Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Genau das meinte ich! :)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Zouri »

Eine Runde RAS vom Nähfrosch fürs Baby:
IMG-20221118-WA0016.jpeg
Nix wildes, aber ich mag die Hosen echt gerne und ich glaube das Baby auch. Und es ist schön relativ schnell und einfach ein Erfolgserlebnis zu haben.

Und ein Resterock für die Mittlere:
IMG-20221118-WA0019.jpeg
Den Stoff finde ich sehr gruselig, aber die Mädels wollten ihn uuuuunbedingt. Die Große hat ein Immergrün daraus, das muss ich aber morgen noch verbündchen.

Die Fotos haben leider sauschlechte Qualität, weil mein Handy behauptet, ich habe keinen Speicherplatz mehr und fotografieren geht nur noch in WhatsApp, was aber leider grottenschlechte Fotos macht bei mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Krachbum »

Tolle Hosen und wir stehen hier alle auf den Katzentreff-Stoff. Ich habe 2m von einem sehr ähnlichen in orange. Zitat: "Mamaaaaaa ich will daraus ein gaaaanzes Seheeet" (= Unterhose, Unterhemd und Schlafanzug + xy) 🙈
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Zouri »

Krachbum hat geschrieben: 18.11.2022, 20:17 Tolle Hosen und wir stehen hier alle auf den Katzentreff-Stoff. Ich habe 2m von einem sehr ähnlichen in orange. Zitat: "Mamaaaaaa ich will daraus ein gaaaanzes Seheeet" (= Unterhose, Unterhemd und Schlafanzug + xy) 🙈
Aber er ist so... viel. In allem.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Krachbum »

:lol:
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Daffodil »

Ich hoffe das ist hier der richtige Thread für meine Frage - oder gibt es einen extra für Leute die nicht wissen was genau manche Stoffen nun eigentlich ausmacht?

Ich möchte Fleece-Innenjacken für meine Kinder nähen zum Drunterziehen z.B. unter die Wolkenzüge. Und ich hab noch nie irgendwas mit Fleck genäht. Aber ich blicke nicht so ganz durch... Was ist denn dieser Alpenfleece z.B.? Ist der jetzt besonders warm oder ist das eher eine art Sweatstoff mit einer Fleece-Seite und damit eher weniger warm? Je nach Beschreibung klingt es etwas anders. Also wäre ein 'normaler' Fleece-Stoff besser geeignet?

Dann hatte ich auch von Merino(Woll)Fleece gelesen. Wäre natürlich an sich super passend zum Walkanzug, ist aber auch viel teurer. Mache ich wahrscheinlich also sowieso nicht - aber hat den schonmal wer vernäht und lohnt sich sowas generell? Und: Wenn ich danach google wird mir z.B. auch Woll Bouclé angezeigt - den es wiederum auch günstiger geben würde. Hatte das schonmal wer in der Hand und ist das irgendwie mit Fleece vergleichbar?
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Tyaris »

Alpenfleece ist (zumindest der den ich bisher in der Hand hatte) wie ein dicker kuscheliger Sweat.
Wollfleece ist ein wirklich toller Stoff, aber leider sauteuer. Weicher wie Walk, aber auch weniger winddicht und nicht ganz so unempfindlich wie Walk wenn es matschig wird.
Baumwollfleece gäbe es auch noch, falls man ohne Kunstfaser auskommen will.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Daffodil »

Danke - dann hab ich das mit dem Alpenfleece doch richtig verstanden.

Baumwollfleece hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist der denn vergleichbar von der Wärme/Winddichtigkeit mit 'normalem' Fleece?

Dieser Woll Bouclé würde mich ja schon auch interessieren. Bei Stoffe Hemmers gibt es den z.B. und bei einer Farbe ist auch ein Anzug abgebildet ähnlich einem Outdoor Jolly Jumper. Könnte ja also theoretisch auch noch was sein. Ist nur echt schwer zu sagen ohne den Stoff mal in der Hand gehabt zu habe.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Alpenfleece: Rechte Seite Sweat, Innenseite kuschelig weich (wie so ein Kunstfell). Meistens Polyester.

Fleece:
- Wollfleece: temperaturausgleichend, kuschelig, teuer
- Baumwollfleece: nicht so wärmend (oder?), günstiger
- Polyesterfleece: je nach Qualität ok oder schwitzig, am günstigsten.

Bouclé: Wird eher für Mäntel genommen. Ungefähr ähnlich wie Walk, aber fließender, und von der Struktur „gelockter“. Wird in der Regel gefüttert, ist alleine eher winddurchlässig.

Also für Fleecejacken würde ich für unter Walkanzügen am ehesten Wollfleece oder Baumwollfleece nehmen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Fleece ist halt ein extrem weit gefasster Begriff. Du könntest mal in ein Stoffgeschäft fahren und fühlen, da gibt es meistens Polyesterfleece. Es gibt halt qualitativ sehr hochwertige (wie diese von den bekannten Outdoormarken) bis hin zu billigen, worin man schwitzt und trotzdem friert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“