.
Die Wollüberhose trägt natürlich auch nochmal mehr auf, als so eine dünne "Plastikfolie".
Ja, der Windelpo ist immer deutlich dicker als mit WWW. Wir hatten immer 1-2 Größen größere Bodys und Hosen. Aber das ist ja nicht schlimm, wenn man es weiß.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von britje »

Und was genau sprach jetzt gegen die Bindewindeln?
Die kann man doch auch für die ganz kleinen Babys nutzen :?:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“