Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Klecksauge! Danke für deine Antwort. 😊
Meinst du das jeweilige Gewicht? Andere Daten habe ich von "vorher" nicht, da ich erst danach Mahlzeiten & Co aufgeschrieben habe.

29.11 - 3600g
2.12 - 3240g
4.12 - 3200g
14.12 - 3200g
16.12 - 3450g
31.12 - 4250g

Bisher stille ich, wenn sie sich meldet (oder der Milcheinschuss), das war in den letzten Tagem tatsächlich häufig alle 1,5 bis 2 Stunden, manchmal auch 4 Stunden. Es ist nämlich sehr schwierig sie zu wecken, wenn sie tatsächlich mal schläft. 🙈

Wir waren letzte Woche bei diesem Muttitreffen, dort wurde mir eine Osteopathin (spez. auf Säuglinge/Mundmotorik) empfohlen und die gab mir den Tipp ein Brusternährungsset zu benutzen. Das haben wir heute das erste Mal ausprobiert und klappte echt gut.
Wir haben zuerst "normal" gestillt und als sie noch Bedarf zeigte, hab ich mich verkabelt und sie wieder angelegt.

Achso.. und es hat sich herausgestellt bei der Osteopathin, dass mich die Kleine ein wenig veräppelt hat. Ich dachte, wenn sie such immer wieder abdockt (nachdem sie zuvor getrunken hat), dass die Brust "leer" ist und hab die Seite gewechselt. Es scheint ihr aber nur zu anstrengend zu sein, weiter zu saugen.. Milch ist da nämlich noch drin, wenn sie "fertig" ist.
Ich hoffe, wenn sie jetzt schnelleren Erfolg bekommt und ich mehr Milch habe (die dann einfacher rauskommt?), dass es dann besser klappt auf Dauer. Oder ist das ein falscher Gedanke?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von MamaMonster »

Die Brust ist nie „leer“. Während des Stillens wird direkt Milch gebildet. Und das häufige Wechseln führt dazu dass der Mikchspendereflex häufiger augelöst wird, was die Milchbildung anregt. Dein Baby veräppelt dich nicht (das würde auch ein Maß an Planung erfordern, zu dem es definitiv nicht in der Lage ist), es weiss schon, was es da macht. Du kannst ruhig hin und her wechseln, da ist nichts Falsches dran.
Und super klappt es mit dem BES, das hilft sicher sehr!
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Danke für die Daten!
Die Gewichtsentwicklung jetzt ist super!

Hast du eine Milchpumpe?
Wenn ja, wie pumpst du?

Stillfrequenz erhöhen ist super und extrem wichtig!

Wie verteilst du gerade die Pre? Wie oft fütterst du zu?

BES ist super, schön, dass du dich da getraut hast.
Achso.. und es hat sich herausgestellt bei der Osteopathin, dass mich die Kleine ein wenig veräppelt hat. Ich dachte, wenn sie such immer wieder abdockt (nachdem sie zuvor getrunken hat), dass die Brust "leer" ist und hab die Seite gewechselt. Es scheint ihr aber nur zu anstrengend zu sein, weiter zu saugen.. Milch ist da nämlich noch drin, wenn sie "fertig" ist.
Da mag ich bei MamaMonster unterschreiben.
Das ist leider eine falsche Vorstellung.
Es kann aber natürlich sein, dass das Saugen für sie anstrengend ist. Daher ist das BES super, darüber kommt ja immer etwas Milch und sie bleibt so beständiger an der Brust.

Hast du eine Waage zu Hause?

Ich würde gerne noch ein paar Tage Daten sammeln und dann schauen, ob wir Pre reduzieren können. Dass du nun häufiger anlegst, sollte sich bemerkbar machen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Mit veräppeln meinte ich auch eher, dass sie die Anstrengung scheut. Meine Hebamme meinte, am Anfang käme dünnere, zuckrige Milch und danach Fetthaltigere. Hatte jetzt vermutet, das zweitere Milch schwieriger rauszubekommen ist dadurch. Nur, dass sie sie ja braucht, um zuzunehmen..

Ich hatte eine Pumpe ausgeliehen. Hatte immer nach dem Stillen gepumpt, entweder zeitgleich (also eine Brust trinken gelassen, gewechselt, erste Brust gepumpt) oder erst fertig gestillt und dann. Zum Schluss etwa eine Stunde nach dem Stillen (da kam am meisten raus), aber es zat mich irgendwie immer mehr gestresst, besonders, an Tagen wo die Stillabstände kurz waren, deshalb hab ich sie vorletzte Woche zurück gegeben und "nur" noch gestillt.

Die Pre war vorher tagsüber in drei Flaschen, eine nachts. Gestern hat sie über das Bes 2x 30ml bekommen (dachte, ich teile das prozentual auf das Stillen auf, aber sie wollte gar nicht jedes Mal einen Nachschub), eine Flasche morgens (90) und nachts eine Flasche bzw zwei, hat ihr nicht gereicht (90 + 30ml).
Den Rest hat sie sich wohl übers Stillen geholt, sie war heute Nacht praktisch immer angedockt. 😅

Da frage ich mich übrigens, wie man das dann zählen soll. Ist das dann 1xStillen oder jedes Mal, wenn kurz rausflutscht/man einschläft neu?

Würdest du komplett auf Bes umstellen oder sind 1,2 (vielleicht kleinere) Flaschen okay (Frage vom Papa)?

Das wäre super, wenn wir reduzieren können. Ich hatte schon Angst, "zu spät" zu sein.
Eine Waage habe ich nicht, das hat bisher Arzt oder Hebamme gemacht.

Liebe Grüße!
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von BerlinerMammut »

Hey,
trauert dein Mann der Flasche schon nach? 🙂
Meiner fand es damals schon schade als er raus war. Hat sich natürlich super gefreut das es besser klappte aber er fand es auch schade dass er da jetzt außen vor war.
Jetzt hat er seit über einem Jahr das Abhalten als seinen Job 😄

Drücke euch die Daumen 🌷
Mäusken 9/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Ja, ich würde möglichst auf alle Flaschen verzichten und nur noch mit dem BES zufüttern. Das ist einfach die sicherste Variante um von der Zufütterung dauerhaft wegzukommen.
Du machst das genau richtig, am Tag mit BES zufüttern, nachts eher nicht und dafür Schlaf bekommen und viel Stillen.

Ein Gewicht in den nächsten Tagen wäre toll, dann kann ich was zur Zufütterungsmenge sagen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Jaah, mein Mann meinte, "ohne magischen Nippel" hätte er ja nur die Flasche. Sie beruhigt sich beim Schunkeln & Co bei ihm nicht so zuverlässig, bzw dauert es ihm zu lange (weil sie bei mir auch ohne Brust oft schneller zufrieden ist, verunsichert ihn das etwas, glaube ich - woran das liegt, weiß ich aber auch nicht 🤷‍♀️). Aber da muss er jetzt durch, er weiß, wie wichtig mir das Stillen ist und unterstützt das auch. 😊

17.1 12xStillen, 335ml (Flasche und BES), 5xPipi, 1xStuhl
18.1 14xStillen, 7xPipi, 1xStuhl
19.1 16xStillen, 30ml BES, 6xPipi
20.1 14xStillen, 60ml BES, 7xPipi, 1xStuhl

Ist das okay, dass ich das nach Bedarf mache oder sollte ich zwingend zufüttern, um das BES öfter zu nutzen/die Brust zu stimulieren?

Montag kommt meine Hebamme nochmal und wiegt die Kleine.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Ja, nach Bedarf ist ok.
Ich kann da erst mehr zu sagen, wenn ich ein aktuelles Gewicht habe. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Klecksauge!
Wir sind hier alle leider total erkältet. Den Termin mit meiner Hebamme haben wir deshalb verschoben, sobald ich das aktuelle Gewicht habe, schreib ich wieder.
Hoffe, das ist ne schnelle Geschichte, so kleine Würmer, die röcheln und schnaufen ist echt fies anzuschauen..
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!
Wie geht es Euch?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“