Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Herbstmenschin »

Die Kokosmatten wollen wir doppelt legen (kleineres Raster und stabiler als einfach gelegt) und mit Holznägeln in der Erde befestigen. Dann in die Lücken Pflanzen setzen, die gut Wurzeln und hier regional passen (da gibt es verschiedene Kombinationen, kann man auch fertig kaufen, ist aber deutlich teurer)
Kokos ist es geworden, weil es ca. 3 Jahre stabil bleibt und dann verrottet, die Pflanzen übernehmen dann die hangsicherung. Eine Alternative ist Jute, das hält ca. 1 Jahr bis es beginnt die Festigkeit zu verlieren. Das war mir zu riskant, weil es doch recht steil ist bei uns und ich den Pflanzen mehr Zeit geben möchte.
Grundsätzlich ging es uns um eine bewachsene Beton und plastkfreie Möglichkeit der Hangsicherung. Kann gerne Bilder senden, wenn wir soweit sind 😉
:22: August 2015
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Myla »

Danke Krachbum. Ich hatte versucht mich zu belesen und da wird ein Kelvinzahl von 5000 K bis 6500 K als optimal bezeichnet. 5500 - 5800K ist wohl die Helligkeit der Mittagssonne. Ich muss da nochmal genauer schauen scheinbar.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.01.2023, 14:01
Elena hat geschrieben: 23.01.2023, 11:36
Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.01.2023, 07:51 Wir haben auch so eine kleine vielleicht 30x30 cm Lampe die rotes Licht macht, also irgendwie genau das Planzenspektrum abdeckt.
Soweit ich weiß, ist nur rot aber wahrscheinlich zu wenig. Es gibt die "Grünlücke", d.h. Pflanzen absorbieren im grünen Wellenlängenspektrum nur wenig (deshalb sehen sie ja grün aus), aber eben auch nicht nichts. Und im kurzwelligen Bereich, d.h. blau, absorbieren sie ebenfalls signifikant. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass nur rotes Licht deutlich zuwenig Energie liefert. Reicht das bei euch aus?
Das hab ich unglücklich bzw zu schnell formuliert. Das ist extra so eine Spektrumlampe für Pflanzen. Letztendlich ist es für unser Auge aber rotes Licht,deswegen hab ich das einfach so geschrieben.
Ah okay, ich kenne mich nicht wirklich aus mit Pflanzenlampen... :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Herbstmenschin hat geschrieben: 23.01.2023, 15:17 -Walderdbeeren als Bodendecker verteilen
Eeeeecht??? Ich komme gerade von draußen, habe anderthalb Stunden lang Walderdbeeren weggemacht. :lol: Die breiten sich doch megamäßig aus und dann wächst nix anderes mehr? Oder nehmt ihr spezielle Sorten?

Ich habe in einer Woche eine Knie-OP und möchte bis dahin noch sehr viel schaffen im Garten. Ich war seit November durch Krankheit/Unfall ziemlich ausgeknockt, was Gartenarbeit angeht, und das Unkraut hat einen erheblichen Vorsprung gewonnen. :? Ich habe auch noch lange nicht alle Stauden und Gräser zurückgeschnitten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich nehme ein paar Ableger aus dem Garten meiner Mutter mit, die hat wiederum Pflänzchen von meinem Großeltern bekommen. Was das für eine Sorte ist: keine Ahnung, seit mindestens den 60er Jahren in Familienbesitz. Breitet sich ein wenig, aber nicht zu extrem aus. Hab noch nie beobachtet, dass es anderes verdrängt, was da sein sollte und ist bei der gesamten Familie zum Naschen höchst beliebt…
Elena hat geschrieben: 23.01.2023, 17:02 [quote=Herbstmenschin post_id=6230592 time=<a href="tel:1674483451">1674483451</a> user_id=22404]
-Walderdbeeren als Bodendecker verteilen
Eeeeecht??? Ich komme gerade von draußen, habe anderthalb Stunden lang Walderdbeeren weggemacht. :lol: Die breiten sich doch megamäßig aus und dann wächst nix anderes mehr? Oder nehmt ihr spezielle Sorten?

Ich habe in einer Woche eine Knie-OP und möchte bis dahin noch sehr viel schaffen im Garten. Ich war seit November durch Krankheit/Unfall ziemlich ausgeknockt, was Gartenarbeit angeht, und das Unkraut hat einen erheblichen Vorsprung gewonnen. :? Ich habe auch noch lange nicht alle Stauden und Gräser zurückgeschnitten.
[/quote]
:22: August 2015
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von IdieNubren »

Woah Herbstmenschin, das klingt nach richtig viel Arbeit!

Ich freu mich auch schon aufs vorziehen, heute kam meine nächtliche eskalierte samen Bestellung an 😄

Blumenkohl und kohlrabi hat bisher nicht so gut funktioniert, das probier ich heuer nicht. Paprika ging gut aber kind wollte rote, radieschen waren auch super lecker. Die gurken waren auch die selber ausgesäten die besten, meine ausbeute war aber mickrig.
Tomaten mag ich einfach ein paar neue ausprobieren.
Die Kräuter waren im Angebot wegen MHD, da werd ich auch einfavh viel säen und überall was hinpflanzen. Meine Kräuterspirale hab ich letztes jahr aufgelöst, da brauch ich was neues, gartenkräuter sind schon was tolles.

Oh elena kannst du mir ne karton voll Ableger schicken?Würde ich zu gern nehmen eine schnell ausbreitende Sorte😄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ui das ist wirklich viel Arbeit, aber Draußenarbeit ist immer halb so schlimm finde ich.

Idie das sieht super aus. Ich kann deine Vorfreude verstehen. Ich hab auch diesmal mehr verschieden Tomaten bestellt. Mal sehen was hier gut wächst. Möchtest du eine neue Kräuterspirale anlegen oder hast du eine andere Idee für die Kräuter?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5730
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Krachbum »

Myla hat geschrieben: 23.01.2023, 16:50 Danke Krachbum. Ich hatte versucht mich zu belesen und da wird ein Kelvinzahl von 5000 K bis 6500 K als optimal bezeichnet. 5500 - 5800K ist wohl die Helligkeit der Mittagssonne. Ich muss da nochmal genauer schauen scheinbar.
Dafür war ich ehrlich gesagt zu faul 🙈 Ist die zweite Spanne von der Lampe, die ich verlinkt habe?
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5368
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von daisy »

Oh Idie tolle Beute. Da wollte ich auch noch was bestellen.


Mag jemand Tomatensamen tauschen? Ich geh mal in die KK.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Imma »

Ich bin heuer auch gerne dabei. Ich habe einen großen Gemüsegarten und einen kleinen Acker und übe mich in Selbstversorgung mit Gemüse. Klappt mal mehr, mal weniger gut. Besonders interessiert mich die Saatgutvermehrung, hier möchte ich heuer intensiver einsteigen, mein Wissen erweitern und vieles ausprobieren.

Gerne tausche ich meine Tomatensamen, Daisy.

Klingt insgesamt nach viel Arbeit und interessanten Projekten bei euch. Ich freue mich auf den Austausch in diesem Thread!
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“