Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Krachbum »

Rollschneider!
Ich habe mal alte Handtücher zu Einlagen umfunktioniert und die mit fertigem Baumwollschrägband eingefasst. Das sah auch hübsch aus und da fusselt dann nichts mehr.
Ansonsten schlichter Zickzackstich zum versäubern, würde ich sagen.
Oder, falls du einen Pseudooverlockstich hast, den vielleicht.
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Sisqi »

Ich habe Lätzchen aus Gästehandtüchern genäht und genau wie Krachbum schrieb entweder eingefasst, wobei ich einfach Bündchenstreifen genommen habe, oder verstürtzt.

Eine Turban würde ich je nach Stoffdicke auch eher einfassen als Säumen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7709
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Valeska »

Ich hab nach der Geburt von Adventkind Handtücher zu Popo-Waschlappen vernäht, also zerschnitten und versäubert. Da hatte ich noch keine Ovi und auch keine gute Nähmaschine und bin einfach mit Zickzackstich drumherum. Der ließ sich nicht eng genug stellen, aber für Waschlappen war es okay. Spätestens nach ein paar Wäschen hört es auf zu fusseln :lol:

Sicher besser mir etwas engeren Zickzack, doppelt umgeschlagenem Saum oder Einfassen mir Schrägband (fertig gekauft).

PS. Die Waschlappen säubern jetzt dem zweiten Kind den Po. Wir haben sicher 40 Stück im Dauereinsatz. Also hält schon, aber schicker ist Einfassung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Yelma »

Ich hab auch mal mit NäMa versäubert und das hat echt lange noch gefranst. Also noch eine Stimme pro Einfassen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Muli »

Ich habe für Karneval ein Kostüm aus einem Handtuch genäht, da habe ich mit der Overlock versäubert. Die Ärmel habe ich zum Säumen einmal umgeklappt und unten mit Schrägband eingefasst. Letzteres sah schöner aus, gefusselt hat beides nicht mehr.
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Angua »

Valeska hat geschrieben: 08.03.2023, 09:41 Naja Nähmaschinennadeln (Hx1 irgendwas) schon, aber Oberlocknadeln (ELx) hab ich jetzt noch nicht in x beliebigen Läden gesehen? Vor allem ging es ja um ELx SUK ...
die meisten Overlockmaschinen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind (auch die hier im Thread konkret genannten), nutzen die ganz normalen Nähmaschinennadeln. Man braucht also nur jemanden, der außer "Universal" auch Jersey oder Superstretch oder so rumfahren hat, und das halte ich für ein realistisches Szenario.
Aber mittlerweile sollte ja einfach die Bestellung angekommen sein :)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7709
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Valeska »

Hm, okay, ich hab eine Juki, die frisst nur ELx. Damit steht meine persönliche Quote bei 100 % ELx, denn andere Ovis kenne ich nicht :lol:
War schlicht davon ausgegangen (insbesondere seit ich da mit den Greifern und der Rinne gelernt habe), dass die meisten Ovis wie meine sind ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Serafin »

Nee. Ich hab BERNINA, da sind ganz normale Nadeln drin die auch in die Nähmaschine können. Ich nehme halt Jerseynadeln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von GemeineEsche »

Vielen Dank für die Frottee Tipps. Wird Schrägband auch beim ersten Mal schöner, als versäubern? :D :oops:
Gehört das zu den Dingen, die es auch mal im gut sortierten Supermarkt zu kaufen gibt oder muss man da irgendwohin wo es ne richtige Handarbeitsabteilung gibt/Fachgeschäft?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Grizzly »

Angua hat geschrieben: 10.03.2023, 00:32
Valeska hat geschrieben: 08.03.2023, 09:41 Naja Nähmaschinennadeln (Hx1 irgendwas) schon, aber Oberlocknadeln (ELx) hab ich jetzt noch nicht in x beliebigen Läden gesehen? Vor allem ging es ja um ELx SUK ...
die meisten Overlockmaschinen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind (auch die hier im Thread konkret genannten), nutzen die ganz normalen Nähmaschinennadeln. Man braucht also nur jemanden, der außer "Universal" auch Jersey oder Superstretch oder so rumfahren hat, und das halte ich für ein realistisches Szenario.
Aber mittlerweile sollte ja einfach die Bestellung angekommen sein :)
Meine braucht auch die Elx Nadeln und ja, die Bestellung ist angekommen :)
Ich war gestern aber so vernünftig, meine Zeit dem Packen zu widmen 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“