Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von mahemi »

Erdnuss hat geschrieben: 29.01.2023, 23:29 Ich füge die NZG auch schon dem Schnittmuster bei, zeichne ebenfalls nicht an (gilt nur für Jersey/Strick) und bin beim Ausschneiden (Rollschneider) präzise. Wenn man nicht anzeichnet, sieht man keine Linie, auf der man nähen kann, entsprechend korrekt muss die Kante (NZG einhalten!) sein, da diese die Führung ist :)
Da liegt vermutlich mein Fehler...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von GemeineEsche »

Aber wenn man Schnitte sowohl für Jersey als auch feste Stoffe nimmt wäre es ja dann besser, die nzg nicht schon auf dem Schnitt drauf zu haben, damit man es zumindest theoretisch Anzeichnen kann?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Mir fällt gerade kein Schnitt ein, der sowohl für dehnbare als auch für undehnbare Stoffe ist. Bei letzteren muss der Schnitt ja weiter sein, um die fehlende Dehnbarkeit auszugleichen.

Ich zeichne die NZ auch immer direkt am Papierschnitt ein und nutze sowohl bei der Overlock als auch bei der Nähmaschine die Abstandsmarkierungen als Führung. (Ja, im Nähkurs habe ich es anders gelernt. Aber die Nahtlinie aufzeichnen und genau darauf nähen tu ich nur noch bei bestimmten Sachen, wie Hüte und Taschen aus Webware.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Yelma »

Ich hab lange mit Kreiderädchen geärbeitet und wenn ich die NZ abgezeichnet haben will mach ich das immer noch - der Stift von prym und das Dreieck von snaply sind gut. Dann mit der Schere ausgeschnitten. Damals hab ich in der Küche genäht und hatte keinen Platz für eine Schneidematte.

Inzwischen hab ich auch Papier oder beamer lose drauf und schneide mit dem rolschneider pi mal Daumen. Bei echt elastischen Stoffen ist da mal paar mm mehr oder weniger kein Problem. Aber direkt an der papierkante kann ich nicht, da Rolle ich immer ins Papier 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von mahemi »

Ich schneide schon mit Rollschneider und Matte und finde das deutlich komfortabler als mit Schere. Aber ich hab dabei durchaus 2- 3 mm Spiel. Wenn ich dann zusätzlich nur so ungefähr anzeichne, wird mir das zu ungenau.
Aber direkt Nahtzugabe von 0,7 mm mit aufs Schnittmuster zu nehmen, genau schneiden und dann die Kante als Führungslinie zu nehmen, könnte für mich klappen.
Kreiderad hab ich bis jetzt nicht. Ist auch eine Überlegung wert.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Reike »

Ich habe mir am Rollschneider ausgemessen, welche der Rillen welche NZ macht und peile dann entsprechend an der Kante vom Schnittmuster lang.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1901
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Nerina »

Ich zeichne auch nur die Nahtzugabe an, nicht die Nahtlinie (und habe bei NähMa und Ovi mal ausgemessen, wo ich dann den Stoff entlangführen muss). Ich nehme für die Nahtzugabe die Nahtzugabenmarkierer von Clover, das finde ich am einfachsten und schnellsten, und zeichne mit diesen Frixion-Stiften an. Die verschwinde nämlich beim Drüberbügeln wieder.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von mäuschenmama »

Nerina hat geschrieben: 30.01.2023, 15:04 Ich zeichne auch nur die Nahtzugabe an, nicht die Nahtlinie (und habe bei NähMa und Ovi mal ausgemessen, wo ich dann den Stoff entlangführen muss). Ich nehme für die Nahtzugabe die Nahtzugabenmarkierer von Clover, das finde ich am einfachsten und schnellsten, und zeichne mit diesen Frixion-Stiften an. Die verschwinde nämlich beim Drüberbügeln wieder.
Nerina, nutzt du das auch bei abgepausten Schnitten oder nur bei gedruckten Schnitten? Ich frage mich gerade, ob das Architektenpapier, auf das ich die Schnitte übertrage, fest genug ist, damit das mit den Nahtzugabenmarkierern klappt. Ich habe zum letzten Geburtstag einen "großen Karl" bekommen, der magnetisch an Schere/Rollschneider hält, aber bin damit leider nicht so ganz glücklich. Vielleicht wäre es mit dem "kleinen Karl" ein bisschen besser/praktischer, aber habe nunmal die große Version bekommen...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1901
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Nerina »

mäuschenmama hat geschrieben: 02.02.2023, 07:53
Nerina hat geschrieben: 30.01.2023, 15:04 Ich zeichne auch nur die Nahtzugabe an, nicht die Nahtlinie (und habe bei NähMa und Ovi mal ausgemessen, wo ich dann den Stoff entlangführen muss). Ich nehme für die Nahtzugabe die Nahtzugabenmarkierer von Clover, das finde ich am einfachsten und schnellsten, und zeichne mit diesen Frixion-Stiften an. Die verschwinde nämlich beim Drüberbügeln wieder.
Nerina, nutzt du das auch bei abgepausten Schnitten oder nur bei gedruckten Schnitten? Ich frage mich gerade, ob das Architektenpapier, auf das ich die Schnitte übertrage, fest genug ist, damit das mit den Nahtzugabenmarkierern klappt. Ich habe zum letzten Geburtstag einen "großen Karl" bekommen, der magnetisch an Schere/Rollschneider hält, aber bin damit leider nicht so ganz glücklich. Vielleicht wäre es mit dem "kleinen Karl" ein bisschen besser/praktischer, aber habe nunmal die große Version bekommen...
Ich nutze das auch mit Architektenpapier (die meisten Schnitte pause ich ab, weil ich kleben noch mehr hasse als abpausen) und das klappt gut. Ist zugegebenermaßen minimal fummeliger als mit gedruckten Schnitten, aber ich finde es immer noch prima. Ich habe halt einfach immer die andere Hand auf dem Papier, umd das etwas zu stabilisieren.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von mäuschenmama »

Nerina hat geschrieben: 02.02.2023, 11:54 Ich nutze das auch mit Architektenpapier (die meisten Schnitte pause ich ab, weil ich kleben noch mehr hasse als abpausen) und das klappt gut. Ist zugegebenermaßen minimal fummeliger als mit gedruckten Schnitten, aber ich finde es immer noch prima. Ich habe halt einfach immer die andere Hand auf dem Papier, umd das etwas zu stabilisieren.
Ach super, danke dir! Dann dürfen sie evtl hier noch einziehen. Ich füge sonst die NZG oft nur nach Gefühl hinzu, aber bin damit dann oft auch nicht ganz glücklich.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“