Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Mondenkind »

Valeska hat geschrieben: 16.01.2023, 22:37 Würde man bei, hm, eher mäßig zunehmenden Babies zu einer zeitigen (evtl hochkalorischen?) Beikosteinführung raten oder ist das eher nur Thema, wenn auch Zufütterung ersetzt werden soll?
Sowohl als auch.

Man nutzt bei bereits mit Formulanahrung zugefütterten Babys die Beikosteinführung als zusätzliche Quelle. Und man hat bei beikostreifen Babys die Möglichkeit, Beikost statt Formula einzuführen, wenn das Baby in der Lage ist, darüber zusätzliche Kalorien aufzunehmen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Valeska »

Danke für die schnelle Antwort!

Also Formula einführen ist hier eh nicht auf dem Tisch. Dass es an Milch mangelt, glaube ich nämlich nicht.
Eher: was ihr zuviel ist, schickt sie gleich retour. Wenn ich denke, sie stillt aber mal gut!, ist das meist ein Indikator dafür, dass wir nach der nächsten Bauchliegerunde wieder ein frisches Spucktuch brauchen.


Wir werden es wohl ganz entspannt angehen - heute hat sie testweise mal einen halben Kartoffelschnitz bekommen (salzfrei, geölt) und kriegt den zwar in der Hälfte der Versuche in/an den Mund, aber sie nuckelt dann noch eher, als dass sie kaut. Ich glaub, dass dauert noch ein bisschen. Wir probieren es einfach gelegentlich mal wieder und sehen dann ja, wie sich das entwickelt mit der Beikostreife. Sie jetzt schon mit Brei zu füttern in see Hoffnung, dass sie mit ordentlich Fett am Brei dann mehr Kalorien aufnimmt, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Ich hab heute den Tag über drüber nachgedacht, am Ende ist sie zwar schlank, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt (quietschfidel bereits dabei, Po und Bauch vom Boden zu lösen, dieses kleine Wesen 💜).

Danke, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich niederschwellig Antworten und Beratung zu holen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Mondenkind »

Valeska hat geschrieben: 17.01.2023, 22:07 Danke, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich niederschwellig Antworten und Beratung zu holen!
Gern geschehen!
Valeska hat geschrieben: 17.01.2023, 22:07 Ich hab heute den Tag über drüber nachgedacht, am Ende ist sie zwar schlank, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt (quietschfidel bereits dabei, Po und Bauch vom Boden zu lösen, dieses kleine Wesen 💜).
Ganz grob gilt die Regel: stillt das Kind problemlos und liegt kei Hinweis auf eine nicht behandelte Grunderkrankung vor und das Kind entwickelt sich psychomotorisch auch unauffällig --> hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind einfach genetisch schmal/schlank ist.

So als Faustregel, ob es Hinweise auf Erkrankungen gibt, kann man natürlich übers Forum nicht klären.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Valeska »

Ich hole den Thread nochmal raus für ein neues Gewicht. So richtig ermutigend ist es leider nicht 🙈

2.9.22 2880 g Geburt
4.9.22 2750 g niedrigstes Gewicht
5.9.22 2870 g Entlassung KH/U2
6.9.22 3005 g Hebamme Digitalwaage
9.9.22 3125 g Hebamme Digitalwaage
13.9.22 3330 g Hebamme Digitalwaage
20.9.22 3570 g Hebamme Tuchwaage
28.9.22 3820 g Kinderarzt U3
12.12.22 5350 g Kinderarzt U4
2.3.23 6110 g Kinderarzt U5

Ich hab mit dem Arzt über das Gewicht gesprochen, denn 800 g in 2,5 Monaten fand ich ja spontan schon sehr wenig 🙈
Er hat für mich extra in den Perzentilen im Heft nachgeschaut, da liegt sie im unteren Bereich aber noch drin in den Kurven und das findet er in Ordnung. Sie ist halt 65 cm lang, also da eher durchschnittlich, also lang aber dünn. So ist sie aber ja auch schon geboren.

Stillsituation ist insgesamt unverändert (wir hatten mit den ersten zwei Zähnen gerade eine Beißphase, habe ich jetzt aber in den Griff gekriegt), sie schläft nachts durch. 6 h ist quasi Minimum ... Ich stille nach Bedarf, ich müsste nochmal tracken, um es genauer zu sagen, aber tagsüber ist es dann regelmäßig, oft werden besonders ab Nachmittag die Stillabstände immer kürzer, also eher alle Stunde als alle zwei ... Sie wirkt auch nie unzufrieden, sie wird für meinen Eindruck problemlos satt an der Brust ... Wenn ich gerade die Große ins Bett lege, kommt es schon gelegentlich mal vor, dass die Kleine auch eben warten muss und den Papa anbrüllt, aber wir bemühen uns und sonst brüllt sie eigentlich nie.

Sie ist motorisch total fit, also zumindest im Vergleich zu meiner Großen mit allem 2-3 Monate früher und der Kinderarzt fand sie auch super. Sie kann jetzt einigermaßen robben, drehen sowieso, und arbeitet eigentlich ununterbrochen am Krabbeln und Sitzen, sehr ausdauernd aus dem Vierfüßerstand heraus.

Beikost haben wir auch angefangen, aber große Mengen gehen da bisher noch nicht rein. Kartoffel am Stück mag sie wohl, bei Brei findet sie nur den Löffel toll, essen ist da ziemlich optional.

Fällt dir noch was dazu ein, Mondenkind?
Mir fällt höchstens ein, dass ich halt doch mal eine Weile nachts alle drei Stunden mir den Wecker stelle?

Ah, und sie war bzw. ist erkältet. Der Arzt hat deswegen auch nicht geimpft heute. Insgesamt haben wir sie Infektsaison aber sehr glimpflich durchgestanden, die Große hatte wenig und die Kleine noch weniger (auch jetzt nur bisschen Rotz und Husten, kein Fieber).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Mondenkind »

Ich gucke am Wochenende drauf!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Valeska »

Ich hab mir jetzt die letzten zwei Nächte Wecker gestellt (immer Timer auf 3 h jeweils beim Stillen neu gestartet).
Geklingelt hat der noch nie 😅 Ich war immer vorher wach (also ... "wach" ... genug um das Kind herumzurollen und anzudocken), so 1,5 h bis 45 sec(!) vorher.

Eigentlich bin ich auch nur zu 90 % sicher, dass das Kind sonst durchschläft. 🙈
Theoretisch ist es möglich, dass ich im Halbschlaf stille und es nur nicht mitkriege (und mich jetzt nur durch die zusätzliche Weckerhandlung einigermaßen erinner). Jedenfalls hatten wir jetzt keine Pause mehr über 3,5-4 h (gestern Morgen) und die meisten eher 1,5-3 h.
Ich fühle mich damit gerade ganz gut und werde das erst mal weiter so machen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Valeska »

Langsam fange ich wieder an, meinen Wecker zu verschlafen. Er ist auch ganz leise sanft dudelig eingestellt. Aber dann zweimal 3,5 h statt 3 h Abstand macht mir jetzt auch nix.
Ansonsten stillt sie von gelegentlichem Kneifen mit den Zähnchen abgesehen 😏 ziemlich super, vermutlich war das vor der U (und den Zähnchen) auch nicht anders (obwohl ich zugeben muss, angesichts der Zunahme komme ich als Mutter schon ins Zweifeln, wo ich da versagt habe, wo ich gedacht habe nach Bedarf zu stillen, aber den Bedarf vielleicht verkannt habe?! 🫤), ich achte jetzt nur gerade bewusser darauf. Also sicher zweistellige Stillanzahl.

Beikost geht jetzt auch gelegentlich mal 1-2 TL voll rein. Nur 2 Tage hintereinander Möhre war nicht gut, da hat der Bauch rumort.

Mondenkind, vielleicht kannst du mir noch sagen, ob ich dann zum Impftermin nochmal beim Arzt ums Wiegen bitten sollte? Oder ist das eher unnötig?
Im Moment ist sie eh noch erkältet/verrotzt. Ich schätze, es wird frühestens nächste Woche was mit dem Impfen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab Dich nicht vergessen, ich melde mich noch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Valeska »

Ist gar kein Problem, wenn es noch ein paar Tage dauert!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einschätzung zu Gewichtsverlauf erbeten

Beitrag von Mondenkind »

Valeska hat geschrieben: 04.03.2023, 14:11 Ich hab mir jetzt die letzten zwei Nächte Wecker gestellt (immer Timer auf 3 h jeweils beim Stillen neu gestartet).
Geklingelt hat der noch nie 😅 Ich war immer vorher wach (also ... "wach" ... genug um das Kind herumzurollen und anzudocken), so 1,5 h bis 45 sec(!) vorher.

Eigentlich bin ich auch nur zu 90 % sicher, dass das Kind sonst durchschläft. 🙈
Theoretisch ist es möglich, dass ich im Halbschlaf stille und es nur nicht mitkriege (und mich jetzt nur durch die zusätzliche Weckerhandlung einigermaßen erinner). Jedenfalls hatten wir jetzt keine Pause mehr über 3,5-4 h (gestern Morgen) und die meisten eher 1,5-3 h.
Ich fühle mich damit gerade ganz gut und werde das erst mal weiter so machen.
Wenn es für Dich passt, dann mach das weiter so.

Die Kurve flacht schon ab, ja, aber das geschieht nicht selten bei aktiver werdenden Säuglingen. Ich wiederhole mal das hier ganz faul:
Mondenkind hat geschrieben: 21.01.2023, 15:03 Ganz grob gilt die Regel: stillt das Kind problemlos und liegt kei Hinweis auf eine nicht behandelte Grunderkrankung vor und das Kind entwickelt sich psychomotorisch auch unauffällig --> hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind einfach genetisch schmal/schlank ist.

So als Faustregel, ob es Hinweise auf Erkrankungen gibt, kann man natürlich übers Forum nicht klären.
Und ihr habt bisher erfolgreich gestillt, das Kind entwickelt sich ansonsten normal, KiA ist zufrieden und es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass das Kind mit der Kombi Stillen + Beikost nicht auch weiterhin optimal versorgt sein sollte.

Achte auf regelmäßiges Stillen und biete zwanglos, aber beständig Beikost an, bei der Du auf ausreichend Fett achtest.

Ich würde das Gewicht in 6-8 Wochen nochmal kontrollieren lassen, habt Ihr da die Möglichkeit? Oder einen weiteren Termin mit dem KiA bereits gemacht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“