Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von muh »

2m Abstand sind ein bisschen zu wenig für eine Hängematte. Aber eventuell könnte es mit dem doppelten Abstand gehen, wenn ihr einen Steher dazwischen raus nehmt. Das ist dann eher viel, das heißt ihr müsst dann probieren, ob sich die Höhe ausgeht (mehr Abstand heißt nämlich auch höher aufhängen). Ihr müsst aber auch erst mal schauen, ob sie stabil genug verankert sind, da kommt schon ordentlich Zug drauf.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Glöckchen »

Hochbeet draus bauen und die Pfosten verwenden um Schnüre zum dran hochwachsen, Netze oder Folie zu spannen. Wenn das an der Stelle passt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Krachbum »

Wir haben jetzt Chilli gesät und ich habe eine kleine Pflanzlampe für die Fensterbank bestellt. Mal schauen, ob das hilft gegens Schießen.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Myla »

Welche denn? Ich schaue auch gerade, ich würde wirklich gerne vorziehen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Krachbum »

Eine kleine beim großen A. Ich schick dir gleich einen link
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben auch so eine kleine vielleicht 30x30 cm Lampe die rotes Licht macht, also irgendwie genau das Planzenspektrum abdeckt. Mein Mann hat jetzt bei den ganzen YouTube Gärtnern gesehen, dass die einfach ganz normale LED Leuchtröhren nehmen, das probieren wir dann jetzt mal im Keller aus. Da haben wir mehr Platz
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.01.2023, 07:51 Wir haben auch so eine kleine vielleicht 30x30 cm Lampe die rotes Licht macht, also irgendwie genau das Planzenspektrum abdeckt.
Soweit ich weiß, ist nur rot aber wahrscheinlich zu wenig. Es gibt die "Grünlücke", d.h. Pflanzen absorbieren im grünen Wellenlängenspektrum nur wenig (deshalb sehen sie ja grün aus), aber eben auch nicht nichts. Und im kurzwelligen Bereich, d.h. blau, absorbieren sie ebenfalls signifikant. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass nur rotes Licht deutlich zuwenig Energie liefert. Reicht das bei euch aus?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Elena hat geschrieben: 23.01.2023, 11:36
Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.01.2023, 07:51 Wir haben auch so eine kleine vielleicht 30x30 cm Lampe die rotes Licht macht, also irgendwie genau das Planzenspektrum abdeckt.
Soweit ich weiß, ist nur rot aber wahrscheinlich zu wenig. Es gibt die "Grünlücke", d.h. Pflanzen absorbieren im grünen Wellenlängenspektrum nur wenig (deshalb sehen sie ja grün aus), aber eben auch nicht nichts. Und im kurzwelligen Bereich, d.h. blau, absorbieren sie ebenfalls signifikant. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass nur rotes Licht deutlich zuwenig Energie liefert. Reicht das bei euch aus?
Das hab ich unglücklich bzw zu schnell formuliert. Das ist extra so eine Spektrumlampe für Pflanzen. Letztendlich ist es für unser Auge aber rotes Licht,deswegen hab ich das einfach so geschrieben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Herbstmenschin »

Hier im Thema bin ich auch gerne dabei, ich darf einen gesamten Garten neu anlegen. Ende 2022 wurde die Erde fertig eingeebnet, jetzt bin ich dran (anstelle des Baggers)

Wir haben den Frost im Dezember zum auflockern der Erde genutzt, Anfang Januar als es so warm war alles noch mal mit der harke bearbeitet, die festen Teile umgegraben und danach glatt abgezogen. Kurz: die ersten 100qm Rasen sind ausgesät, dazu ein Beet von 1,5*18m mit immer wieder mal mit Zwiebeln ausgestattet. Dazwischen ist noch Platz für Büsche gelassen.
Und falls der Rasen jetzt doch erfroren ist: wird halt neu gesät…

Was noch auf uns wartet:
-30qm Keramik-Terrassenplatten, die gelegt werden wollen
-57m Zaun bauen, dazu 2 Gartentörchen.
- 2 Steilböschungen mit Kokosmatten sichern und bepflanzen
-weitere 100qm Rasen anlegen
-Beet von insgesamt 40*1,5-2m Größe anlegen
-Überall wo noch keine Büsche etc. hin kommen Lupinen aussäen
- die noch nicht geschafften Zwiebeln zeitnah setzen
- Obst-/Gemüsebereich planen und entsprechend Pflänzchen vorziehen. Ich denke an Tomate, Paprika, Gurke, Zuckermais, Aubergine, Erdbeeren, Wassermelone, Kürbis
-Hochbeet bauen
-Walderdbeeren als Bodendecker verteilen
-Wenn der Rasen soweit ist: Trampolin und Stelzenhaus mit Schaukel und Rutsche bauen

Ich hab bestimmt noch was vergessen… aber so aufgeschrieben klingt es plötzlich doch ganz schön viel, was zu tun ist…

Letztes Jahr habe ich bereits in einem kleinen Bereich hinter dem Haus rasen angelegt (und dann kam die Wühlmaus und hat Löcher rein gemacht). Außerdem hatte ich schon einen kleinen Bereich vor dem Haus mit Gemüse. Das meiste war aber noch nicht eingeebnet und ich hab quasi jeden Moment auf den Bagger gewartet, der den 100m3 Erdhaufen umplaziert und verteilt… mit der Schubkarre hätte es noch länger gebraucht.
:22: August 2015
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4353
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Tyaris »

Das klingt auf jeden Fall nach ordentlich viel Arbeit.
Wie genau ist das denn mit den Kokosmatten geplant? Wir haben hier irgendwann (dieses oder nächstes Jahr) auch noch zwei Schrägen, die befestigt werden müssen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“