Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von fragolapopulare »

Ich habe den Thread erst gerade eben entdeckt. Cooles Projekt, auch wenn es gerade auf Eis liegt! Ich kann Erfahrungen zum Thema Harris Tweed waschen oder nicht beitragen, evtl. hilft es Dir.

Vor Jahren habe ich mal second hand einen Anzug aus Harris Tweed ergattert. Der Blazer passte mir obenrum von Schulter bis Taille gut, aber von Taille an abwärts war er zu eng, und der Rückenschlitz klaffte unschön auf. Praktischerweise war im Taillenbereich am Rücken ein Querriegel eingenäht, so dass man die unteren Rückenteile problemlos austauschen konnte. Also habe ich mir ein Stück passenden Tweeds bestellt (das geht ja bei Harris Tweed ganz gut, weil die klassischen Muster schon ewig so gewebt werden), mit dem ich neue Schnittteile anpassen wollte.

Tweed kam an, Muster und Farben passten perfekt, aber: Die Oberfläche des Anzugs war wesentlich rauher und griffiger als die des Ersatzstücks - die war glatter und glänzte fast. Ich hab dann ein Teststück im Wollprogramm der WaMa gewaschen und das Ergebnis passte perfekt zum Anzug.

Lange Rede, kurzer Sinn:
a) Waschen ändert die Oberflächenstruktur von Harris Tweed enorm (nicht besser oder schlechter, einfach anders)
b) Sehr gute Hersteller (in meinem Fall Herr von Eden) waschen ihre Stoffe auch (nicht technisch zwingend, aber als Stilmittel)

Waschen (und bügeln...) will man ja eigentlich weder Blazer noch Mantel, daher würde ich ein Teststück waschen und dann nach der Ästhetik entscheiden. Zum Reinigen müssten Lüften und Ausbürsten reichen.

Falls Du noch eine wärmende Einlage suchst, bei Quilt*zauberei gibt es ein bezahlbares Volumenvlies aus 100% Wolle. Es ist eigentlich ein Quiltvlies, ich nehm das aber gerne für Jacken, weil es den Oberstoffen nicht zuviel zusätzlichen Stand verleiht.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

fragolapopulare hat geschrieben: 13.01.2023, 23:51 Falls Du noch eine wärmende Einlage suchst, bei Quilt*zauberei gibt es ein bezahlbares Volumenvlies aus 100% Wolle. Es ist eigentlich ein Quiltvlies, ich nehm das aber gerne für Jacken, weil es den Oberstoffen nicht zuviel zusätzlichen Stand verleiht.
Vielen Dank, das sind sehr gute Hinweise. :)

Muss dieses Vlies durchgesteppt werden oder bleibt das lange formstabil auch so?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von daisy »

Wow was für ein toller Stoff. Ich setz mich mal popkornkauend dazu
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von fragolapopulare »

[/quote]
Muss dieses Vlies durchgesteppt werden oder bleibt das lange formstabil auch so?
[/quote]

Kommt wahrscheinlich drauf an... Ich hab das hier vor ca. 5 Jahren in einer nicht-gequilteten Babydecke vernäht (also, der Plan war Quilten, aber wie das halt immer so ist, ...), und die hab ich schon häufig in der Maschine gewaschen. Die Form ist geblieben. Ärmelfische habe ich ebenfalls draus gebastelt, auch die halten (so, das war jetzt schönstes süddeutsch :P ).

Evtl. verrutscht's, wenn der Futterstoff zu "glitschig" ist, aber dagegen könnte man es u.U. entlang mancher Nähte innenseitig mit ein paar Handstichen sichern? Außerdem hat der Tweed ja auch eine rauhe Oberfläche.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von fragolapopulare »

Bei der einen Jacke, die ich damit gefüttert habe, habe ich es mit lockeren Handstichen mit dem Oberstoff verbunden. Der Oberstoff ist so grob strukturiert, dass man diese Stiche nicht sieht. Die Arbeit hielt sich in Grenzen, es waren nur zwei Reihen pro Schnittteil, parallel zu den senkrechten Nähten.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Da ich immer noch fast täglich an diesen Stoff denke, gibt es jetzt mal ein Update. Mir ist endlich aufgefallen, dass ich ihn nicht füttern will und vor allem auch keinen Wintermantel daraus machen will. Ich will den Fall des Stoffs nicht beeinflussen. Und Futter ist außerdem immer das erste, was kaputt geht. Ich will reine Tweedness.

Schnittmuster für einen ungefütterten Trenchcoat ist gekauft. Geht hier dann irgendwann weiter. Mit der Suche nach Knöpfen. Kann also noch ein paar Jahre dauern.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10794
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Dorkas »

Oh schön, dass es zumindest gedanklich weitergeht! :-D Welchen Schnitt hast du dir ausgesucht?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Krachbum »

Ich bin auch noch hier und sehr gespannt :D
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

schön, dass ihr noch zuguckt. :)

Und der Schnitt, ...ich hab ja dieses Fibre Mood Abo geschenkt bekommen und muss da jetzt durch:


https://fibremood.com/nl/patronen/592-martha-trenchcoat


Knöpfe möchte ich silbriges Metall, denke ich.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Krachbum »

Silberne Knöpfe kann ich mir gut vorstellen zu dem schönen Stoff
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“