Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Es ist normal, dass es gegen Abend schwieriger wird.
Aber es freut mich, dass du zumindest am Tag positiver klingst.

Hast du schon mal über eine Zufütterung mit dem Brusternährungsset nachgedacht?
Also wirklich weg von der Flasche?

Hast du schon eine Waage?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von vam »

Oh, ich hoffe, du kannst dich richtig durchwärmen (falls das hilft)!

Ich glaube, für dich ist beschäftigt sein eh das Richtige 😉 Magst du mal die Zufüttermengen hier notieren, damit klecksauge das alles auf einen Blick hat?

Weißt du, dass man sich Waagen oft sehr günstig in der Apotheke leihen kann? Ich hatte unsere damals auch geliehen.

Rückbildungskurs ist toll. Viel Vergnügen dabei. Vielleicht findest du dort ja sympathische Kontakte für Spazier- oder Babytreffs für ein bisschen mehr social life mit Baby.

Mein Pünktchen hier hat auch lange nicht verstanden, dass die Nacht nicht um 3 Uhr morgens beginnt. Das ist einfach eine harte Zeit. Am Wochenende habe ich dann meinen Mann tragen lassen, der kann untertags nämlich prima schlafen und hat mit ihr dann vormittags noch nachgeschlafen.

Wünsche dir und Jekyll eine gute Nacht 😊
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Ich habe meine Brust-Kühlpads zum wärmen umfunktioniert :) - hat gute Dienste getan. Warum es heute so übel war, keine Ahnung. War schon viel kälter und es hat mir nichts ausgemacht.
Waage kommt in Kürze, ich hoffe noch bis Ende der Woche/Wochenende. Ausleihe sieht bei uns grade zappenduster aus, keine Ahnung warum, geringes Angebot weil recht unlukrativ und wahrscheinlich grade viele Babys.
Rückbildungskurs bin ich sehr gespannt - bisher war ich eher gegenüber Kursen abgeneigt, da fühlte ich mich so auf dem Präsentierteller. Wurde nämlich an der Schule wegen meinem Körperbau oft gemobbt und hab oft unvorteilhafte Klamotten angezogen, um das ein bisschen zu verstecken. Später, als ich Leistungssport gemacht hab, kamen definierte Muskeln hinzu, aber das Lipödem hat ein paar blöde Stellen bei mir .... da zeige ich mich sehr ungern in Sportklamotten. Mache daher oft abends/nachts und allein bzw mit meinem Kumpel oder in meinem Folterkeller Sport und habe Kurse gemieden. Insbesondere Yoga - einmal einer Freundin zuliebe probiert.....brrrrr
Mein Mann arbeitet wieder, 2/3 Home office. Da bin ich tagsüber quasi allein bis auf die Mittagspause.

Brusternährungsset:
ich hatte auf Tip der Hebamme mal mit einer dünnen Sonde zufüttern versucht (an der Brust). Er baut ein sehr starkes Vakuum auf und mag nichts neben der Brust im Mündchen haben, daher schlug das mehrfach fehl, weil er nicht richtig ansaugen konnte/wollte. Da ich ja immer erst zufüttere, wenn das mit der Brust solo nicht mehr klappt (entweder wegen Problem/Schmerzen meinerseits oder ständigem Abdocken und rumhampeln seinerseits), würde er ja auch Brust+BES nicht mehr nehmen dann. Er hampelt dann auch sehr viel herum und ich habe schon zu wenig Hände, die Brust zu führen und ihm andocken zu helfen bzw zu streicheln. Da noch dafür zu sorgen, dass da noch ein BES-Schläuchlein mit rein kommt bzw er das nicht durch das Herumhampeln abbaut, stelle ich mir schwierig vor.
Ganz weg von der Flasche kann ich nicht, da ich ab und an abwesend bin, auch wenn es wenige Nächte sind, oder halt der Rückbildungskurs um Beispiel.
Mein ursprünglicher Wunsch war, dass wenn ich anwesend bin, ihn komplett stillen hätte können, und wenn ich abwesend bin, mein Mann oder eine seiner Omas ihm abgepumpte Muttermilch geben kann. Er sucht zwar beim Kuscheln mit dem Papa ab und an mal die Milchbar bei ihm, aber da kommt halt einfach nichts :lol:

vam hat geschrieben: 11.01.2023, 21:40 Wünsche dir und Jekyll eine gute Nacht 😊
- Dankeschön! :D
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

12.12.22: 18x Stillen, 2x Pump, 180 Pre, 35 MuMi
13.12.22: 14x STillen, 3x Pump, 120 Pre, 60 MuMi
14.12.22: 16x Stillen, 3x Pump, 260 Pre, 75 MuMi
15.12.22: 16x Stillen, 6x Pump, 180 Pre, 155 MuMi
16.12.22: 21x Stillen, 2x Pump, 120 Pre, 95 MuMi
17.12.22:15x Stillen, 3x Pump, 145 Pre, 80 Mumi
18.12.22: 24x Stillen, 1x Pump, 85 Pre, 30 MuMi
19.12.22:15x Stillen, 3x Pump, 170 Pre, 105 MuMi
20.12.22:17x Stillen, 4x Pump, 160 Pre, 147 MuMi
21.12.22:15x Stillen, 1x Pump, 175 Pre, 30 MuMi
22.12.22: 23x Stillen, 90 ml Pre, nicht gepumpt
23.12.22:13x Stillen, 3x Pump, 160 Pre, 175 MuMi
24.12.22:19x Stillen, 1x Pump, 145 Pre, 15 MuMi
25.12.22:20x Stillen, 75 Pre, nicht gepumpt
26.12.22: 12x Stillen, 3x Pump, 220 Pre, 120 MuMi
27.12.22: 11x Stillen, 4x Pump, 210 Pre, 210 MuMi
28.12.22: 12x Stillen, 1x Pump, 205 Pre, keine MuMi
29.12.22:19x Stillen, 50 Pre, 140 MuMi, nicht gepumpt
30.12.22: 13x Stillen, 4x Pump, 210 Pre, 145 MuMi
31.12.22:16x Stillen, 2x Pump, 250 Pre, 100 MuMi
01.01.23:20x Stillen, 4x Pump, 240 Pre, 160 MuMi
02.01.23: 24x Stillen, keine Zufütterung( aber um 00:15 kurz danach wieder)
03.01.23:17x Stillen, 1x Pump, 155ml Pre
04.01.23:17x Stillen, 1x Pump, 140 Pre, 140 MuMi
05.01.23:15x Stillen, 1x Pump, 120 Pre, 100 MuMi
06.01.23:11x Stillen, 95 Pre, nicht gepumpt
07.01.23:10x Stillen, 1x Pump, 90 ml Pre
08.01.23:17x Stillen, 2x Pump, 100 ml Pre
09.01.23:17x Stillen, 2x Pump, 160 ml Pre, 140 ml MuMi
10.01.23: 18x Stillen, 120 Pre, nicht gepumpt
11.01.23:14x Stillen, 2x Pump, 200 ml Pre

Muttermilch habe ich seit 3.1. nicht mehr immer am selben Tag verfüttert, habe aktuell noch 2x 140 ml und 1x 80 ml im Kühlschrank
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Mein Großer könnte mit einem Becher auch ewig nichts anfangen. Sonde haben wir mal kurz probiert, aber er war so und so schwer anzulegen, da war das einfach nicht praktikabel ... manchmal sind die Zwerge einfach nicht besonders kooperativ ... mein Großer hat auch an allem wild gesaugt. Wie unterschiedlich Babys sind, ist schon beeindruckend. Mein Kleiner war nämlich absolut fokussiert und hat nie "verfehlt", von Anfang an.
Hoffentlich bekommst du die Schmerzen gut in den Griff! Was du noch probieren könntest ist, ihn ohne Stillkissen vorne (ich hatte das dann unter den Ellenbogen zum stützen) wirklich Bauch an Bauch mit dir zu bringen. Mein Großer hat so, nach einer gewissen Zeit (das hat an Anfang nicht funktioniert), viel entspannter gestillt. Und er war auch stabiler angedockt.

Ich gehe ja, seit den Kindern, zu dem Yoga Kurs bei meiner Physiotherapeutin. Den Anfängerkurs, weil der ruhig und gut ist (Bewegung hab ich ja mit den Kindern genug), und sie alle Übungen für den Rücken ganz oft und ganz langsam macht. Und da bin ich die Jüngste, ich bin praktisch im Pensionistenkurs. Ok, wenn Zeit ist und ich mich richtig gut fühle, dann hänge ich die Stunde danach auch noch mit dran. Da wird dann schon geschaut, wer vielleicht gerade das Gleichgewicht verliert, aber um die Optik gehts da nicht wirklich. Ist in einem "richtigen" Fitnessstudio wahrscheinlich anders. Ich mache ja schon länger Yoga und verglichen wird, wenn schon, dass was wer kann (was ja auch nicht gut ist, Körper sind ja verschieden und etwas zu erzwingen kann ja schaden).
Aber ganz kommt man aus dem Vergleichen leider nie raus.
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Also, der kleine Bubi wiegt heut 4730g.😚
Merkt man mittlerweile am länger und länger werdenden Arm 🙈
Heute Nacht (Mama hat Nachtdienst gemacht) hat dem Papa die Haare vom Kopf gefüttert. Die ganzen 280ml Muttermilch vernichtet und noch 2 Fläschchen Pre mit je 125ml. Was Summa summarim 530ml waren. Um 3 Uhr wollte der Herr dann endlich einschlafen und schlief exakt, bis Mama um halb 10 zur Tür hereinkam.
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Heute war das ISG wieder besonders übel. Konnte kaum aus dem Sitzen aufstehen 😪. Und nachdem ich wieder mal abends allein war und Dauerstillorgie lief , konnte ich weder Rückbildung machen noch spazieren gehn🥺.
Und die Suche nach einem Osteopathen, der noch keinen Aufnahmestopp hat , verlief auch frustran. Hab jetzt schon bis zu 30 km einfache Entfernung gesucht.... und mich auch schon davon verabschiedet, einen zu finden, der Mama+Kind beide als Patienten nimmt. Hätte zur Not halt doppelt so viele Termine bedeutet .....
Und der erste Termin vom Rückbildungskurs war auch unschön. "Aktivier" deinen Beckenboden und spann die Schamlippen an - ich merke ...Null Komma Null. Wie soll sich bitte aktivieren anfühlen? Bei mir zieht es immer das komplette Gesäß mit an....Fühl mich komplett bescheuert.
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn das Gesäß "mitspannt". Hier hat die Dame immer gesagt "Vorne anspannen jetzt hinten! Vorne! Gleichzeitig!"
Ich würde mich wohl nicht so sehr auf einen Osteopathen fixieren und andere Physiotherapeuten auch in Betracht ziehen und wenn, dann jemanden nehmen, der auf Babys spezialisiert ist. Dann bräuchtest du ohnehin auch zwei, weil die, die ich kenne, mit Babys so ausgelastet sind, dass sie Erwachsene ohnehin nicht behandeln. Ich war mit dem Großen auch beim Osteopathen und das hat ihm sehr gut getan. Er war ein bisschen schief und unausgeglichen, danach war er nicht mehr schief und etwas weniger unausgeglichen.

Wenn die ISG Schmerzen so schlimm sind, dann such im Netz nach Übungen. Ich weiß, sollte man nicht, aber ich konnte zu einem Zeitpunkt nicht mehr schlafen und das war dann die Rettung. Ich wollte keine Schmerztabletten einwerfen deswegen. Die Linderung war wirklich innerhalb von 30 Sekunden da. Es löst zwar nicht das Problem, wenn man da hinten reindehnt, aber es lindert. Langfristig muss man wieder kräftigen. Dass "Happy Baby" mir am besten hilft, darauf bin ich dann bei meiner Physiotherapeutin gekommen, ist von Fall zu Fall etwas verschieden, sagt sie.
Ich weiß nur, dass diese Schmerzen nicht zu ertragen sind und, wie gesagt, sie sind bei mir immer schlimmer geworden.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Immorta »

FireAngel hat geschrieben: 14.01.2023, 00:39 Heute war das ISG wieder besonders übel. Konnte kaum aus dem Sitzen aufstehen 😪. Und nachdem ich wieder mal abends allein war und Dauerstillorgie lief , konnte ich weder Rückbildung machen noch spazieren gehn🥺.
Und die Suche nach einem Osteopathen, der noch keinen Aufnahmestopp hat , verlief auch frustran. Hab jetzt schon bis zu 30 km einfache Entfernung gesucht.... und mich auch schon davon verabschiedet, einen zu finden, der Mama+Kind beide als Patienten nimmt. Hätte zur Not halt doppelt so viele Termine bedeutet .....
Und der erste Termin vom Rückbildungskurs war auch unschön. "Aktivier" deinen Beckenboden und spann die Schamlippen an - ich merke ...Null Komma Null. Wie soll sich bitte aktivieren anfühlen? Bei mir zieht es immer das komplette Gesäß mit an....Fühl mich komplett bescheuert.
Genau so ging es mir auch bei der ersten Kursstunde der Rückbildung 😅 ich dachte ich habe einfach keinen BeBo mehr zum anspannen/aktivieren 😂
Die Hebamme meinte dann aber auch, selbst wenn man es nicht spürt, alles was man da gerade macht, hilft. Und tatsächlich konnte ich so ab der 3. Stunden auch wieder spüren was ich da anspanne. Also das wurde kontinuierlich besser :-)

Es wird sich bestimmt alles fügen, fühl dich mal gedrückt wenn du magst 🥰
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Umgedacht »

Wegen ISG würde ich zum Orthopäden gehen. Das kann sich verkeilt haben und die Orthopäden lösen das ganz schnell und der Schmerz ist sofort weg. Ich habe das fast jeden Winter. Da muss man nichts zuzahlen und mit akuten Schmerzen auch nicht ewig warten.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“