Bessere Trage für uns?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Bessere Trage für uns?

Beitrag von mayo9121 »

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich fleißig mit Tuchbildern im „ich trage heute…“ „teilgenommen“ habe, wird es immer schwieriger den Knödel im Tuch zu tragen, da ein Laufling nunmal auch Laufen möchte. Und ich aber nicht ständig 3,5 m Tuch rumtragen möchte und mir der Hüftsitz mit Supershorty nicht bequem genug ist für die längeren Strecken.

Daher kommt besonders jetzt im Urlaub häufiger die Limas flex zum Einsatz. Ganz verkehrt ist sie sicher nicht für uns. Allerdings auch nicht optimal.
Für die bessere Gewichtsverteilung nutze ich die Schultergurtschnallen am Rückenteil. Den Hüftgurt trage ich auf der Taille, der Knödel sitzt vorm Hüftgurt. Wenn ich ihn darübersetze und den Hüftgurt tiefer trage mit Kontakt zum Becken, knickt dieser. Wenn der Knödel aber vorm Hüftgurt sitzt, ist das Rückenteil jetzt schon so kurz, dass es nur bis unter die Schulterblätter reicht. Höher ziehen geht auch nicht, dann kneifen mich die Schultergurte unter den Armen.
Hat jemand eine Idee, was wir bei der Limas noch optimieren können? Oder eine Alternative, die für 180 cm Trägerin mit langem Rücken und ca 82 cm Tragling mit 10 kg und ebenfalls langem Oberkörper besser passen könnte?

Danke vorab für Hilfestellung und Ideen.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von Vami »

Hast du schon versucht Apron zu tragen? Also, dass das Rückenteil unten am Gurt hochkommt.
Mama vom Stups (01/22) :P
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von Kambly »

Vami:
Ist dann der Rückenteil nicht noch kürzer?

Ich habe das gleiche Problem mit der Limas Flex. Mit der Plus hane ich das nicht. Deshalb lese ich auch gerne mit :)
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von Vami »

Ich hab die einfache Limas und benutze sie nur so, da mir ansonsten der (natürlichsehr schmale) Gurt auch wegkippt. K.A. ich denke theoretisch sollte es gleich lang sein wie wenn über dem Gurt bindet?
Mama vom Stups (01/22) :P
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von mayo9121 »

Muss ich mal probieren. Geht denn das überhaupt mit dem Schnallengurt? *mal schnell ohne Tragling testen gehen*
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von mayo9121 »

Ok. Geht nicht, ohne Umbau zumindest nicht. Da bin ich gerade zu faul zu. Der Gurt ist ja geschwungen.
Mein Stand war tatsächlich auch, dass man apron trägt, um das Rückenpanel zu verkürzen.
Schonmal gut, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind 🙈
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von Myeskathry »

Mein Mann ist über 180 cm groß und hat einen langen Rücken. Er ist zudem eher dünn, aber muskulös.
Wir tragen beide begeistert in der Emeibaby Toddler (altes Modell). Keine Ahnung ob das was für euch wäre? Da wird ja dieser Zusatzlappen am Gurt genutzt um einen schönen Beutel zu formen. Das trägt sich so auch sehr angenehm.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von mayo9121 »

Die hat mich genau wegen des „Zusatztuchs“ tatsächlich schon angelacht. *grübel* mal schauen, wo ich vielleicht mal eine zum Testen herbekomme.
Selbstnähen wäre auch eine Option. Werde ich wahrscheinlich eh probieren. Da weiß man ja aber auch immer nicht, wie es sitzt, bevor man fertig ist.

Ich habe gestern Abend mal vorne getragen, mit Bauchgurt auf dem Becken sitzend, Tragling dann drüber. Das Wegkippen war nicht so stark wie hinten, allerdings für den Kleinen sicher trotzdem unangenehm. Ich zumindest würde nicht ewig auf so einer blöden Kante sitzen mögen. Man merkt ja als Träger selber, wie unangenehm so eine weich gepolsterte Kante drücken kann.
Hat die Kokadi Flip einen geraden Bauchgurt? Vielleicht würde das auch was verändern
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von Cocolin »

mayo9121 hat geschrieben: 09.09.2022, 10:36 Die hat mich genau wegen des „Zusatztuchs“ tatsächlich schon angelacht. *grübel* mal schauen, wo ich vielleicht mal eine zum Testen herbekomme.
Selbstnähen wäre auch eine Option. Werde ich wahrscheinlich eh probieren. Da weiß man ja aber auch immer nicht, wie es sitzt, bevor man fertig ist.

Ich habe gestern Abend mal vorne getragen, mit Bauchgurt auf dem Becken sitzend, Tragling dann drüber. Das Wegkippen war nicht so stark wie hinten, allerdings für den Kleinen sicher trotzdem unangenehm. Ich zumindest würde nicht ewig auf so einer blöden Kante sitzen mögen. Man merkt ja als Träger selber, wie unangenehm so eine weich gepolsterte Kante drücken kann.
Hat die Kokadi Flip einen geraden Bauchgurt? Vielleicht würde das auch was verändern
Hallo Mayo,

sorry, dein Thread ging unter. Ja, die Flip hat einen geraden Bauchgurt. Bist du ansonsten noch auf der Suche? Hast du die emei mal probiert? Bei der Limas kannst du auch gern mal Fotos machen, dann kann ich schauen, ob mir was auffällt was helfen kann.

LG und sorry!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Bessere Trage für uns?

Beitrag von mayo9121 »

Cocolin hat geschrieben: 13.09.2022, 10:00
mayo9121 hat geschrieben: 09.09.2022, 10:36 Die hat mich genau wegen des „Zusatztuchs“ tatsächlich schon angelacht. *grübel* mal schauen, wo ich vielleicht mal eine zum Testen herbekomme.
Selbstnähen wäre auch eine Option. Werde ich wahrscheinlich eh probieren. Da weiß man ja aber auch immer nicht, wie es sitzt, bevor man fertig ist.

Ich habe gestern Abend mal vorne getragen, mit Bauchgurt auf dem Becken sitzend, Tragling dann drüber. Das Wegkippen war nicht so stark wie hinten, allerdings für den Kleinen sicher trotzdem unangenehm. Ich zumindest würde nicht ewig auf so einer blöden Kante sitzen mögen. Man merkt ja als Träger selber, wie unangenehm so eine weich gepolsterte Kante drücken kann.
Hat die Kokadi Flip einen geraden Bauchgurt? Vielleicht würde das auch was verändern
Hallo Mayo,

sorry, dein Thread ging unter. Ja, die Flip hat einen geraden Bauchgurt. Bist du ansonsten noch auf der Suche? Hast du die emei mal probiert? Bei der Limas kannst du auch gern mal Fotos machen, dann kann ich schauen, ob mir was auffällt was helfen kann.

LG und sorry!
Cocolin
Hallo Cocolin, alles gut, es eilt ja nicht sonderlich!
Die emei haben wir bisher nicht probiert. Ist hier im Raum nicht so einfach.
Fotos hänge ich mal an. Er hängt etwas schief auf dem Bild, die Trage war aber gerade. Er versucht immer, seitlich runterzugucken nach Steinchen und so
Danke und LG
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Trageforum“