Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Grizzly »

Ich hab LeCreuset (Gusseisenpfanne, Antihaftpfanne, Bräter und Caquelon in emailliertem Gusseisen) auf Induktion und bin sehr zufrieden. Die geb ich auch nicht wieder her ;)
Hatte mir zuerst den Bräter gekauft und fand den so toll, dass ich dann bei den Pfannen, als sie fällig waren, nachgelegt habe. Man muss darauf achten, dass man die Pfannen etwas schonender auf mittlerer Stufe hochheizt. Sonst geht es bei Induktion so schnell, dass die sich verziehen können.

Der Wechsel von herzhaft auf Mehlspeise ist meistens unproblematisch und hier sitzen auch feine Nasen. Manchmal merkt man es aber eben doch 🤷‍♀️ Ich finde, es hilft, wenn man die erste Butter schmelzen lässt, mit einem Küchenkrepp auswischt und dann nochmal frische Butter nimmt. Fisch und Fleisch anbraten machen wir aber auch fast immer auf dem Grill.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Jia »

Zweierlei hat geschrieben: 10.03.2022, 14:56 Die reinen Eisenpfannen sind mir einfach zu schwer.
Das ist aus meiner Sicht das einzige Manko der Gusseisenpfannen. Ich liebe die, die wir haben, und der Wechsel von Steak zu Spiegelei oder Pfannkuchen geht auch problemlos. Nur Speck anbraten klappt nicht, das klebt an. Insgesamt sind sie den Teflon-Pfannen haushoch überlegen, sowohl was die Haltbarkeit als auch die alltägliche Verwendung angeht. Nur kann ich diese Pfannen fast nicht einhändig heben, sie sind einfach zu schwer.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Grizzly »

Je nach Pfanne gibt es die ja auch mit einem zusätzlichen Haltegriff oder einer Haltemulde gegenüber dem Hauptgriff. Dann kann man die gut mit beiden Händen heben.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Waldbewohnerin »

Grizzly hat geschrieben: 12.03.2022, 20:49 Je nach Pfanne gibt es die ja auch mit einem zusätzlichen Haltegriff oder einer Haltemulde gegenüber dem Hauptgriff. Dann kann man die gut mit beiden Händen heben.
Aber so richtig schwenken kann man damit nicht oder? Also ich zumindest nicht. Das hat mich bisher auch von LeCreuset abgehalten. Oder gibt's da auch leichtere Versionen?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von julimama »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.03.2022, 06:57
Grizzly hat geschrieben: 12.03.2022, 20:49 Je nach Pfanne gibt es die ja auch mit einem zusätzlichen Haltegriff oder einer Haltemulde gegenüber dem Hauptgriff. Dann kann man die gut mit beiden Händen heben.
Aber so richtig schwenken kann man damit nicht oder? Also ich zumindest nicht. Das hat mich bisher auch von LeCreuset abgehalten. Oder gibt's da auch leichtere Versionen?
Wir haben ne leichtere von ronneby bruck.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Grizzly »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.03.2022, 06:57
Grizzly hat geschrieben: 12.03.2022, 20:49 Je nach Pfanne gibt es die ja auch mit einem zusätzlichen Haltegriff oder einer Haltemulde gegenüber dem Hauptgriff. Dann kann man die gut mit beiden Händen heben.
Aber so richtig schwenken kann man damit nicht oder? Also ich zumindest nicht. Das hat mich bisher auch von LeCreuset abgehalten. Oder gibt's da auch leichtere Versionen?
Hm, ich finde das geht schon. Einen großen Stapel Crêpes würde ich da jetzt nicht drin backen wollen, aber sonst. Leichter ist ja auch relativ. Ich habe die Sautepfanne von LeCreuset. Ja, schwer ist die schon. Ich glaube, ich bin recht stark 😅
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Waldbewohnerin »

Da schau ich mal, danke julimama.

Grizzly, meine Arme sind schon immer meine Schwachstelle, ich bin da da echt peinlich schwächlich 😅🙈 die Pfanne von der Schwiegermutter krieg ich mit einer Hand kaum hoch, um mal locker durch zu schwenken 😑
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Waldkäuzchen »

Ich mag mich mal mit einer Pfannenfrage hier dran hängen.

Welche Art von Bratpfanne brät denn genauso gut wie eine Teflonpfanne UND darf in die Spülmaschine?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von schlangengurke »

Dazu habe ich leider keine Antwort, Waldkäuzchen.

Wir haben hier Induktion. Und ich liebäugele entweder mit einer neuen gusseisernen oder aber mit einer Eisenpfanne, ähnlich wie hier: https://www.memo.de/chg-eisenpfanne-mit ... 8-cm-g7024, lieber noch mit langem Griff.

Weiß jemand die Vor- und Nachteile von Gusseisen und Eisen?

Auf der Seite gibt es übrigens tatsächlich beschichtete Pfannen, die angeblich in die Spülmaschine dürfen. Da hab ich aber nicht weiter geschaut.
(2009) 👭 (2009)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Serafin »

Ich such auch. Kriterien:
- lange haltbar
- gut saubermachbar
- brät nicht so leicht an

Nicht so wichtig:
- Preis
- obs in die Spülmaschine darf

Wir braten Fischstäbchen, gemüse und ganz wichtig (und das überlebt ne beschichtete Pfanne irgendwie net so wirklich): ganz oft gefüllte Teigfladen. DAs ist dann Teig, der mit wenig Öl rausgebcken wird. Der Teig ist nicht flüssig, sondern halt so Hefeteig oder so.

Am liebsten wär mir: Kauf die (link ist hier) und dann hast keinen Stress.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“