B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie wäre es, um mal was anderes vorzuschlagen, wenn du deine Tochter ins Boot holst und ein gemeinsames Projekt daraus machst? Hast du vielleicht schon, aber vielleicht kannst du mit dem Gedanken ja was anfangen.

Also sag dir selbst und ihr: Du hast recht, es ist moralisch falsch, dass Tiere für uns sterben (bzw leiden) müssen. Wir essen jetzt vegan (kennt sie das Wort? Weiß sie, was genau das bedeutet?). Wenn man vegan essen möchte, gibt es aber ein paar Regeln, um nicht krank zu werden. Man braucht genug Protein und B12 (bestimmt noch mehr, aber da ich nicht komplett vegan bin, kenn ich mich nicht so gut aus). Es gibt Pflanzen mit Protein drin: Soja, Linsen, Erbsen, Quinoa. Das kann man ja auch so verkochen, dass man es nicht merkt, z. B. in Pfannkuchen oder Waffeln. Wichtig finde ich, dass die weiß, dass es drin ist und drin sein muss (!!) damit sie nicht ins Krankenhaus muss. B12 gibt es nicht in Pflanzen, darum müssen Veganer das anders zu sich nehmen. Guckt euch gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten an und dann entscheidet euch gemeinsam für eine. Und ja, regelmäßige Spritzen sind da eine völlig legitime Variante, auch wenn Tabletten alltagstauglicher sind. Gibt es sowas wie Brausetabletten mit B12? Würde sie sowas trinken?

Meine Idee ist eigentlich vor allem, dass du mitmachst. Dadurch "ent-problematisierst" du deine Tochter, sie fühlt sich vielleicht ernst genommen und gesehen und wird dadurch etwas mutiger und kompromissbereiter?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von schlangengurke »

Klingt für mich sehr gut. 🙂
(2009) 👭 (2009)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von Mau »

Mal unabhängig vom Essen, wie geht es deinem Kund sonst so? Ist die Situation in der Familie irgendwie angespannt oder war es, als das problematische Essen angefangen hat? Das musst du hier natürlich nicht beantworten, aber es könnte einen Auslöser geben, der die Schwierigkeiten beim Essen verursacht hat. Wenn kein organisches Problem vorliegt, wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen sinnvoll.
Ich schreibe das hier, weil ich selbst ab 1,5 sehr viele Lebensmittel nicht mehr gegessen habe (kein Obst, wenige Gemüsesorten, nichts mit "komischen" Stückchen, Kernen etc) und das im Nachhinein eindeutig daran lag, dass meine Eltern in meiner Kindheit getrauert haben und ich mich in vielen Punkten sehr zurückgenommen habe. Irgendwie musste es dann wohl raus. So ausgeprägt wie bei deinem Kind war es nicht, ich hatte auch keine Mängel, aber habe immer noch große Probleme mit manchen Lebensmitteln und Konsitenzen, auch wenn es in den letzten Jahren schrittweise besser geworden ist.
Deswegen würde ich dir raten das Problem ursächlich anzugehen.
Mini 4/21 <3
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von andallthatjazz »

Für B12 würde ich nach Beheben des akuten Mangels durch die Spritzen Tropfen empfehlen.
Was ich bei diesem Punkt nicht verstehe: ist trotz dauerhafter Ergänzung der B12-Wert gesunken? Oder wurde nicht konsequent sublimentiert? Falls doch, mit was, in welcher Dosis?

Mein Gedanke zum SPZ war nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, über anderweitige Belohnung ein gesundes Verhalten zu Essen aufzubauen.

Den Vorschlag von ShinyCheetah finde ich super. In deinem Ursprungspost liest es sich für mich so, als ob du ihre moralischen Bedenken gern übergehen würdest, um ihr gesundheitlich zu helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Teil des Problems ist.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von AnnieMerrick »

Ganz kurz, ja es gab schon mal Spritzen, danach b12 Tropfen. Tja, Bach einem Jahr ist der Wert dennoch schlecht.
Melde mich morgen nochmal...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von AnnieMerrick »

20220301_145159.jpg
20220301_145144.jpg
Die Spritzen gab es schon voriges Jahr.
Jetzt wieder.

Erst hatten wir die unverpackte Flasche, nun die von Ankermann. Das 1. Mal Mussten wir voriges Jahr selbst zahlen, nun auf Rezept.

Vit d3 ist auch down. Trotz vigantolöl 1000ie täglich.

Deskrinoltabletten tgl. 1x am tag soll sie noch nehmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von vam »

Das Methylcobolamin ist besser zu verwerten laut unserer Ernährungsberaterin (spezialisiert auf vegane Ernährung).
Ich verstehe es nicht so ganz: Ihr habt das ganze Jahr erst die Spritzen und dann die Tropfen gegeben und der Wert ist trotzdem gesunken? Wer hat die Dosis ausgerechnet? Beim Vitamin D das gleiche? In hoher Dosis durchgegeben und kein Effekt?
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von Sabina »

Wie hoch sind denn die Werte (Einheiten nicht vergessen) von B12, D etc.?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von AnnieMerrick »

Erfragen ich! Danke für den Tipp!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von andallthatjazz »

Ich weiß nicht, wie es bei einem Mangel ist, aber für die tägliche Einnahme bei veganer Ernährung sind die Dosierempfehlungen für Kinder viel niedriger, als Tropfen dieser Öle hat, dafür mehrmals täglich einnehmen. Es wird wohl nur eine begrenzte Menge B12 pro Einnahme aufgenommen.

Bei D3 ist Öl generell besser bioverfügbar und bei so hohen Dosen sollte das mit K2 kombiniert sein.

Dass deine Tochter trotz der möglicherweise nicht optimalen Sublimentierung direkt wieder in einen Mangel rutscht, macht mich trotzdem stutzig. Kann es da ein Stoffwechselproblem geben, bei dem bestimmte Vitamine nicht über den Magen aufgenommen werden? Welche Werte wurden denn bestimmt? Das B12 direkt zu messen ist z.B. nicht aussagekräftig, sondern das (?) Holo-TC.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“