Kuchen ohne Zucker & Banane?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo 👋
Ich bin auf der Suche nach einem Topfkuchen/Gugelhupf der sowohl zuckerfrei ist als auch ohne Banane auskommt. Auf meinen üblichen Seiten habe ich Nichts gefunden 🤔
Habt ihr in euren "Schubladen" ein entsprechendes Rezept? 🙂
Mäusken 9/21
Lösche Benutzer 28346

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Habe leider kein Rezept.

Aber wenn du weder Zucker noch Banane zum süßen verwenden möchtest... dann bleiben nur die diversen Zucker austausch Stoffe
Keine Ahnung welcher da zum Backen am sinnvollsten wäre
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von rueckenwind »

Oder Datteln, Honig, Agavenduscksaft, Ahornsirup...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Serafin »

rueckenwind hat geschrieben: 31.08.2022, 09:08 Oder Datteln, Honig, Agavenduscksaft, Ahornsirup...
Na ja, Honig ist halt auch Zucker mit a bisserl was dabei, genau wie Ahornsirup. Honig enthält 82 g Zucker, Ahornsirum 68 g.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von schlangengurke »

Bei der Suche nach Alternativen kommt es drauf an, was genau und warum man es meiden möchte.
Wer raffinierten Zucker meiden möchte, kann nicht raffinierten nehmen.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von rueckenwind »

Je nach Grund des Verzichts auf Zucker (Geschmacksgewöhnung, Blutzucker, Zahngesundheit...) kann das Ersatzprodukt unterscheiden.

Ich backe gerne mit Äpfeln oder Rosinen und lasse den im Rezept angegebenen Zucker einfach weg.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von MamaMonster »

Ich finde den Grund auch wichtig. Ich backe oft mit Xylit, weil das Goldmeili sonst nicht viel verträgt, da kannst du die meisten normalen Rezepte nehmen. Aber ohne Grund würde ich das jetzt nicht machen…
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von BerlinerMammut »

Ihr seht, ich bin keine geübte Bäckerin und mir war nicht bewusst, dass der Grund wichtig ist 😅
Also, ich möchte kein raffinierten Zucker verwenden um den 1. Geburtstagskuchen nicht gleich für die Zuckerschlacht einzuführen.
Banane fällt raus, weil E Banane on ziemlich jeder Form doof findet. Auch wenn es nur beigemischt ist.

Ich süße viel mit Dattel beim kochen und das würde ich auch beim Kuchen machen (denke in Flüssigkeit einweichen und diese dann normal verwenden).
Nur befürchte ich, dass fehlende Bananen einen Effekt auf den Teig haben. Kenne es eigentlich so, dass man damit auch Eier ersetzen kann.

Und wie ich für Kuchen Zucker durch Datteln Mengenmäßig ersetzen kann - da bin ich auch planlos.
Es soll am Ende einfach ein Rührkuchen werden in den ich die Kerzen stecken kann und am besten die anderen Gäste auch etwas von anbieten kann
Mäusken 9/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von BerlinerMammut »

Ich meine Kristallzucker
Mäusken 9/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Serafin »

Ich hab nen Apfelkuchen gemacht und dem Maulwurf einfach in einer Muffinform teig ohne Zucker mit Äpfeln gebacken.

(Und bei Kind zwei hatte das schon an Ostern vor dem ersten Geburtstag Schokolade. Der hat genau kapiert, dass der große da was cooles hat, das braucht er auch. )
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“