Schnelle vegetarische Familienrezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

ich habe mir schon ein bisschen Inspiration aus dem "Was kocht ihr heute" Faden heraus geschrieben. Vieles was ihr zaubert ist aber doch eher aufwendig. :shock:
Ich bin gerade schwanger mit dem erten Kind und merke gerade, dass vieles was ich so im Alltag koche echt nicht so kinderfreundlich ist. Viel Sojasauce, Chili, Ingwer, Knoblauch.
Außerdem koche ich oft recht aufwendig, was ganz sicher mit Familie nicht mehr so regelmäßig möglich sein wird.
Auch mein Freund, der nicht gut kochen kann, wird dann regelmäßig Abendessen zubereiten müssen.
Was gibts denn bei euch abends, wenn es schnell gehen soll und kindertauglich?

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von delfinstern »

Pfannkuchen/Kaiserschmarrn
Waffeln
Nudeln/Kartoffeln mit (TK) Gemüsemischung und Soße
Ofengemüse (wenn Zeit zum Schnippeln ist)
Pizza
Nudelauflauf (nudeln, gemüse, evtl Ananas, sahne soße e/Tomatensauce /genüsebrühe)
Reis mit Curry oder süß - sauer (Teils aus dem Glas)
Pommes/kroketten plus irgendwas (gestern Tomatensauce)
Maultaschen
Spätzle(kühlregal oder selbst gemacht)
Schupfnudeln und Apfelmus oder ketchup
Grünkernküchle
Salat (wenn Vorbereitungszeit vorhanden)
Milchreis oder Grießbrei (wenn der Mann nicht da ist, der mag das nicht)
Nudelsuppe
Linseneintopf
.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von rueckenwind »

Bei uns gibt es häufig Currys und auch viele asiatische Gerichte, da wir derzeit versuchen, unsere Hauptgerichte öfter vegan zu gestalten. Knoblauch, Ingwer, salzarme Sojasauce und maßvoll Chili essen alle drei Kinder gerne. Bei uns gibt es aber wenn es nicht schmeckt oft einfach ein Brot. Ich habe den Eindruck, dass es lohnend sein kann, möglichst nicht vorauszusetzen, dass Kinder bestimmte Dinge nicht mögen könnten.

Sehr häufig gibt es Ofengemüse und Ofenkartoffeln, das geht schnell, schmeckt allen, beliebt sind zudem natürlich Nudeln. Highlight der Kinder sind herzhafte Waffeln oder Pfannkuchen, die sie nach Wunsch belegen. Wenn es für zwei Tage reichen soll, finde ich Suppen gut, gestern waren alle sehr angetan von einer Grünkernsuppe, die ging fix und machte ordentlich satt.
Flammkuchen mache ich auch recht häufig. Bei Salat hat sich ein Buffet bewährt, da gibt es dann oft auch Bohnen, Linsen oder geröstete Kichererbsen dazu.
Und die beiden Großen fangen jetzt an, gelegentlich selbst zu kochen oder zu backen, das ist sehr schön, dauert bei dir ja aber noch eine Weile 🙃
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Kambly »

Bei uns gibt es (noch?) keine „Familienmenüs“. Da hast du also noch lange Zeit. Es gibt einfach das, was wir essen. Manchmal isst er mehr mit, manchmal weniger.
Currys kochen wir häufig in grossen Mengen. Schmeisst man da noch Kichererbsen und/oder Linsen rein, hat man auch gleich noch Eiweiss und es gibt schnell eine grosse Menge und frieren es ein. So hat man superschnell wieder ein gesundes, feines und sättigendes Essen.
Oft gibts auch Couscous. Heute zum Beispiel: Tomatensauce mit Gemüse (hatten wir noch vom Montag Reste) aufgewärmt, Couscous einrühren und bisschen Tofu und Mozzarella mit rein. Aufwand: 5 Minuten und es schmeckte allen.
Mir hilft es, wenn ich einen Plan habe, was ich in der Woche ungefähr koche. So zum Beispiel die Tomatensauce: einmal mit Nudeln, einmal auf Pizza, einmal zum Couscous. Und eine grössere Menge zu kochen ist da nicht wirklich mehr zutun.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Kambly »

Aber was sicher so ist, ich koche weniger aufwändig als früher.
Fürs Wochenbett hatte ich übrigens viele Menüs bereits eingefroren (mein Mann kocht auch nicht so gerne, bringt aber notfalls durchaus was Warmes auf den Tisch). Das war sehr praktisch.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Elena »

Bei uns gibts öfter mal Unterschiedliches für die verschiedenen Familienmitglieder. Zum Beispiel: Reis für alle, dann jeweils separat dazu: Gemüsecurry, Erbsen, Tomatensoße, Champignons, gebackenen Feta. Da sucht sich dann jeder zusammen, was er mag. Bis auf das Curry geht das total schnell, und as Curry kann man auch vorbereiten. Das würde ich jetzt bei einem kleinen Kind nicht machen, aber bei uns sinds drei größere Kinder/Teenies.
Oder Nudeln und zwei verschiedene Soßen.

Ansonsten kochen wir anscheinend so ähnlich wie rückenwind. :lol: Das ist bei uns auch so (Salat als Buffet, Suppen...). Einmal in der Woche macht mein Mann Pizza - er kocht nicht so gerne, weil er sagt, da muss man so aufpassen und es geht so schnell was schief und man muss so viele Sachen gleichzeitig machen. Bei Pizza kann man das alles in Ruhe machen. :mrgreen:

Zu Gemüsesuppe, die es auch organisatorisch-technischen Gründen hier einmal pro Woche gibt, mache ich Laugenstangen selbst. Die sind das totale Highlight, so dass auch die Gemüsesuppe in Kauf genommen wird. Die finden die Kinder sonst so mittel...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Nalandrea »

Hier gibt es oft schnell und familientauglich
Maultaschensuppe (TK Suppengemüse, Brühe, Maultaschen)
Kartoffelpüree und Erbsen und Möhren
Nudeln oder Reis mit TK Gemüse und Soße
Nudeln mit Tomatensoße oder veg. Bolo
Klassisches Abendbrot
Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen mit Dip

Und v.a. da die Kinder mittags im Kindergarten warm essen, gibt es für sie abends auch einfach mal Müsli/Brot und Rohkost, wenn sie das Essen nicht mögen. Da stresse ich mich nicht mehr so.

Ich bzw wir kochen meist für zwei Tage, jeden Tag wäre mir zu stressig.
Und wir planen immer mittwochs abends die komplette nächste Woche durch. Donnerstags kaufen wir dann das meiste ein.
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Valeska »

Risotto

Nudeln mit Zucchini-Frischkäse-Fetasauce - krieg ich in 20 min auf Tisch und Feta kommt ganz zum Schluss erst rein, kann man für Babies weglassen

generell Nudeln mit tomatiger, gern mit Gemüse aufgepeppter Sauce
oder Nudelsuppe mit Gemüse, was da ist

Nudelauflauf mit Brokkoli aus rohen Nudeln

Ofenkartoffeln/-gemüse ist gut, wenn man die Vorbereitungszeit untenbringen kann

Wir kochen allerdings abends fast nie. Dafür mittags unter Zeitdruck im Home Office fast immer. Ich hab schon Kartoffeln fürs Ofengemüse schälend in Meetings vor der Mittagspause gesessen ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2890
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Kaba »

Hier...

https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... p?t=222099

...und hier

https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... p?t=218680

könnte auch was dabei sein.

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass man nicht unbedingt mit Kind sofort anders kochen muss. Die ersten Monate ja eh nicht, da hatte ich oft auch noch genug Zeit zum Kochen, so mit Kind in der Trage und/oder tagsüber schon was für abends vorbereiten. Da hatte ich davor mit Vollzeitjob eher weniger Zeit :wink:
Wenn das Kind dann anfängt zu essen, kann man eigentlich von fast jedem Gericht was beiseite legen bevor gewürzt wird oder so. Hier gibt's auch Bilder wie mit 9 Monaten Sommerrollen vom Vietnamesen zerpflückt wurden 8)
Und sobald sie "normal" mit gegessen hat, habe ich auch alles gekocht, was ich sonst auch kochen würde und nur bei scharfen Gerichten vorher was weggetan. Oft zusätzlich für alle oder fürs Kind noch Rohkost vorab und wenn ich das Gefühl hatte, fürs Kind war wirklich nix dabei, mit dem es so richtig was anfangen konnte, hinterher noch einen Joghurt oder so. Dinge, die das Kind wirklich nicht so gerne isst (Pizza, Sushi) essen mein Mann auch manchmal, wenn es schon schläft.
Gut möglich, dass das mit älteren Kindern schwieriger wird, aber bis dahin hast du ja echt noch Zeit.

Das es schnell gehen muss ist aber schon ein Thema, vor allem mit Kleinkind und Job fand ich das oft stressig, deshalb habe ich die beiden Themen oben eröffnet :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Schlumpfine32 »

Danke euch. Meine Nichte isst seit sie sitzen kann alles mit. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das grundsätzlich so ist.

Aber es geht auch darum, dass es schneller gehen muss und auch mein Freund ran muss.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“