Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von nelle »

Huhu,
Wir wickeln auch zeitweise mit doodush. Ich finde die ganz gut. Also die Überhose und dann mit ein oder auch zwei Mullwindeln gefüllt. Das hält ganz gut. Ich kombinier auch mal Einlagen plus Mullwindel.
Ansonsten kommen wir mit Mullwindeln plus Überhose am besten zu recht. Die Überhosen waschen wir nur alle paar Tage, die Mullis natürlich nach jeden wickeln.
Wir hatten einige ältere Überhosen, die auch ausgelaufen sind. Seit ich die ersetzt habe, ist es super.
Lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von mayo9121 »

Umgedacht, hast du mal versucht, die auslaufenden Überhosen in den Trockner zu werfen? Falls es doch nicht (oder nicht nur) die ausgeleierten Gummis sind, „repariert“ der Trockner manchmal kleine Löcher im PUL. Unsere“damals“ neuen Pockets sind danach erst dicht gewesen. Und wir haben uns monatelang gewundert, ob die Müll sind oder wir einfach zu doof 🙈
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

Ich weiß wirklich nicht so recht. Ich habe mal die alten totsbots, Blümchen und Fidella rausgesucht, die ich schon aussortiert hatte. Die saßen aber schon vor 6 Wochen sehr stramm. Ok, aber laut Hersteller gehen die ja bis mehr als 10 kg. Die sitzen um den Bauch nicht mehr so stramm, aber um die Speckbeinchen schon und laufen dennoch aus. Ich verstehe es nicht. Vielleicht schmeiße ich die wirklich in den Trockner.

Abdrücke am Po und Beinen sind doch ein Zeichen, dass es zu eng ist, oder nicht?

Ansonsten kam gestern eine Petit lulu ÜH und zwei Schlupfhosen in L. Vorhin habe ich mein erstes Dreieck mit Steg gefaltet. Mal sehen wie das hält.

Ich bin sehr gestresst davon, dass keine Windel und kein System hält. Dann soll ich noch in 4 Wochen alles für die Kita fertig haben und meinem Mann die Handhabung vermitteln. Dann kostet alles noch so viel ... :?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4347
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Tyaris »

Wenn es ausläuft, ist es vielleicht einfach zu wenig Saugmaterial?
Ein Muli hat hier maximal ein Pipi aufgefangen, und selbst dafür hat es manchmal nicht gereicht. Also evtl. mehr oder anderes Material? Booster?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von mayo9121 »

Fürs Dreieck mit Steg brauchst du sicherlich einen fetten Booster drin, wenn es halten soll. Sonst drückt es sehr schnell durch oder sprudelt sogar direkt durch die Wolle.
Lass dich nicht stressen wegen der Kita! Zur Not gibt es WWW, lieber darauf zurückgreifen und später wechseln. Es soll ja auch ein bisschen Spaß machen ☺️
Bei Windelwissen gibt es eine sehr ausführliche Anleitung, wie Stoffis angelegt werden. Die haben wir im Nachhinein irgendwann gelesen und noch einige Aha-Momente gehabt. Kennst du die? (Also den Blog, nicht Aha-Momente 😛)
Zu den Abdrücken: hat unser Sohn grundsätzlich bei doppelten Beinbündchen (wie Blümchen), obwohl es eigentlich locker genug scheint. Auch am Rücken passiert es bei ÜHos mit steifem Klett eher mal, als bei Druckis.

Wie hat den dein erstes Dreieck gehalten?
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

Mayo, es hat nicht gehalten :(

Da war ich aber selbst schuld. Es war schon etwas waghalsig das beim tänzelndem Kind zu wickeln. Es ist natürlich verrutscht. Ich glaube auch, dass Madame jetzt einfach mehr Material zwischen den Beinen braucht. Das schließt auch meine alten AIO aus, denn die sitzen schon stramm. Läuft alles so ein bisschen auf Pockets hinaus. Die Prefold hat gehalten, aber die trägt schon auf.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

Ach ja, die Anleitung auf Windelwissen kenne ich und das hat mir zu Anfang sehr geholfen. Ich habe wirklich ein Materialproblem. Ich muss die richtige Windel bzw. System finden.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von mayo9121 »

Möchtest du sonst mal die Mama Koala Pockets testen? Unser Bub hat jetzt 10 kg und es ist noch Platz zum wachsen da.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von mayo9121 »

Umgedacht hat geschrieben: 07.10.2022, 22:19 Mayo, es hat nicht gehalten :(
Ärgerlich 🙈 ich stelle mir das aber auch echt tricky vor, wenn man das nicht von Minibaby an gemacht hat und dann auf einmal mit großem Zappelbaby
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7616
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von GemeineEsche »

Läuft es denn wirklich an den Beinen aus? In welchen Situationen?
Bei uns auch Speckbeinchen und mit dem richtigen Innenleben haben wir eigentlich nie Probleme.
Du hast ja auch ein paar neue Hosen hast du gesagt, da kann ja Materialermüdung nicht sein.
Ich plane seit Ewigkeiten eigentlich unterwegs für Wickelintervalle alle 2-3 Stunden eine Mullwindel+Hanfeinlage von Windelmanufaktur, diese quadratische, dann zweimal gefaltet, plus manchmal noch so eine dünne Hanffleece Einlage.
IMG_20221008_003532_577_1.jpg
Unsere Mullwindeln sind halt schon ziemlich tot gewaschen und alt, neue nutze ich nicht so gerne. Bei uns kommt eigentlich immer alles in den Trockner, vielleicht macht der es auch saugfähiger?
Für nachts statt der dünnen Einlage eine Hanf Prefold oder Höschenwindel, Mullwindel und Hanftuch bleiben aber zusätzlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“