Rezeptideen Nachmittagssnack

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von Linnunrata »

Erdnuss hat geschrieben: 10.06.2022, 11:52 Kamen Avocado-Muffins schon? Auch sehr lecker und wenn man so kleine macht, tauen die auch recht schnell auf.

Linnunrata, ist Zwieback ungesünder als Brot oder Brötchen oder Laugenbrezel aus dem Supermarkt oder vom Bäcker? Ich bezog mich auf die ungesüßte Variante, s.o..
Zwieback kann erhöhte Acrylamid-Werte enthalten, weil er beim zweiten Backen ja viel mehr Außenfläche als so ein Brot hat und einen sehr geringen Wassergehalt. Offenbar hat sich da aber in den letzten Jahren viel getan und das scheint kein so großes Problem mehr zu sein. Wahrscheinlich verwenden die Hersteller jetzt niedrigere Temperaturen. :)

Ich zitiere mal die Verbraucherzentrale:
"Acrylamid kann sich bilden, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel stark erhitzt werden. Verantwortlich dafür sind Zucker wie Glukose und Fruktose, die Aminosäure Asparagin, Temperaturen über 120 Grad Celsius und ein geringer Wassergehalt des Lebensmittels. Außerdem spielen die Erhitzungsdauer und die Lagerbedingungen der Lebensmittel eine Rolle. Hohe Temperaturen ab 150 Grad Celsius lassen Lebensmittel beim Backen, Braten und Frittieren bräunen. Dabei entstehen erwünschte Aromen und Geschmacksstoffe - aber auch Acrylamid, das sich ab Temperaturen von 170 bis 180 Grad Celsius sogar sprunghaft ansteigend bildet."

Gerade, wenn man viel selber fürs Baby backt, lohnt es sich die Gefahrenquellen auf dem Schirm zu haben, meiner Meinung nach. Pommes, Chips und Toastbrot sind ja als Quellen hoher Belastung weit bekannt, andere größere Quellen gelten sogar als besonders gesund (Kekse ohne Ei aus Vollkornmehl, Kaffeeersatzpulver, geröstete Mandeln).

Ich hatte neulich btw. die Entdeckung, dass das weiße Mandelmus von dm geröstet ist und nicht nur blanchiert. Wir kaufen wegen dem Baby jetzt ein anderes, das dadurch halt etwas weniger aromatisch schmeckt. :(
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von Mau »

Linnunrata hat geschrieben: 15.06.2022, 09:14
Erdnuss hat geschrieben: 10.06.2022, 11:52 Kamen Avocado-Muffins schon? Auch sehr lecker und wenn man so kleine macht, tauen die auch recht schnell auf.

Linnunrata, ist Zwieback ungesünder als Brot oder Brötchen oder Laugenbrezel aus dem Supermarkt oder vom Bäcker? Ich bezog mich auf die ungesüßte Variante, s.o..
Zwieback kann erhöhte Acrylamid-Werte enthalten, weil er beim zweiten Backen ja viel mehr Außenfläche als so ein Brot hat und einen sehr geringen Wassergehalt. Offenbar hat sich da aber in den letzten Jahren viel getan und das scheint kein so großes Problem mehr zu sein. Wahrscheinlich verwenden die Hersteller jetzt niedrigere Temperaturen. :)

Ich zitiere mal die Verbraucherzentrale:
"Acrylamid kann sich bilden, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel stark erhitzt werden. Verantwortlich dafür sind Zucker wie Glukose und Fruktose, die Aminosäure Asparagin, Temperaturen über 120 Grad Celsius und ein geringer Wassergehalt des Lebensmittels. Außerdem spielen die Erhitzungsdauer und die Lagerbedingungen der Lebensmittel eine Rolle. Hohe Temperaturen ab 150 Grad Celsius lassen Lebensmittel beim Backen, Braten und Frittieren bräunen. Dabei entstehen erwünschte Aromen und Geschmacksstoffe - aber auch Acrylamid, das sich ab Temperaturen von 170 bis 180 Grad Celsius sogar sprunghaft ansteigend bildet."

Gerade, wenn man viel selber fürs Baby backt, lohnt es sich die Gefahrenquellen auf dem Schirm zu haben, meiner Meinung nach. Pommes, Chips und Toastbrot sind ja als Quellen hoher Belastung weit bekannt, andere größere Quellen gelten sogar als besonders gesund (Kekse ohne Ei aus Vollkornmehl, Kaffeeersatzpulver, geröstete Mandeln).

Ich hatte neulich btw. die Entdeckung, dass das weiße Mandelmus von dm geröstet ist und nicht nur blanchiert. Wir kaufen wegen dem Baby jetzt ein anderes, das dadurch halt etwas weniger aromatisch schmeckt. :(
Da dachte ich, ich kenne mich mit Ernährung aus und habe da noch nie von gehört 🙊 Also nur so ganz allgemein, dass stark gebratene und geröstete Sachen nicht gesund sind. Steht auf Mandelmus drauf, ob die Mandeln geröstet sind? Auf unserem von Alnatura steht nur Mandeln, geschält.
Mini 4/21 <3
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von delfinstern »

Beim edeka braunen mandelmus steht Mandeln drauf. Auch sonst nix zu geröstet... Ich achte da 0 drauf. Auch salzfrei ist mir wurscht. Die Kleine bekommt nicht die Brezel zum salz abknabbern, aber ganz normale Brötchen/Brot. Für acrylamid gibts meines Wissens nach Grenzwerte, die eingehalten werden müssen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von Linnunrata »

Es lohnt sich, den ganzen verlinkten Text zu lesen. :)

Es gibt Acrylamid-Grenzwerte, aber noch nicht für alle Lebensmittel. Bei krebserregenden Stoffen ist es auch grundsätzlich so, dass es keine Schwelle gibt, unter der ein Stoff unbedenklich ist, so wie bei klassischen Giften.

Ich will auch niemandem sein braunes Mandelmus madig machen, ich liebe das Zeug und esse es praktisch jeden Morgen im Porridge. Ich hab mich vom dm nur echt verarscht gefühlt, weil ich extra das weiße gekauft habe, weil das ja noch besser für Babys ist, und dann rösten die das einfach still und heimlich vorm Blanchieren. War mehr als Anekdote gedacht. :)

Um den Zirkelschluss zu machen: Um Brei/Porridge herzustellen, würde ich den Umweg übers Zwieback-Backen lassen und einfach Flocken mit kochendem Wasser übergießen oder lösliche Getreideflocken kurz in der Mikrowelle oder auf dem Herd warm machen. Das ist ernährungsphysiologisch besser und dauert nicht länger.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von GemeineEsche »

Krass. Davon hab ich noch nie gehört. Also im Prinzip am besten nur Gekochtes und Gegartes essen und nie mehr gebacken, gebraten, geröstet, gegrillt?! Sobald nur ein Hauch von knusprig und gebräunt ins Spiel kommt besteht schon Krebsrisiko?!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von Linnunrata »

GemeineEsche hat geschrieben: 15.06.2022, 23:42 Krass. Davon hab ich noch nie gehört. Also im Prinzip am besten nur Gekochtes und Gegartes essen und nie mehr gebacken, gebraten, geröstet, gegrillt?! Sobald nur ein Hauch von knusprig und gebräunt ins Spiel kommt besteht schon Krebsrisiko?!
Dazu besteht gar kein Anlass, keine Panik. :) Den Grundsatz "Vergolden statt Verbrennen" beherzigen und gut is. Unsere Körper haben auch Reparationsmechanismen. Bei einem Grundnahrungsmittel für ein Baby oder kleines Kleinkind empfehle ich einfach, den Schwerpunkt auf Kochen, Dünsten, Blanchieren zu legen (und Rohkost, wenn weich genug). Erstens sehe ich keinen Vorteil bei Zwieback-Brei und zweitens nehmen Kinder im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht viel mehr Nahrung auf als wir (und sind daher eventuellen Schadstoffen stärker ausgesetzt als Erwachsene).

Mit Schwarz-Weiß-Denken kommt niemand weiter. Es ist immer eine Abwägung.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von GemeineEsche »

Naja in dem Link klingt das aber schon so als würde der Stoff recht schnell entstehen und ja auch durch das Erhitzen an sich (?) und nicht nur Bräunung. Und auch Brot enthält es. Ganz verzichten ist natürlich utopisch, aber dann sollte es vielleicht doch öfter mal Suppe, Eintopf etc. geben und mal Tage ohne Gebäck...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von Erdnuss »

Linnunrata, äußere dich doch bitte auch kritisch gegenüber den andere Vorschlägen, die Backwerk beinhalten - Reiswaffeln, Gebäck, selbstgemachten Müsliriegeln, Brötchen, Laugenbrezeln ... ob mit oder ohne Mandelmus.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von splischsplasch »

splischsplasch hat geschrieben: 10.06.2022, 18:40
Erdnuss hat geschrieben: 10.06.2022, 11:52 Kamen Avocado-Muffins schon? Auch sehr lecker und wenn man so kleine macht, tauen die auch recht schnell auf.

Linnunrata, ist Zwieback ungesünder als Brot oder Brötchen oder Laugenbrezel aus dem Supermarkt oder vom Bäcker? Ich bezog mich auf die ungesüßte Variante, s.o..
HaSt du ein Rezept?
So, danke fürs Rezept. Kam super an bei Klein und Groß.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Rezeptideen Nachmittagssnack

Beitrag von Seiltänzerin »

Erdnuss hat geschrieben: 17.06.2022, 18:22 Linnunrata, äußere dich doch bitte auch kritisch gegenüber den andere Vorschlägen, die Backwerk beinhalten - Reiswaffeln, Gebäck, selbstgemachten Müsliriegeln, Brötchen, Laugenbrezeln ... ob mit oder ohne Mandelmus.
Ich würde die Reiswaffeln durch Maiswaffeln ersetzen. Reis ist bei Arsen immer gut dabei
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“