Nachts abhalten trotz weinen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Ling229996
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 20:55
Wohnort: Nürnberg

Nachts abhalten trotz weinen?

Beitrag von Ling229996 »

Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen, wir haben folgendes Problem:

Wir halten unseren Kleinen Schatz ab seit dem er 3 Wochen ist. Jetzt ist er 3 einhalb Monate und es klappt, wie bei vielen Mal besser Mal schlechter. Kacka macht er so gut wie immer ins Töpfchen (wenn wir nicht gerade unterwegs sind) und Pipi können wir tagsüber Mal hier und da abhalten. Nachts ist unser kleiner komplett trocken er macht sich durch winden und meckern bemerkbar und dann geht's ab ins Bad ca. 2 - 3 Mal nachts. Allerdings weint er auf dem Weg ins Bad, am Wickeltisch (beim Windel aus und wieder anziehen) und auf den Weg zurück ins Bett furchtbar weil er halt todmüde eigentlich ist. Nur auf dem Töpfchen während dem Pinkeln ist er ganz entspannt.

Was meint ihr, ist es falsch, dass wir ihn aus seinem Schlaf reißen um ihn abzuhalten?

Liebe Grüße :5:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abhalten trotz weinen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Kannst du ihn im Schlafzimmer abhalten, auf dem Bett wickeln, damit ihr euch den Weg spart und es schneller geht?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Nachts abhalten trotz weinen?

Beitrag von mayo9121 »

Wie verlässlich klappt es, dass er nachts trocken bleibt? Braucht er die Windel als Backup oder traut ihr euch vielleicht, nur ein Handtuch drunterzulegen?
Der fluffstore hat auch noch eine gute Idee. Falls Nähen etwas für dich ist, gibt es dort ein Schnittmuster, für einen Abhalte-Schlafrock, in dem als Backup Saugmaterial ist. Bestimmt würdest du (hier) auch jemanden finden, der für dich näht, falls das interessant ist
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nachts abhalten trotz weinen?

Beitrag von Serafin »

Babybadewanne ans Fußende vom Bett und Brust in den Mund. Die Wanne triffst du auch ohne Licht und mit Brzst im Mund ist Babylein gleich zufriedener. So ging das beim Großen für drei Jahre mehrmals die Nacht wunderbar. Schlafsack haben wir allerdings zügig weg gelassen und er lag nur in Windel mit zur Seite geknüpften Body und Pulli in unserem Bett
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nachts abhalten trotz weinen?

Beitrag von GemeineEsche »

Was ist denn wenn ihr abhaltet, bevor er meckert, habt ihr das mal probiert? Also so nach grober Uhrzeit?
Müsst ihr Licht anmachen oder habt ihr überall Nachtlichter?
Die kleine hat normalerweise komplett durchgepennt beim Abhalten, eventuell ist sie auf dem Weg ins Bad kurz aufgewacht, beim Pinkeln danach aber wieder eingeschlafen.
Aber wenn er schnell wieder einschläft und sonst alles passt denke ich auch nicht, dass es schlimm ist. Später soll er ja auch Aufwachen, wenn er Mal muss. Vielleicht ist es das eben auch schon und er kann gar nicht anders und wacht halt auf?
Was passiert denn, wenn ihr den Harndrang ignoriert, wacht er dann auch auf mit nasser Windel oder pinkelt er und schläft weiter? Wenn er zum Beispiel sowieso aufwachen würde, würde ich natürlich weiter abhalten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Nachts abhalten trotz weinen?

Beitrag von Reike »

Hier hat auch am besten direkt am Bett abhalten geklappt. Ich hatte einen großen Putzeimer mit ner Mulli drin, falls er umkippen sollte. Den zwischen die Füße geklemmt ging das Zielen ganz gut. Für das Kind hat sich ein Schlafsack, der von unten zu öffnen ist, als praktisch erwiesen. Den habe ich dann nur halb aufgemacht. Nachts gab's zudem www, die ich auch nur an einer Seite aufgemacht habe. Das ging schnell aus und wieder an und danach schnell stillen. Dabei ist sie gar nicht richtig wach geworden. Mit Wickeltisch und Badezimmer gab es auch meist Gebrüll. Von daher würde ich auch schauen, ob ihr die Abläufe irgendwie verkürzen könnt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nachts abhalten trotz weinen?

Beitrag von Serafin »

Ach so. Unser großer war ja nachts mit wenigen Monaten dann ohne Windel im Bett da so zuverlässig. Der kleine wollte nachts nur zum großen Geschäft angehalten werden, sonst auf jeden Fall. Der wurde trotzdem nachts sehr früh trocken
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“