Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde es auch echt gut, dass du auch einfache Gerichte dabei hast. Ich hab ja auch eine kleine Rezeptsammlung, so als Inspiration, aber Nudeln mit Tomatensoße beispielsweise waren es mir bisher nicht "wert" auch so ausgedruckt zu werden. Aber wenn es das halt zum Abendessen gibt, muss ja auch eingeplant und gekauft werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Ja, Nudeln haben wir viel, aber ich nutze auch viel Getreidebeilagen oder Suppeneinlagen wie Qinoa, Graupen, Eply, Buchweizen, Grünkern, Couscous usw.
Das macht eine Suppe dann natürlich wieder "gehaltvoller".
Ist für euch jetzt natürlich schwierig zu erkennen, weil immer nur das grobe Gericht vorne drauf steht, aber wir haben eigentlich fast immer einen frischen Salat zusätzlich auf dem Tisch stehen.
zB bei den Bratlingen haben wir fünf verschiedene Varianten, ebenso bei der Wrapfüllung. Auf viele Karten stehen auf der Rückseite dann mehrere Varianten.
Falls mein Mann zB kochen sollte, habe ich auch (ich koche sie natürlich normalerweise frisch) die Tütenvariante hinten drauf stehen (Spaghetti mit Bolosauce zB.).

@GemeineEsche (sehe dich in der Vorschau)
Aber wenn es das halt zum Abendessen gibt, muss ja auch eingeplant und gekauft werden....
Ja, genau. Sonst sehen die Kinder es ja nicht an der Tafel und ich vergesse die Zutaten zu besorgen.

Ich bin echt gespannt, wie sich das bewährt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Ahhhh, ich habe gerade gesehen, dass mir 3 Kartoffelgerichte in die Aufläufe gerutscht sind.
Naja, morgen ist auch noch ein Tag zum Korrigieren.
Schlaft gut, ihr Lieben!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Grizzly »

Wow, das sieht echt klasse aus. Danke fürs zeigen und die Inspiration!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von ixmix »

Das sieht klasse aus, danke fürs teilen!!
Das motiviert mich wieder, es auch so zu versuchen. Ich hab gestern schonmal ein Foto gemacht :lol:

Suppen kommen hier leider auch nicht so gut an, Aufläufe wollte ich aber tatsächlich nochmal mehr probieren, zumal die ja relativ gut vorzubereiten sind, also vormittags zubereiten, abends, wenn wir von Verabredungen nach Hause kommen, nur noch Ofen an.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von ixmix »

Birtje, was macht dein Plan? Ich möchte mich nochmal für den Anreiz bedanken.
Ich hab jetzt unsere Gerichte auf Karteikarten, die ich mit den Kindern aussuche für die kommende Woche.
Nun hab ich das Problem, dass es bei uns öfters "Kartoffel, Gemüse und Fleisch" gibt. Dabei ist jede Komponente austauschbar (Kartoffelbrei/Pellkartoffeln/Salzkartoffeln) (Möhren/Bohnen/...) (Fleisch/Bratwurst/Frikadellen (dann wahlweise auch Fisch(stäbchen)))

Wie sieht das Bild dazu aus? Oder nur eine Komponente aufs Bild und der Rest wird dazu "gedacht"? Habe ihr noch ne bessere Idee?

Ich hab es bisher übrigens noch (?) nicht als Wochenplan gestaltet, sondern im durchsichtigen Karteikasten, der aktuelle Tag, bzw. die Mahlzeit ist dann vorne.
Ich habe zu großen "Respekt" davor, dass es sonst zu starr wird, oft tausche ich halt doch noch spontan die Tage, wenn mehr oder weniger Zeit zum Kochen ist. Das kommt aber super an bei den Kindern.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Reike »

Kannst du so eine Art Schieber basteln. Eine Pappe mit drei Streifen, die durch zwei Schlitze gefädelt sind, so dass man nur eine Variante jeweils sieht? Versteht man, was ich meine? 🙈
Jeder Streifen ist eine Komponente. Untereinander auf dem Streifen die jeweiligen Varianten. Dann kann man die aktuelle Kombi einstellen, dass nur diese sichtbar ist.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

ixmix hat geschrieben: 24.01.2023, 12:01 Birtje, was macht dein Plan?
Da jetzt sogar mein Mann für die Planung wichtige Termine einträgt, läuft es wirklich gut. Ich sehe, ob er das Kind von der Tagesmutter holen kann und ich plane das Kochen dann entsprechend.
Für uns hat es sich wirklich gelohnt.
Ich brauche immer noch meinen großen Kalender für die Tasche, aber vielleicht kann der irgendwann mal im Format schrumpfen. Momentan geht das leider irgendwie noch nicht.
ixmix hat geschrieben: 24.01.2023, 12:01 ch habe zu großen "Respekt" davor, dass es sonst zu starr wird,
Essen...
Die Karten sind super und die Kinder wissen auch, dass ich manchmal in den Tagen wechseln muss, wenn es sonst nicht passt. Aber, da sie alle Menüs mit aussuchen dürfen, sind sie begeistert.
Leider haben wir schon ein paar Mal vergessen den Teller zu photographieren. Das ist ärgerlich.
Aber ich hoffe, ich kann bald den ersten Schwung ausdrucken und die Karten vollenden. Ich wollte sie eigentlich laminieren, aber das lasse ich. Das ist nicht nötig.
ixmix hat geschrieben: 24.01.2023, 12:01 Dabei ist jede Komponente austauschbar
Wir haben auch so Gerichte.
Wraps zB. Da habe ich vorne nur ein Beispielbild drauf und hinten sind 5 verschiedene Füllungsvarianten, die wir dann abwechselnd nehmen.
Wir haben zB auch eine Karte (Kartoffelgratin +Fleischstück) oder die Fischstäbchenkarte hat hinten drauf verschiedene Gemüsebeilagen drauf. Die Kinder wissen dann, okay, es gibt Fischstäbchen mit x.

Bei mir würde es für dein 'Kartenproblem' vielleicht eine Karte mit der Überschrift "Uroma essen oder Essen wie bei Uroma" (bitte nicht falsch verstehen. Ich verbinde mit Fleisch plus Beilagen immer schöne Mittagessen bei meiner Oma :D) geben.
Das dann mit verschiedenen Varianten hinten drauf.

Mein System ist aber auch nicht so starr. Ich mache oft unterschiedliche Gemüse oder Kartoffelvarianten.
Mir geht es letztlich mehr darum, alle Gerichte mal vorkommen zu lassen, möglichst viel Abwechslung auf dem Teller zu haben und das ganze gut vorplanen zu können.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Reike »

Oder eine Karte mit der Überschrift 'Kartoffeln/Gemüse/Fleisch' und drei Klettpunkte. Dazu dann kleine Kärtchen mit den Varianten.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Das wäre mir alles zu kleinteilig und aufwendig.
Ich habe dafür keine Zeit da noch was dran rumzuschieben oder draufzukletten 🙈.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass von meinen Kindern oft Wünsche zu Beilage kommen, die ich dann einfach dafür nutze. Fischstäbchen + Buttergemüse oder Spinat oder "bitte NUR Erbsen, Mama" (meine Tochter mag seit gestern keine Möhre mehr 😂).
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“