Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Hallo zusammen

Unser Baby ist auf der Neo. Termingeboren zu Hause.
Wird bald operiert.
Aussicht auf Sonde ab nach OP, gut möglich für mehrere Wochen.

Bis vor 11 Monaten hatte ich 6 Jahre immer 1-3 Kinder durchgestillt.
Das ist unser 4. Kind.

- wie oft abpumpen, damit stillen irgendwann klappt?
- Zeitabstände?
- Menge? (Aktuell nur 10-15ml je Seite kolostrum)
- was essen/trinken/machen/lassen, damit stillen ohne jetzt Baby an der Brust möglich sein wird?

Bisher war stillen bei den Geschwistern traumhaft problemlos. Geboren und gestillt. Abpumpen nach ein paar Wochen für Rückbildungskurs und später dann auf Arbeit.
Also viel Still- und Abpumperfahrung.
Aber ohne Baby?
Wie mach ich das jetzt?
Und die nächsten Wochen?

Danke für Tipps!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank
Lösche Benutzer 28346

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Mein Keks kam letztes Jahr 12 Wochen zu früh, er wurde lange über sonde ernährt...
Ich habe 7 mal in 24 h gepumpt ... ideal wären 8 mal das habe ich zugunsten Schlaf gelassen.... milchmenge war tgl ~650-750 ml
Am meisten Milch kam wenn ich direkt neben dem kleinen pumpen konnte.

Wir sind vollgestillt entlassen worden.
Der Übergang von sonde zum stillen lief über 4 Wochen... tgl etwas öfter/länger stillen ...

Ich drücke deinem baby die Daumen das die op gut verläuft und ihr bald Zuhause seid
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von anni1110 »

Erstmal herzöichen Glückwunsch zum Baby.

Mein Frühlingskämpfer lag auch mehrere Wochen auf der Neo und wurde per Sonde ernährt (ebenfalls ein Frühchen).
Ich habe Zuhause beide Seiten gleichzeitig abgepumpt. Anfangs habe ich tags wie nachts aller 4h gepumpt. Irgendwann habe ich es nachts gelassen, weil ich zu geschafft war.
Zum Vollstillen sind wir dann relativ zügig gekommen nachdem wir Zuhause waren.

Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Valeska »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und es tut mir sehr leid, dass dein Baby auf der Neo sein muss.

Meine erste Tochter wurde auch termingerecht geboren, aber leider extrem untergewichtig (SGA) und absolut unfit (wurde quasi wiederbelebt direkt nach der Geburt). Sie war neun Tage stationär, davon auch mehrere auf der Neo-Intensiv, die anderen auf der "normalen" Kinderkrankenstation, Vollzeit am Überwachungsmonitor Pipapo.
Sie hatte nur 1-2 Tage lang eine Sonde und konnte dann schon bald gut die Milch selber trinken (per Flasche).
Ich habe abgepumpt. Es hat ungefähr 17 h nach Geburt gedauert, bis mir überhaupt zum ersten Mal die Pumpe im KH gebracht und erklärt wurde. Laut KH sollte ich alle 3-4 h pumpen und eine längere Pause nachts wäre auch ok. Mein Kind musste massiv mit Pre zugefüttert werden.
Ich hab dann angefangen zu recherchieren (wundere mich bis heute, dass ich da noch nicht aufs SuT gestoßen bin) und hab viele Infos von "10-12 Stillmahlzeiten pro Tag" bis Powerpumpen gefunden ... Ich habe daraufhin eher alle 2-3 h pumpen angepeilt, nachts alle 3 h mit Wecker, um auf genug Pumpsessions zu kommen. So kam der Milcheinschuss und ich konnte innerhalb weniger Tage die Milchmenge soweit steigern, dass keine Pre mehr zugefüttert wurde.

Außerdem habe ich letztlich drauf bestanden, dass Baby anzulegen (es klingt, als wäre das bei dir nicht möglich?) ... Long story short, innerhalb von zwei Tagen waren wir von Fläschchen pur auf Brust pur gewechselt. Ich wurde dann mit Baby vollstillend entlassen.
Das ist mein positiver Erfahrungsbericht ... Es kann auch problemlos laufen nach einem schwierigen Start zu stillen! (Jetzt ist sie drei und noch nicht abgestillt.)

10-15 ml Kolostrum klingt doch erst mal nicht schlecht (wie lange ist die Geburt denn her?). Ich würde an deiner Stelle erstmal die 10-12x pro Tag anpeilen bis du genug Milch hast, den Bedarf des Babies zu decken. Wenn es dann noch nicht möglich ist, zu stillen, einfach schauen, ob du mit weniger Pumpsessions hinkommst. Die Milchmenge passt sich ja an den Bedarf an. Du kannst also flexibel reagieren, einfach öfter pumpen wenn du merkst, es reicht nicht.

Hast du eine Doppelpumpe? Man kann wohl auch auf Rezept verschrieben bekommen und dann in der Apotheke ausleihen (die Medela symphony ist ja irre teuer.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Valeska »

Ich habe beim Pumpen auch gern Fotos vom Baby angesehen, eigentlich immer und immer wieder dieselben ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Carraluma »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wie geht es dir denn? Körperlich und emotional?

Wie alt sind deine Kinder? Wenn ich es richtig verstanden habe, befürchtest du, dass du dein Neugeborenes mehrere Wochen nicht stillen kannst. Ich wünsche dir, dass es möglichst bald geht.

Milchbildung anregen und abpumpen ist bestimmt sinnvoll. Hier bekommst du bestimmt gute Tipps.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Glyzinie »

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Sohn kam über 9 Wochen zu früh. Seinen Bedarf konnte ich allerdings nach 2 Tagen komplett selber mit Abpumpen decken. Das habe ich alle 3h genacht, nachts alle 4h.
Von vollgestillt war er weit entfernt bei der Entlassung. Wir haben dann immer mehr reine Brustmahlzeiten eingeführt ohne Nachfüttern und mit täglichem Wiegen. Bei 50/50 ist er dann komplett auf Brust umgestiegen.
Probleme gab es aber auch später nochmal mit dem MSR.

Ich verstehe dich jetzt so, dass dein Baby schon gestillt wurde und dann erkrankt ist und operiert werden muss?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Wow!
Danke für die vielen Antworten!

Das Baby wurde nie gestillt. Ab geburt mit Reanimation und atemunterstützung. Lunge nicht vollentwickelt. Was sonst noch ist, ist noch nicht klar.
Loch im Zwerchfell und darm drückt lunge und herz weg.

Die anderen Kinder sind 7,5,3 j.

Geboren gestern früh. Jetzt also grad mal 22h alt, wenn ich hier schreibe.
Sehr rasante geburt. Ab erster wehe 1h20min. Geburt hatte keinen Einfluss, Grund für all das ist Fehlentwicklung.

Mir geht es gut, war eine schöne wassergeburt zu Hause. Hebamme war 2 min nach Geburt da. Wenige augenblicke ging es dem Baby gut, dann diese Situation. Wohl per Ankommen in unserer welt/auspulsieren der Nabelschnur.

Das Baby liegt vollverkabelt auf der neo-intensiv und wird mit Morphin ruhiggestellt. Ein Entzug steht ihm also auch noch bevor. Das verdauungssystem wird voll umgangen bus nach der OP. Sein darm hat also bisher noch nie verdaut. Das wird einige Tage dauern, bis überhaupt Nahrung über sonde in den verdauungstrakt möglich sein wird..

Tolle erste Welt- Versorgung, aber eben dennoch ein Schock. Und ich liebe stillen und das wird ihm hoffentlich langfristig dann viel Kraft geben.

Danke euch allen!!!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Siduri »

Es wurde ja schon ganz viel geschrieben, aber ich möchte dich nicht wegklicken, ohne dir herzlich zu gratulieren und deinem Baby, dir und deiner ganzen Familie alles Gute und viel Kraft zu wünschen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Vielen Dank Euch fleissig Antwortenden! Und für die Glückwünsche
Antworten

Zurück zu „Stillforum“