Schnelle vegetarische Familienrezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Missie »

Ich schäle Kartoffeln sehr schnell mit Sparschäler und schneide sie dann direkt in den Topf - je nach Größe geviertelt oder geachtet und dann kochen sie ca 15 Minuten und sind fertig. 🤷
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Sommermama2017 »

Missie hat geschrieben: 14.04.2022, 15:42 Ich schäle Kartoffeln sehr schnell mit Sparschäler und schneide sie dann direkt in den Topf - je nach Größe geviertelt oder geachtet und dann kochen sie ca 15 Minuten und sind fertig. 🤷
Aber selbst meine Vollkornnudeln brauchen allerhöchstens 13min, eher 10 min.
Dass man es ähnlich schnell schafft, ok. Aber schneller...? 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Missie »

Neee, schneller als Nudeln halte ich für ein Gerücht.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Mandala345 »

Eventuell wenn man die Nudeln per Hand selber macht :D
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Agrajag
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2022, 08:56

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Agrajag »

Es gibt Kartoffeln geschält und geschnitten im Glas.
*duckundrenn*
"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich krame ds mal hoch.

Vielleicht können wir noch ein bisschen sammeln und uns austauschen? Wie löst ihr das denn, wenns abens schnell gehen muss 7 man keine Lust mehr hat.

Nuden mit Sauce, ok.
Ich hab jetzt auch paar fertige TK Gemüsetüten im Gefrierfach. Da gibts ja durchaus Bio Gemüse ohne Zusätze. Das werfe ich dann in die Pfanne, mache ne Sauce und meist noch reis dazu.
Aber aktuell läufts nicht so gut mit dem Abendessen.
Mit Mutzelmade 10/22
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von feuerdrache »

Ich steh ja total auf das System- an einem Tag mehr Beilage kochen und die ist 2 Tage später das Hauptgericht. Also Montag Kartoffeln als Salat, da koche ich gleich mehr, oft landen die abgekühlt und geschält in einer Dose mit Deckel im Kühlschrank und die sind dann Dienstag oder Mittwoch dann das Hauptgericht. In Stücke geschnitten und abgebraten zb mit was dazu. Was auch immer. Oder einfach nur aufwärmen, Kräutertopfen abrühren und dazu essen.

Oder Nudeln bzw Reis- lassen sich auch im Kühlschrank 1-2 Tage problemlos lagern. Ab in die Pfanne, abbraten, Gemüse und was man auch immer als Eiweiß haben will, dazu, würzen.

Und auf was ich auch stehe- ich habe einen programmierbaren Multikocher. Der kann nicht nur slowcook sondern auch mit verschiedenen Druckstufen Programme fahren. Kocht mir daher sehr schnell Beilagen oder Hauptgerichte. Bzw ich kann auch alles einfüllen, dann wann ich Zeit dafür habe, und programmiere ihn. Wenn ich dann später reinkomme ist er fertig, nochmals würzen und vielleicht noch was zufügen. Fertig.

Als die Kinder noch klein waren, war Gemüsesuppe mit Grießnockerl oft die Rettung. Mit TK Gemüse, selbstgemachter Suppenbasis, mit Wasser in einen Topf, würzen. Zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Grießnockerl ansetzen, wenn die Suppe kocht reingeben und ziehen lassen. Nicht mehr kochen.
Die hält sich auch mal 2 Tage im Kühlschrank.
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von mahemi »

Meine Kinder lieben Rohkost. Wenn es richtig schnell gehen soll, schäle und schneide ich direkt am Tisch. Gewaschen wird immer direkt nach dem Einkaufen. Dazu dann Brot oder Aufbackbrötchen und irgendein Dip - oft Quark / Joghurt mit Gewürzmischung.
Ähnlich geht das bei uns mit Tomate- Mozzarella oder Rote-Beete mit Feta oder auch Käsewürfeln mit Weintrauben und Tomaten.

Sonst nutze ich auch Convenience Produkte für die heftigen Tage- Gnocchi anbraten, Apfelmus dazu, fertig. Wenn das Essen im Großen und Ganzen ausgewogen ist, finde ich das eine annehmbare Lösung.

Sonst sind schnelle Gerichte bei uns:
Tomatensuppe mit Reis
Rührei
Pfannkuchen
Schmandbrötchen (mit Paprika, Zwiebeln, getrockneten Tomaten)
Nudeln mit Pesto (eingekocht oder fertig)
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von GemeineEsche »

Euer Lieblingsrezept für Kartoffelpürree/stampf?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Labello86 »

Gibt es dafür verschiedene Rezepte? Das wusste ich gar nicht.
Ich mache es so: mehlige Kartoffeln schälen, würfeln (dann sind sie schneller gar) und in Salzwasser kochen. Mit reichlich kalter Milch stampfen und einen ordentlichen Klecks Butter einrühren, fertig.
Dann hat es auch direkt Esstemperatur für die Kinder.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“