Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Ihr Lieben!

Hier sind doch bestimmt schon einige mit den Gedanken und Planungen in der nächsten Saison!
Alles, was ich gerade im Garten mache, dreht sich auch schon um das nächste Gartenjahr. Ich habe schon in drei von sechs Beeten Blumenzwiebeln aufgestockt. Da freue ich mich mit jedem Loch, das ich grabe, mehr auf das Frühjahr.
Für die Hochbeete und Gemüseplanung geistert mit auch schon einiges im Kopf herum.
Und ihr? Habt ihr die Samentüten auch schon in den Händen gehabt?

Erzählt mal!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Oh ja, ich habe vor ein paar Tagen auch 50 Zwiebeln gesetzt (Bluebells und Engelstränen-Narzissen). Jetzt warten noch weiße Carmassien, mehr Narzissen und Kugellauch auf ihren Einsatz.

Ich habe im Vorgarten relativ schlechten Boden, der im Sommer sehr trocken wird. Da gestalte ich die Bepflanzung nach den Erfahrungen dieses Sommers etwas um und muss noch einige Stauden da rausholen und umpflanzen, bevor ich die restlichen Zwiebeln da reinsetze.

Um die Bäume muss ich mich auch noch kümmern, glaube ich. Da muss noch etwas beschnitten werden.

Beim Gemüse werde ich wieder Salat, Mangold, Zucchini, Kürbis und Tomaten haben. Ganz langweilig und bewährt. :-)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Ach ja, ich habe noch ein Anzuchtbeet angelegt. Da lagere ich umzupflanzende Stauden zwischen und vor allem Sämlinge. Bisher sind nur frische Stockrosensämlinge in zwei Farben drin.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5849
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Meerhuhn »

Ich bin froh, dass der Garten langsam in Winterruhe geht :lol: Mein Freund ist aber noch fleißig beim Umgraben und eigentlich wollten wir Senf als Zwischensaat, aber irgendwie ist es jetzt schon wieder so spät im Jahr...
Ich lese hier aber schon mal mit, um mich inspirieren zu lassen.
Kleiner Professor - April 2015
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

Wir haben gerade ein Haus gekauft, so dass ich auch von der Balkon- zur Gartengärtnerin werde :lol: Der Garten ist allerdings völlig völlig verwildert und wir werden wohl erstmal viel Zeit mit Roden verbringen (und mit Renovierungen, der Garten steht leider hinten an). Das Grundstück ist nicht riiiesig, aber es gibt einen Nutzgarten auf der Südseite und auch sonst schon Potential. Ich muss vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, wenn wir konkreter planen :lol:
Bis dahin lese ich hier mal mit.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Doro31 »

Die Kinder haben meinem Mann ein Buch über den Eigenbau von Holzbacköfen im Garten geschenkt. Er hat es schon aufmerksam durchgelesen. Ich bin gespannt :lol: Andererseits hätte ich schon seit Jahren gerne einen kleinen Bachlauf im Garten. Mal sehen ob wir eines der Projekte nächstes Jahr in Angriff nehmen oder "nur" den Status quo erhalten.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 07.11.2022, 20:54 Die Kinder haben meinem Mann ein Buch über den Eigenbau von Holzbacköfen im Garten geschenkt. Er hat es schon aufmerksam durchgelesen. Ich bin gespannt :lol: Andererseits hätte ich schon seit Jahren gerne einen kleinen Bachlauf im Garten. Mal sehen ob wir eines der Projekte nächstes Jahr in Angriff nehmen oder "nur" den Status quo erhalten.
Das ist beides total cool. Ich hätte auch gerne einen Holzbackofen. :mrgreen: Und mein Vater hat so einen tollen Bachlauf im Garten, der gefiel mir auch immer schon.

Ich habe auch so Projekte im Kopf, eins davon ist ein Anlehngewächshaus an der Rückseite der Garage. Oder alternativ, den uralten Holzschuppen durch ein Gartenhaus zu ersetzen, das Gewächshaus, Holzschuppen und kleine Sitzecke vereint.... daran muss ich aber noch 2-3 Jahre rumdenken, glaube ich. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Ich plane nächstes Jahr folgende Einjährige:
Cosmee, Zinnie, Sonnenblume, Duftwicke, Ringelblume, Kapuzinerkresse, evtl. Löwenmäulchen

folgendes Gemüse (Aussaat):
Erbsen, Bohnen, Mais, Möhren, Radieschen, Broccoli, Kürbis, Tomate (Schlesische Himbeere)

folgendes Gemüse (gekaufte Pflänzchen):
Gurken, Kohlrabi, Tomaten, evtl. Salat

Die Schlesische Himbeere könnte nach meiner Recherche eine Tomatensorte sein, die meine Großeltern immer angebaut haben. Sie haben die aus von der Verwandtschaft mitgebrachten Samen gezogen. Sonst ist mir Tomaten vorziehen zu aufwändig. Für die Tomaten wäre es cool, wenn wir im Frühjahr unsere Terrassenüberdachung bauen würden. Mal sehen...
Und ich überlege noch, ob ich jetzt noch einen Pfirsich und eine Kaki pflanze.
Definitiv werde ich noch ein paar Stauden bestellen, die jetzt ins Beet zur Vervollständigung sollen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Sibi »

Kaba hat geschrieben: 07.11.2022, 20:28 Wir haben gerade ein Haus gekauft, so dass ich auch von der Balkon- zur Gartengärtnerin werde :lol: Der Garten ist allerdings völlig völlig verwildert und wir werden wohl erstmal viel Zeit mit Roden verbringen (und mit Renovierungen, der Garten steht leider hinten an). Das Grundstück ist nicht riiiesig, aber es gibt einen Nutzgarten auf der Südseite und auch sonst schon Potential. Ich muss vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, wenn wir konkreter planen :lol:
Bis dahin lese ich hier mal mit.
Ich wäre dabei. Hier kein völlig verwilderter Garten, den wir gerade übernehmen, aber doch einiges, das im Argen liegt. Tannen und Douglasien mitten im Garten, eine kommplett ungeplegte Thujahecke, die zu dicht steht und daher unten kahl ist und alles Licht nimmt im östlichen Gartenbereich. Dazu Efeu, das ohne Ende wuchert. Kein Nutzgarten, aber nette, teils alte und teils junge Obstbäume, allerdings allesamt zu lange ungeschnitten. Da es nur ein Wochenendgarten ist, darf er nicht zu pflegeaufwendig sein. Aber ich hätte so gern deutliche Auflichtung, Obststräucher und eine Ecke mit bunten Blumen für Insekten.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Sind jemandem von euch schonmal Samen der Amela Tomate begegnet? Ich habe jetzt so schnell per Internetrecherche keine gefunden. Allerdings habe ich bisher auch nie Tomaten Samen bestellt und kenne keine wirklich guten Shops auf diesem Gebiet.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“