Passender Bilderrahmen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Passender Bilderrahmen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich möchte gerne dieses Bild Rahmen und aufhängen, bin mir aber absolut unsicher was für einen Rahmen ich nehmen soll:
20220921_110132.jpg
Die Böden und Decke in unserer Wohnung sind aus Holz. Im Zimmer, das Bild hängen soll, stehen noch Möbel in weiß lackiert und Buche geölt. Das Bild soll über eine alte Kommode aus Weichholz (etwas dunkler als Buche). Die Wände sind weiß.

Habt ihr Tipps, was für ein Rahmen da passen würde?Schlicht oder auffällig? Weiß, holzfarbe, schwarz? Mit (schwarzem?) Passepartout? Das Bild ohne den schwarzen Rand ist ca 45x60cm groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde ein weißes Passepartout in einem holzfarbenen Rahmen nehmen, etwa Buche.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von Brianna »

Wir haben mal ein Bild Rahmen lassen und waren dazu in einem Fachgeschäft. Der Mitarbeiter dort sagte, der Rahmen wird nach dem Bild und nicht nach Möbeln oder Wandfarbe gewählt.
Von alleine wäre ich nie auf die Farbe für den Rahmen gekommen.
318D19C0-CD52-4827-9D79-A40AEA48F7AD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von Sandtiger »

Ich könnte mir Silber oder weiß gut vorstellen, nimmt dann den Punkt in der Mitte auf und die hellen Farbtupfer die "runterlaufen". Ginge mit oder ohne schwarzes Passepartout. Schwarz oder Holz wäre mir zu düster, hell setzt nochmal einen Glanzpunkt als Kontrast.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von Sandtiger »

Oder wie GemeineEsche sagt, weißes Passepartout und Holz.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von Larala »

Wir haben zwei solche "Tuch-Bilder" rahmen lassen. Die wurden dafür erst gespannt und dann gerahmt. Also nicht hinter Glas oder so. Wir haben uns dafür auch in einem Fachgeschäft beraten lassen und sind mit Rahmen rausgekommen, die wir so selbst nie ausgewählt hätten, die aber total gut passen und das Bild erst so richtig zur Geltung kommen lassen.

Hier meine Meinung als Laie ;) Ich würde bei deinem Bild kein Passpartout nehmen sondern das Bild so rahmen wie das von Brianna. Für die Rahmenfarbe würde ich mich ausschließlich am Bild orientieren, nicht an Möbeln oder Fußboden oder so. Du kannst erstmal herumprobieren, indem du Papierstreifen in verschiedenen Farben auf den Rand legst. Dafür nimmst du die Farben die auch im Bild vorhanden sind, also einen Papierstreifen in rosa, einen in grün, einen in gelb etc. Und dann schaust du einfach mal wie es wirkt.
Weiß wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Ich denke, dass die anderen Farben daneben verblassen. Du kannst auch probieren, wie das Bild mit und ohne den dunkelblauen Rand aussieht, oder den Rand wegzuklappen und dann trotzdem dunkelblau zu rahmen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7448
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von Nachtblau »

Ich hab Laralas Experiment gerade mit dem Bild und einem einfachen Rahmen in Paint gemacht. Die Wirkung ist beeindruckend.

Mit einem roten Rahmen wirkte das Bild sehr frisch, fröhlich, frühlingshaft. Wahrscheinlich weil die rosa Komponenten so stark zur Geltung kamen und die mich vielleicht an Kirschbäume erinnert haben?

Mit einem grünen, gelben oder orangen Rahmen wirkte es eher ... erdig. Wie nach unten gefallenes Herbstlaub, selbst wenn der Rahmen eher hellgrün war.

Mit einem beigen Rahmen war ich bei einer Frühlingswiese mit Krokussen oder einem Fluss. Das Bild wirkte bewegt.

Mit einem Türkisen erhielt alles einen leichten Eishauch. Ein frostiger Frühlingstag. :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Nachtblau hat geschrieben: 21.09.2022, 22:32 Ich hab Laralas Experiment gerade mit dem Bild und einem einfachen Rahmen in Paint gemacht. Die Wirkung ist beeindruckend.
Das ist ja eine tolle Idee! Wie gut, dass ich euch gefragt und nicht den erstbesten Rahmen gekauft habe.

Mit dem Bild ist es ein bisschen schwierig, wir haben es geschenkt bekommen und es entspricht nicht 100% meinem Geschmack. Aber nicht aufhängen wäre auch schade zumal wir noch genug Platz an den Wänden haben. Jetzt bin ich gespannt aufs Ausprobieren und vielleicht freunden wir uns ja doch noch an.

Spannen und Rahmen wäre mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen. Ich werde mich mal informieren, wo das geht und was das kostet.

Danke!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von Mau »

Ich hänge mich mal hier dran...
Da ich jetzt offiziell richtig erwachsen bin, 30, Kind, Eigentumswohnung und so, habe ich entschieden von knitterigen Metalpostern auf schöne Bilder mit Rahmen umzusteigen. Und fühle mich etwas erschlagen von der Auswahl. Also Bilder sind kein Problem, aber welcher Rahmen, was ist ein Passepartout und und wo und in welchem Arrangement hängt man die auf?! Gibt es da einen kompakten Online Ratgeber? Bilder professionell rahmen lassen, wäre eine Idee... Ist das sehr teuer im Vergleich zu Rahmen selbst kaufen?
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Passender Bilderrahmen

Beitrag von GemeineEsche »

Guck mal hier:
https://posterstore.de/inspiration-bilderwand/
Da kann man so komplette Bilderwand-Sets à la "Instagram" kaufen, die Motive kannst du selbst wählen. Oder auch nur zur Inspiration gucken. Bestellt hab ich noch nicht, aber wie gesagt als Inspiration ist das echt cool.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“