Stillen klappt nachts nicht…

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Xenia123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 23:49

Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Xenia123 »

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wird gestillt, ca. 200-250ml am Tag bekommt er aufgrund schlechter Gewichtszunahme in den ersten Wochen über ein BES zugefüttert.
So viel zu ihm, nun zu meiner Frage: von Anfang an war das Stillen tagsüber überhaupt kein Problem aber nachts die reinste Katastrophe. Ich kenne das von meinen anderen Kindern nicht, die habe ich nachts angedockt und bin nebenbei wieder eingeschlafen. Aber diesmal… er kann nachts fast nie (bisher hat er es vielleicht in drei Nächten geschafft) den MRS auslösen. Und das seit seiner Geburt. Oft ist er viel zu hungrig wenn er aufwacht und saugt nervös an der Brust und dockt ständig an und ab, manchmal aber nuckelt und saugt er „normal“ aber auch da: kein MRS! (Ich merke ihn immer und höre das Baby dann auch schlucken und anschließend an das Stillen zufrieden schlafen) Ab dem Zeitpunkt zu dem ich einschlafe bis etwa 6 Uhr morgens fließt überhaupt keine Milch. Und dann wie ein Wunder fließt sie den ganzen Tag problemlos wann immer er saugt nach maximal zwei Minuten. Ich lege dann nachts meist nach 30 Minuten Saugen mit ständigem Weinen weil nichts kommt das BES an, aus dem er dann dankbar trinkt. Ich verstehe es einfach nicht, ich habe jegliche Entspannungsübungen ausprobiert, Atmung, gesamte Muskulatur locker lassen, an ihm riechen, mir Wasser/Flüsse vorstellen, daran denken wie sehr ich ihn liebe und viel mehr. Er schläft bei mir im Bett, ich dachte schon daran, dass es womöglich an der liegenden Stillposition liegt, aber tagsüber funktioniert es im Liegen genau wie in allen anderen Positionen :(
Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Jeden Abend denke ich mir etwas Neues aus das Hilfe verspricht („heute Nacht probiere ich es indem ich ihn vorher küsse wie tagsüber…“) Ich hab hier schon im Forum gestöbert und auch im Rest des Netzes aber helfen konnte mir noch nichts…

Vielleicht hat ja hier die ein oder andere erfahrene Still-Mama einen guten Ratschlag oder eine Idee woran das liegen könnte.

Liebe Grüße, Xenia
Xenia123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 23:49

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Xenia123 »

…mit MRS meinte ich natürlich den MSR :-)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

So eine Phase hatte meiner auch, allerdings war er da schon älter. Irgendwann war das wieder vorbei, Ursache wurde nie gefunden. Das ging etwa 1 Monat lang. Ich würde Geduld haben und es mal mit Abhalten probieren, außer er verliert Gewicht.
Mein Sohn war da etwa 4 Monate alt, danach hat er sich nachts seltener gerührt, nochmal um 23 Uhr und 1x spätnachts. Vielleicht wars die Umstellung.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Xenia123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 23:49

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Xenia123 »

Glyzinie hat geschrieben: 28.12.2022, 01:01 Guten Abend,

So eine Phase hatte meiner auch, allerdings war er da schon älter. Irgendwann war das wieder vorbei, Ursache wurde nie gefunden. Das ging etwa 1 Monat lang. Ich würde Geduld haben und es mal mit Abhalten probieren, außer er verliert Gewicht.
Mein Sohn war da etwa 4 Monate alt, danach hat er sich nachts seltener gerührt, nochmal um 23 Uhr und 1x spätnachts. Vielleicht wars die Umstellung.
Danke für deine Antwort! Das macht mir ein wenig Mut. Die Gewichtszunahme in den letzten 3 Wochen ist trotz des Theaters nachts prima… Ich hab jetzt auch ein paar Stillberaterinnen in der Nähe angeschrieben und versuche so eventuell noch Hilfe zu erhalten.
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Umgedacht »

Ich hatte in der Zeit das Problem, dass die Brüste zu voll waren. Kind hat es nicht geschafft die Brustwarze in den Mund zu nehmen, weil die zu fest war. Dagegen habe ich etwas ausgestrichen und dann ging es.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Flausch89 »

Hast du mal versuchst, selbst mit der Hand den MSR reflex auszulösen (also wie beim ausstreichen) und dann anzulegen?
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Valencia »

Ich hatte bei meinem Sohn auch eine Zeitlang eine Handpumpe nachts im Bett, mit der ich vor dem Anlegen den MSR ausgelöst habe.
Xenia123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 23:49

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Xenia123 »

Vielen Dank euch allen für eure Ideen! :-) mit Ausstreichen schaffe ich es tatsächlich nie den MSR auszulösen, mit meiner Doppelmilchpumpe allerdings schon (die ist aber ein bisschen laut für nachts :-D) daher ist eine Handpumpe wirklich eine gute Idee, an die ich komischerweise noch überhaupt nicht gedacht habe. Ich probiere das unbedingt aus!
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,
wie warm ist es bei euch im Schlafzimmer? Im Winter hatte ich das Gefühl, dass es bei mir auch schwerer war mit dem MSR, wenn kalte Luft an die Arme kam, oder ich kalte Füße hatte. Ich habe mir dann immer vorgestellt, dass ich an Strand liegen, im Süden, und mir die Sonne richtig heiß auf den Körper scheint. Das hat mir geholfen.
Viel Glück!
Xenia123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 23:49

Re: Stillen klappt nachts nicht…

Beitrag von Xenia123 »

Solina hat geschrieben: 29.12.2022, 17:53 Hallo,
wie warm ist es bei euch im Schlafzimmer? Im Winter hatte ich das Gefühl, dass es bei mir auch schwerer war mit dem MSR, wenn kalte Luft an die Arme kam, oder ich kalte Füße hatte. Ich habe mir dann immer vorgestellt, dass ich an Strand liegen, im Süden, und mir die Sonne richtig heiß auf den Körper scheint. Das hat mir geholfen.
Viel Glück!
Hi und danke für deine Überlegung, bei uns ist es relativ warm, allerdings ist meine Brust wenn ich aufwache wirklich kühl weil ich beim Stillen mit heraushängender Brust einschlafe :-D
ich probiere deinen Tipp gerne aus, vielleicht lege ich mir auch eine Wärmflasche bereit… Danke!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“