Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Elena »

Grizzly hat geschrieben: 03.11.2022, 19:16 Nur eines: du meintest, es dürfte gerne ein wenig chicer werden. Dann würde ich Knöpfe machen, vielleicht auch doppelreihig oder so hübsche Riegelknöpfe.
Ja, finde ich auch! :D
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Aiyana hat geschrieben: 03.11.2022, 19:35 Der Stoff gefällt mir! Falls dunkel ein Schnittmuster suchst, kann ich dir das 4Seasons von Sewera empfehlen. Der Schnitt sieht elegant aus und ist alltagstauglich. Ich habe ihn aus Softshell mit Viskoseleinen genäht und einmal im kurz aus Sweat genäht, aber da fällt er nicht ganz so schön, da er nicht für dehnbare Stoff ausgelegt ist. Ich denke aber, der Schnitt könnte dir gut stehen.

https://www.makerist.de/patterns/4-seas ... -by-sewera
danke, der sieht eigentlich interessant aus. Da schrecken mich nur die Fotos und die magere Beschreibung etwas ab. Ich kann da kaum etwas erkennen. Sind da vertikale Teilungsnähte im Vorderteil? Haben die einen Sinn oder ist da einfach der Schnitt geteilt? Ist da eine optionale Teilung in der Taille oder haben da einige einfach nur einen Tunnel drauf genäht?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Und beim Peppernoot gefällt mir leider gerade der RV mit dem Belegdings drüber. Das ist sicher super winddicht. Ansonsten bin ich Knöpfen nicht abgeneigt.

Der Plan:
- mein Freund der Harris Tweed wird bei Gelegenheit mal dampfgebügelt, nicht gewaschen
- Lavalan als Futter wird vorher eventuell in einem anderen Projekt getestet (eine schnelle Weste auf dem Weg?)
- als nächstes nähe ich einen neuen Probemantel: bestickter Cord, wahrscheinlich mit dünnem Viskosefutter (hoffentlich als Übergangsmantel tragbar), der einzige Stoff im Lager, der halbwegs geeignet ist und die erforderliche Länge aufweist
- so ganz habe ich mich noch nicht für einen Schnitt entschieden, aber Peppernoot habe ich halt schon vor einer Weile gekauft. Das ist ein gutes Argument, oder?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Aiyana »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 04.11.2022, 09:15
Aiyana hat geschrieben: 03.11.2022, 19:35 Der Stoff gefällt mir! Falls dunkel ein Schnittmuster suchst, kann ich dir das 4Seasons von Sewera empfehlen. Der Schnitt sieht elegant aus und ist alltagstauglich. Ich habe ihn aus Softshell mit Viskoseleinen genäht und einmal im kurz aus Sweat genäht, aber da fällt er nicht ganz so schön, da er nicht für dehnbare Stoff ausgelegt ist. Ich denke aber, der Schnitt könnte dir gut stehen.

https://www.makerist.de/patterns/4-seas ... -by-sewera
danke, der sieht eigentlich interessant aus. Da schrecken mich nur die Fotos und die magere Beschreibung etwas ab. Ich kann da kaum etwas erkennen. Sind da vertikale Teilungsnähte im Vorderteil? Haben die einen Sinn oder ist da einfach der Schnitt geteilt? Ist da eine optionale Teilung in der Taille oder haben da einige einfach nur einen Tunnel drauf genäht?

Ja, der Mantel hat so gesehen Wiener Nähte und Oberteil und Rock sind getrennt. Nur vorne bei den Knöpfen ist es durchgehend. Ich vermute das ist für eine bessere Taille.
Ich kann heute Abend auch nochmal Fotos machen. Manche habe eine Tunnelzug draufgenäht. Du kannst die Jacke in kurz, polang und Mantel nähen. Daher hast du ja auch schon verschiedene Möglichkeiten Jacken zu nähen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Aiyana »

Ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht. Vllt siehst du es da etwas besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke dir! Das sieht eigentlich schon ganz gut aus. Sind die Schnitteile für das Futter enthalten? Sorry, dass ich so skeptisch bin. :oops: Da steht man könne dick füttern oder dünn. Das wären doch unterschiedliche Schnitteile, wenn man das richtig macht?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Aiyana »

Nee, das sind die gleichen. Du solltest halt auf die dehbarkeit achten.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Das verstehe ich nicht ganz mit der Dehnbarkeit. Wie meinst du das?

Normalerweise wird ja bei dünnem klassischem Futterstoff Mehrweite eingeplant, die dann hier und da in Falten gelegt wird. Bei einem Steppfutter muss die Mehrweite weg. Das meinte ich.

Ich will übrigens wirklich nicht mäkelig klingen. Dein Mantel sieht sehr gut aus! Ich bin schon versucht, aber vielleicht lieber für ein anderes Projekt.

Das ist übrigens meine Auswahl für den Probemantel. :D

Bestickter Cord und gewachste Baumwolle (für ein paar Details) außen, Viskosefutter innen.

Jetzt brauche ich nur noch Reißverschlüsse (da bin ich an der neuen Stoff und Stil Website gescheitert. Die war so hässlich, dass ich glatt vergessen hatte zu bestellen) und das Kleinkind möchte noch ein Kleid.

IMG_2329.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Aiyana »

Entschuldige, das war vllt etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte mit der Dehnbarkeit die Auswahl des Futterstoffs.

Ich hatte jetzt nochmal Zeit in die Anleitung zu gucken. Also Ober- und Futterstoff werden gleich zugeschnitten.

Die Stoff sehen gut aus! Sollte der Mantel nicht wärmer werden wie der alte? Dann würde ich auf alle Fälle noch Thermolan oder so zwischen machen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Den Probemantel werde ich nur mit dünnem Futter machen. Ich hoffe ja auf einen Übergangsmantel. ;) Und ein paar Überraschungen müssen ja noch für den richtigen Wintermantel bleiben.

Weil ich aber extrem Kälte- und Windempfindlich bin, überlege ich gerade, für den Probemantel noch eine dünne Klimamembran als Zwischenfutter zu verwenden.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“