Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von splischsplasch »

Der Große hat erkannt, dass Fleisch aus Tieren besteht. Besser gesagt, ich habe es ihm unbedachterweise erzählt und er hat die Bedeutung verstanden.
Jetzt möchte er kein Fleisch mehr essen.
Zu Hause kein Problem, hier gibt es kein Fleisch. Im Kindergarten kann er auch eine vegetarische Variante bekommen.
Trotzdem drehe ich gerade am Rad. Also nicht ganz so schlimm, aber etwas besorgt bin ich.
Ich vermute mal Zuviel Gegenwind als ich mit 13 angefangen habe mich vegetarisch zu ernähren. Ich habe sie Bedenken natürlich ignoriert und mich um die Kommentare nicht geschert, aber im Unterbewusstsein muss was hängen geblieben sein.
Bisher haben wir das Fleischessen nämlich bewusst outgesourct, jetzt würde es ganz wegfallen.
Mein Mann ist als Fleischesser komischerweise absolut fein mit vegetarischer Ernährung für den Großen.
Habt ihr hilfreiche Tipps? Ernährungsvorschläge? Irgendetwas was er ergänzend einnehmen sollte?
Sonstige hilfreiche Beruhigung?
Ich kenne die Aussage der ADA, aber bin mir nicht sicher ob wir das mit dem gut geplant hinbekommen.
Ach, ich schicke mal ab.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Agrajag
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2022, 08:56

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Agrajag »

Im Grunde ist Fleisch ja nur ein besonders einfacher Lieferant von Nährstoffen (hat ja schonmal etwas von gelebt ^^).
Bei vegetarischer Lebensweise denke ich, sollte es weniger Probleme geben, solange der Speiseplan ausgewogen ist.

Sind Milch und Käse noch okay sind gibts ja eine starke Proteinquelle, wenn man bei denen aus Hülsenfrüchten vorsichtig sein will.
Und ein Halloumi schmeckt beim Sommergrillen auch toll und quietscht witzig.

Ich hab auch mal von Fischöl, besonders für Omega3, gehört, dessen Nährstoffe aber eigentlich auch eher aus den Algen kommen. Ergo reicht Algenöl.

Ich wäre generell einfsch erstmal entspannt, würde mit dem Kind überlegen was ihm wichtig ist und dann beobachten obs ein länger anhaltender Wunsch ist.
"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Elena »

Ich wäre da gelassen. Ich esse schon ewig vegetarisch und der Rest meiner Familie war bis vor 2-3 Jahren hauptsächlich vegetarisch unterwegs, gelegentlich gabs mal Würstchen oder so. Jetzt sind alle Vegetarier. Meine Kleinste war also gerade erst eingeschult, als sie Vegetarierin wurde, und hat auch vorher wenig Fleisch gegessen. Das läuft alles total unkompliziert.

Hast du vor allem Sorgen wegen Nährstoffen oder wegen Gegenwind? Wegen Nährstoffen würde ich auf Vollkorn und frisches Obst/Gemüse achten, dann passt es eigentlich. Ein Kind, das bisher ab und zu mal Würstchen oder so gegessen hat, wird nicht weniger Eisen aufnehmen, weil es die jetzt nicht mehr isst. Und mit Eiweiß wird es ähnlich sein. Und wegen Gegenwind: Ich hatte früher durchaus welchen, aber heutzutage muss man sich doch eher als Fleischesser rechtfertigen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von LilyGreen »

Mein Kind hat in ähnlichem Alter aus ähnlichen Gründen beschlossen, vegetarisch zu essen. Zu diesem Zeitpunkt war unser Haushalt noch omnivor.
Ich hab mir da ehrlich gesagt sehr wenige Gedanken drum gemacht. Sie mochte vorher Nudeln mit Soße am liebsten und mag jetzt Nudeln mit Soße am liebsten.
Als ovolacto Vegetarier fehlt meines Informationsstandes nach auch ohne Supplemente nichts.
Den Nährwertvorteil von Fleisch basierter Wurst (oder Nuggets o.ä.) gegenüber veggi convienice seh ich nicht so wirklich und relativ unverarbeitetes Fleisch mochte sie (wie in meinem erleben die meisten anderen Kinder) schon vorher nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von splischsplasch »

Elena hat geschrieben: 10.04.2022, 14:51 Ich wäre da gelassen. Ich esse schon ewig vegetarisch und der Rest meiner Familie war bis vor 2-3 Jahren hauptsächlich vegetarisch unterwegs, gelegentlich gabs mal Würstchen oder so. Jetzt sind alle Vegetarier. Meine Kleinste war also gerade erst eingeschult, als sie Vegetarierin wurde, und hat auch vorher wenig Fleisch gegessen. Das läuft alles total unkompliziert.

Hast du vor allem Sorgen wegen Nährstoffen oder wegen Gegenwind? Wegen Nährstoffen würde ich auf Vollkorn und frisches Obst/Gemüse achten, dann passt es eigentlich. Ein Kind, das bisher ab und zu mal Würstchen oder so gegessen hat, wird nicht weniger Eisen aufnehmen, weil es die jetzt nicht mehr isst. Und mit Eiweiß wird es ähnlich sein. Und wegen Gegenwind: Ich hatte früher durchaus welchen, aber heutzutage muss man sich doch eher als Fleischesser rechtfertigen.
Nur ganz kurz, weil wir gleich essen. Später kommt mehr.
Sorge wegen der Nährstoffe. Gegenwind ignoriere ich. (Zumindest wenn ich selber voll dahinter stehe, wenn ich selber nicht 100 Prozent dahinter stehe dann ist es anders).
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8165
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich würde sagen, bleib erst mal entspannt. Meine Kinder haben beide in dem Alter, teilweise noch früher gesagt, dass sie kein Fleisch mehr essen wollen. Das haben wir zu 100% respektiert und ihnen nie etwas untergejubelt, die Große isst längst wieder alles und der Kleine isst auch Fleisch, wenn es was ist, was ihm schmeckt, da ist er überhaupt nicht konsequent. Hier zuhause gibts jedenfalls viele Alternativen, vegane Wurst und so weiter. Vielleicht ändert er seine Meinung noch. Aber falls nicht (was ja sein gutes Recht ist und aus ethischer Sicht nur zu begrüßen wäre), können die anderen dich bestimmt besser zu der Nährstoffsorge beraten 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von julimama »

Aus eigener Erfahrung. Ich bin jetzt seit dem ich 5 Jahre alt war (also schon 32 Jahre) Vegetarier und hatte nie irgendwelche Mängel. Ich hab halt die Fleisch/Wurst/Fischkomponente beim Essen weggelassen. Zu der Zeit (DDR) gab's auch noch keine Fleischersatzprodukte, aber ich mochte es eh auch wegen dem Geschmack nicht mehr essen. Solange ausgewogen Eiweiße /Fette/KH und ein guter Anteil Gemüse /Obst im Kind landen, würde ich relaxt bleiben. Selbst 1 Monat nur Nudeln + Tomatensoße würde noch nicht gleich zu einem Mangel führen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von ShinyCheetah »

Genau. Bei rein veganer Ernährung muss man B12 supplementieren, aber wenn das Kind regelmäßig ein bisschen Milch(Produkte) oder Ei zu sich nimmt, ist das vollkommen ausreichend. Auch Eiweiß = Protein kriegt man so locker genug.

Hier z. B. isst F jeden Tag Müsli mit Kuhmilch zum Frühstück. B12, check. Linsen mag er auch gerne, Eier auch, also Eiweiß check. Und Käse, Joghurt, Pfannkuchen gibt's hier auch sehr regelmäßig. Ab und an auch Fleisch oder Wurst, aber das ist mMn ernährungstechnisch irrelevant :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von splischsplasch »

Danke für dir ganzen Beiträge. Er will vegetarisch werden nicht vegan genau. Vitamin B12s sollte also kein Problem sein.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von splischsplasch »

julimama hat geschrieben: 10.04.2022, 17:49 Aus eigener Erfahrung. Ich bin jetzt seit dem ich 5 Jahre alt war (also schon 32 Jahre) Vegetarier und hatte nie irgendwelche Mängel. Ich hab halt die Fleisch/Wurst/Fischkomponente beim Essen weggelassen. Zu der Zeit (DDR) gab's auch noch keine Fleischersatzprodukte, aber ich mochte es eh auch wegen dem Geschmack nicht mehr essen. Solange ausgewogen Eiweiße /Fette/KH und ein guter Anteil Gemüse /Obst im Kind landen, würde ich relaxt bleiben. Selbst 1 Monat nur Nudeln + Tomatensoße würde noch nicht gleich zu einem Mangel führen.
Danke Julimama, das hilft mir tatsächlich super weiter zur Beruhigung.
Wir ernähren uns eigentlich relativ vollwertig mit viel Obst und Gemüse.
Und er isst das meiste auch mit. Außer Paprika und Tomaten alles was wir auch essen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“