Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Jara »

Hallöchen :)

Mein Mann und ich haben eine Vereinbarung getroffen, dass ich in Zukunft regelmäßig Schrödingerfrei habe :D .. In der Zeit möchte ich gerne lernen Kleidung für Kinder selbst zu nähen.

Könnt ihr mir vielleicht YouTube-Kanäle, Blogs o.ä. empfehlen, die da ein bisschen Starthilfe geben?

Welche (kostenlosen) Schnittmuster könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Wahrscheinlich sind Hosen erstmal am einfachsten?

Grundsätzlich kann ich mit einer Nähmaschine umgehen, jedenfalls kann ich Kissen, Vorhänge und so nähen, nur halt nichts “kompliziertes“ ^^

Danke für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Jara
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von delfinstern »

Guck dich mal bei Schnabelina (im forum xapor) und klimperklein um. Schnabelina hat alles kostenlos und teils mit video und klimperklein gibts teilweise kostenlos, wobei die kaufebbooks auch sehr sehr gut sind. Die Bücher von ihr sind allerdings recht knapp in der Anleitung.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Paprikagemüse »

unbedingt
https://schnabelinablog.de/

Ich habe damals tatsächlich mit dem Body angefangen. Außerdem passen hier die Schnittmuster von Klimperklein sehr gut und die Anleitungen (in den Ebooks, nicht den Büchern!) sind sehr ausführlich. Nur bei der Babyhose (die auch wirklich, wirklich einfach zu nähen ist und die ich auch sehr gerne mag) aufpassen, die fällt wirklich großzügig in Weite und Länge aus. Für ein sehr schlankes Kind würde ich die eher nicht nehmen. Normal bis speckig ist gut :mrgreen: (Für unser recht propperes K4 habe ich die zB gerade aus Cord genäht).

Mensch Delfinstern, Du schreibst ja komplett das gleiche wie ich :lol:
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Dorkas »

Reichen dir 1.500 Freebooks? :mrgreen:
https://naehfrosch.de/kostenlose-schnit ... inderhosen

Youtube habe ich am Anfang viel Pattydoo geguckt, das fand ich schön ruhig erklärt, oder auch Lillesol&Pelle.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Jara »

Danke schon einmal, da werde ich bei Gelegenheit mal anfangen zu stöbern! 😍

Propper ist hier leider nicht, Schrödinger wiegt gerade mal 11,5 kg :lol:
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Paprikagemüse »

ich hab die Hose grad mal hochgeladen. Das ist jetzt 92 am ca 88,5cm großen und ca. 13 kg schweren, drei Monate älteren Kleinkind.

viewtopic.php?p=6155753#p6155753
2012, 2014, 2016, 2020
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Jara »

Oh, die sieht richtig schön aus 😍
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von GemeineEsche »

Ich lese hier mal mit.
Wie macht man das eigentlich am besten mit Schnittmustern? Kann man die auf normalem Papier ausdrucken, ausschneiden und fertig? Könnt ihr ein Drucker Programm empfehlen? Meins ist irgendwie doof da kann man auch gar nicht die Skalierung auf normal stellen sondern muss rumprobieren und immer wieder mit X % ausdrucken.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von IdieNubren »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.09.2022, 18:18 Ich lese hier mal mit.
Wie macht man das eigentlich am besten mit Schnittmustern? Kann man die auf normalem Papier ausdrucken, ausschneiden und fertig? Könnt ihr ein Drucker Programm empfehlen? Meins ist irgendwie doof da kann man auch gar nicht die Skalierung auf normal stellen sondern muss rumprobieren und immer wieder mit X % ausdrucken.
Das sind ja meist PDFs und dann druckt man im acrobat reader aus.
Außer natürlich man hat nen beamer 😎 (neueste sut hobbythek Begehrlichkeit)

Bis dahin, schnittmuster ausdrücken und zusammen kleben und dann entweder ausschneiden (😣) oder abpausen (🙃). Und auflegen, nzg abzeichnen (oder frei schnauze machen) und dann zusammen nähen.

Mein tipp ist auch 2-3 ebooks von klimperklein kaufen, Schnabelina nähen (der body ist einfach toll) und dann einfach mal drauf los und im forum fragen.

Übrigens gibt bei homemade by Steffi grad 20% 😇
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Dorkas »

Ich finde es so am einfachsten:
Schnittmuster ausdrucken, Nahtzugabe anzeichnen (wenn sie nicht eh schon enthalten ist), dann inkl. NZ ausschneiden. Das Papier auf den Stoff legen und mit Trickmarker o.ä. umrunden, dann zuschneiden.

Für den Anfang reicht eine Stoffschere, aber ich komme wesentlich besser mit Rollschneider und Schneidematte klar.

Und *hust* in der Kruschelkiste gibt es einen Shop namens Dorkas‘ Stoffstübchen. :mrgreen: Ich stelle die Tage nochmal ein paar Stöffchen für kleines Geld ein. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“