backen: kann dieses Frosting über Nacht stehen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

backen: kann dieses Frosting über Nacht stehen?

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem 1. Geburtstagskuchen fürs Kind morgen - und am ersten Mal mit Frosting / Creme...

Könnte ich folgende Frosting/ Creme schon zubereitet in eigenen Schüsseln (zB im Kühlschrank) stehen lassen, damit ich morgen Früh nur schnell schmieren und stapeln muss?

Oder vielleicht sogar den ganzen Kuchen über Nacht fertig "ziehen lassen"?

1) Frischkäse, Butter, Dattelmus (selber gemacht)
2) Milch, Puddingpulver, Butter und Dattelmus (s.o.)

Der Kuchenteig ist aus Mehl, Backpulver, Öl, Datteln, Apfel- und Mandelmus
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: backen: kann dieses Frosting über Nacht stehen?

Beitrag von LilyGreen »

Meiner Ansicht nach wird dir beides über Nacht so fest, dass es sich nicht mehr sinnvoll weiterverarbeiten lässt.
Ziehen lassen auf dem Backwerk sollte hingegen kein Problem sein.
Nur wenn du noch weitere Deko (schokolinsen z.B.) drauf packst, würde ich die erst nach der lagerphase machen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: backen: kann dieses Frosting über Nacht stehen?

Beitrag von Myla »

Ich sehe das wie Lily, ich würde den Kuchen abends fertig machen, in den Kühlschrank stellen und evtl. Deko am nächsten Tag. Je nachdem geht auch Deko vorher, kommt drauf an was es ist. Schokoröllchen, kein Problem, bunte Schokolinsen kann die Farbe ausbluten durch Feuchtigkeit. Alles aus Esspapier, Aufleger etc. wird schrumpelig/Farbe läuft aus, sowas auch eher kurz vor Verzehr.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: backen: kann dieses Frosting über Nacht stehen?

Beitrag von BerlinerMammut »

Super! Danke Euch 😊
Und super Hinweis mit der Deko 🌷
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“