Stillen und Blutspende
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Stillen und Blutspende
Es ist Weltblutspendetag, es herrscht Blutmangel, moralisch ist es sowieso wichtig und ich darf, wie viele wahrscheinlich hier, nicht spenden.
Lügen/Verschweigen will/kann ich nicht.
Warum eigentlich? (Also nicht das Lügen)
Gibt es einen Grund? Gilt der auch für LZS?
Bei Babys kann ich es gut verstehen, aber auch wenn du nur 1-2 Mal/Tag stillst?
Wie macht ihr das? Erzählt ihr einfach nichts?
Das sagt übrigens das DRK
https://www.blutspende.de/magazin/von-a ... ngerschaft
Lügen/Verschweigen will/kann ich nicht.
Warum eigentlich? (Also nicht das Lügen)
Gibt es einen Grund? Gilt der auch für LZS?
Bei Babys kann ich es gut verstehen, aber auch wenn du nur 1-2 Mal/Tag stillst?
Wie macht ihr das? Erzählt ihr einfach nichts?
Das sagt übrigens das DRK
https://www.blutspende.de/magazin/von-a ... ngerschaft
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Re: Stillen und Blutspende
Guck, ich wollte die gleiche Frage stellen!
Persönlich denke ich, dass ich es verschweigen werde - wenn die Anstrengung der Mutter das einzige Kriterium sein sollte.
Persönlich denke ich, dass ich es verschweigen werde - wenn die Anstrengung der Mutter das einzige Kriterium sein sollte.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns war vor kurzem Blutspendetag. Auch mit nur wenig stillen wurde es mir nicht gestattet.
Es soll sich wohl so sehr auf den Körper auswirken, Schwächen und die Milchbildung hemmen. Desweiteren ist eben der Eisenwert ein Problem. Wenn dein Blut durchs stillen noch zu wenig Eisen hat, kann es wohl nicht verwendet werden. ( ob das stimmt, weiß ich aber nicht)
Es soll sich wohl so sehr auf den Körper auswirken, Schwächen und die Milchbildung hemmen. Desweiteren ist eben der Eisenwert ein Problem. Wenn dein Blut durchs stillen noch zu wenig Eisen hat, kann es wohl nicht verwendet werden. ( ob das stimmt, weiß ich aber nicht)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich mach mir da beim dreijährigen echt keine Gedanken. Ich geh einfach. Fertig. Eisenmangel hatte ich nur nach der Geburt vom großen wegen Blutverlust, sonst waren meine Werte immer hoch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Ein zu niedriger Eisenwert ist unabhängig vom Stillen ein Ausschlusskriterium für eine Blutspende. Das wird jedes mal direkt vorher überprüft. Insofern muss das gar nicht als Argument gegen Blutspenden in der Stillzeit angeführt werden.
Diese Regeln sind definitiv nicht an längeres Stillen über ein Jahr hinaus angepasst.
Diese Regeln sind definitiv nicht an längeres Stillen über ein Jahr hinaus angepasst.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Linda89
- Power-SuTler
Mich würde das auch interessieren. Ich war jetzt wieder spenden, hatte aber auch schon abgestillt. Habe aber jahrelang versucht, den wahren Grund heraus zu finden, um entscheiden zu können, ob ich heimlich spenden soll.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 4&start=20
Das Thema gab es schonmal.
Mit den gleichen Erkentnissen ... es scheint lediglich darum zu gehen die Mutter zu schützen.
Das Thema gab es schonmal.
Mit den gleichen Erkentnissen ... es scheint lediglich darum zu gehen die Mutter zu schützen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
- Nane85
- Mod a.D.
Ich gehe einfach und verschweige es. Wenn sich das auf meine Milchbildung auswirkt, muss die Dreijährige halt mehr essen. 
Aktuell darf ich aber wegen Eisenmangel eh nicht.
Aktuell darf ich aber wegen Eisenmangel eh nicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich geh auch demnächst. Aktuell dürfte ich allerdings eh nicht. Beim letzten Test vom Ha war der Hb nur 11,x, minimum ist ja glaub ich 12,5.
Soooo viel auf die Milchbildung wurds denke ich nicht gehen. Oder due kleine muss halt mehr essen oder trinken
Soooo viel auf die Milchbildung wurds denke ich nicht gehen. Oder due kleine muss halt mehr essen oder trinken
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich glaub ich will auch. Ist ne Weile her, dass ich war. Bin da jetzt bei V auch sehr entspannt und würde halt lügen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson